Einsatz von Putzfrau geplant - Erfahrung?

Hallo,
wenn man plant, eine Haushaltshilfe zu engagieren, wer hat da Erfahrung? sollte man einen Vertrag mit der Person machen - um beide Seiten abzusichern? Wie macht man es am geschicktesten, wenn beide berufstätig sind, mit dem Hereinlassen der Person? Einen Schlüssel zu vergeben ist ja schon heikel. Und vertraut man der Person einfach, dass sie im Haus nichts stiehlt? Oder wie kann man das umgehen/ sich mehr oder weniger schützen?
Danke!!!

Hallo!
Ich würde mich zunächst mal im Bekannten oder Verwandten Kreis erkundigt, ob es dort jemanden gibt der diese Arbeiten macht (z.B.jemanden beschäftigt hat) und dem man vertrauen kann.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch hallo,

also ich denke auch am besten mal im Bekanntenkreis nachfragen. Wer auch immer putzt, ich würde in der ersten Zeit nie jemand alleine lassen. Vielleicht dann
die Zeit aufs Wochenende planen? Dann seit ihr auch dabei und könnt sagen auf was ihr besonderen Wert legt. Wenn dann genug Vertrauen da ist, dann sehe ich das mit dem alleine lassen als problemlos an.

Wenn du jemand von einer Firma mietest bist du bei uns in BW rund 20 Euro pro Stunde losgeworden. Dafür war die Person aber versichert und alles. Bei 2 Stunden in der Woche war mir es das wert. Und ausserdem wurden hier passende, professionelle Mittel eingesetzt, falls was schiefgeht ist das versichert. Na ja, vielleicht bin ich auch ein kleiner Feigling, aber das war mir am liebsten.

Gruß Ute

Hallo,

Wenn du jemand von einer Firma mietest bist du bei uns in BW
rund 20 Euro pro Stunde losgeworden. Dafür war die Person aber
versichert und alles.

wenn Du die Putzhilfe normal als Minijobber(in) anmeldest, ist sie auch versichert und alles (was ist „und alles“?).

Gruß, Niels

Hallo Niels,

das meine ich eigentlich mit alles. Versichert, angemeldet bei der Bundesknappschaft und der Urlaub wird auch berücksichtigt.

Eben ganz offiziell und ohne Hintertürchen.

Grüße Ute

Hallo,
wenn man plant, eine Haushaltshilfe zu engagieren, wer hat da
Erfahrung? sollte man einen Vertrag mit der Person machen - um
beide Seiten abzusichern? Wie macht man es am geschicktesten,
wenn beide berufstätig sind, mit dem Hereinlassen der Person?
Einen Schlüssel zu vergeben ist ja schon heikel. Und vertraut
man der Person einfach, dass sie im Haus nichts stiehlt? Oder
wie kann man das umgehen/ sich mehr oder weniger schützen?
Danke!!!

hallo,

also zunächst einmal… sollte man sich im voraus im klaren sein, was man eigentlich möchte…, und dann suchen.

´wenn man zum beispiel eine hilfe nur einmal mtl. sucht, zum grundreinemachen, lohnt sich eine hilfe auf minijobbasis nicht, übrigens werden die heute überwiegend über die minijobzentrale auf haushaltsscheck eingestellt( die informationen dafür findest du auf deren hp, kosten, verfahren, etc., alles wissenswerte, auch ob mit vertrag, etc. diese hilfen haben dann die gleichen rechte wie jeder normale arbeitnehmer… krankheit, urlaub, etc. steuerlich abzugsfähig.)

dann steht man sich besser mit einem unternehmen. weil: dieses unternehmen ist angemeldet. bedeutet: es ist gemeldet bei sämtlichen stellen. die personen, die dort tätig sind (sind eh überwiegend einzelunternehmerinnen, zumindest in privathaushalten) werden sich hüten, unerlaubte handlungen vorzunehmen, kostet sie u. u. den gewerbeschein. zudem kann man sich im vorfeld erkundigen. kaum eine dieser personen wird sich weigern, wenn man sie bittet, eine passkopie beizubringen oder ein polizeiliches führungszeugnis.

dann: auch wenn es im ersten moment teuer erscheint: diese unternehmer/innen haben dieselben kosten und auflagen wie alle anderen gewerbetreibenden… normale kosten, kv pflicht, kosten hwk etc, meist bringen sie noch material selbst mit.

aber: sie reinigen nicht nur, sie haben noch eine menge zusatzarbeiten und ähnliches zu erledigen, damit sie diese tätigkeit überhaupt ausüben dürfen.

und: sind mit allen anfallenden arbeiten meist bestens vertraut. heisst: wahrscheinlich wesentlich schneller und gründlicher als eine hilfe, die nur mal auf die schnelle nen euro verdienen möchte.

ach so: bin eine dieser personen, mache das jetzt seit 4 jahren… und: man kann auch als hilfe auf die nase fallen, weil:

diese leistungen gehören zu den haushaltsnahen dienstleistungen… heisst, werden vom gesetzgeber gefördert, aber nur unter bestimmten voraussetzungen.

steuerlich abzugsfähig sind diese leistungen nur dann, wenn der überwiegende teil der vorgelegten rechnung auf das konto des dienstleisters überwiesen wird. erlaubt ist nur eine kleine anzahlung(als privatperson) und: die rechnungen müssen nach jahresende noch 2 jahre lang aufbewahrt werden.

einfach mal unter : haushaltsnahe dienstleistungen die genauen bestimmungen nachlesen…

viel glück bei der suche!