Einsatz von Transistoren

Schön guten Tag !
Ich habe mal eine Frage bezüglich zum einsatzt von Transistoren ! Ich weiß das sie als Schalter und Verstärker eingesetzt werden ! Nur was sie genau machen das fehlt mir noch ! Würde mich freuen wir ihr auch noch mails mit ein paar sites im web geben würde wo bilder oben sind !
Ich sage danke und freue mich auf eure mails.

Hi Marcel,

meinst Du, wie Transistoren genau funktionieren, oder wie Du sie anschließen musst? Oder beides?
Was sie genau machen? Grob zusammengefasst lassen sie zwischen zwei Anschlüssen entweder einen Strom fließen, oder unterbrechen ihn, je nachdem welches Potential am dritten Anschluss liegt (deshalb Schalter).Es läßt sich die Stärke dieses Stromes durch die Höhe der Spannung an dem dritten Anschluss (Gate, bzw. Basis) beeinflussen, das heißt man kann ein kleines Signal auf die Basis wirken lassen und es wird dann verstärkt durch den Stromfluß durch die anderen beiden Anschlüsse (Source und Drain, bzw. Emitter und Kollektor) wiedergegeben (Verstärkerwirkung).
Das Geheimnis dahinter sind die PN-Übergänge in den Transistoren.
(Übergang von positiv zu negativ dotiertem Silizium oder Germanium oder auch von anderen Stoffen).
Schau auf jeden Fall auch mal auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Transistor und klicke Dich ein bisschen durch die Gegend wenn Du Bilder haben möchtest.
Wenn Du es nicht zu eilig mit Deinen Infos hast, dann kann ich Dir ja nochmal später ein bisschen zu Transistoren erzählen wenn Du noch Fragen hast (Weiß auch nicht alles, aber vielleicht noch ein bisschen). Schick ruhig ne Mail.

Gruß, Flexie =0)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]