Einsatzfreie Zeit bei Zeitarbeit

Hallo,

angenommen, man hatte eine Anstellung bei einer Zeitarbeitsfirma und war bei einem Kunden ca. 3 Monate beschäftigt und hatte darauf für 3 Wochen keinen Einsatz. Es sind somit an die 90 Stunden im Minus angefallen.
Mittlerweile hat man wieder einen neuen Einsatz. Auf dem Arbeitszeitkonto stehen ca. 90 Minusstunden. Zuvor, waren ca. 40 Plusstunden auf dem Konto.
Wie soll man diese Stunden wieder reinholen? Kann die Zeitarbeit eientlich einfach auf die damaligen Überstunden zugreifen? Man selbst kann ja nichts dafür, das kein neuer Kunde so schnell gefunden wurde.
Wie verhält man sich in dieser Situation?
Kann die Zeitarbeit an den Urlaub gehen, wenn man keinen Antrag auf Urlaub gestellt hat?
Achja, alle Überstunden die man jetzt macht, werden beim Minuskonto abgezogen.

Danke!

Hallo Yvonne,

Deine Fragen passen eher ins Arbeitsrecht unter Beachtung der FAQ:1129

MfG

Hallo, Yvonne-
zuerst schaut man doch nochmal in seinen Arbeitsvertrag, dort sollte es eine Klausel über das Arbeitszeitkonto geben. Gedacht ist ja folgende Methode:
Man ist bei einem Kunden beschäftigt und soll dort eigentlich mehr arbeiten, als die vereinbarte tägliche oder wöchentliche Arbeitszeit, um diese Überstunden als Reserve für beschäftigungsfreie Zeiten anzusammeln. Aus diesem Arbeitszeitkonto wird man dann bezahlt. Ansonsten müsste man jedesmal, wenn kein Auftrag vorliegt, gekündigt werden! Das machen „selbst“ Zeitarbeitsfirmen nicht gerne wegen des sehr hohen Verwaltungsaufwands.
Erstaunlich, dass soviele Minusstunden gestattet werden, wer bezahlt denn die?
Wenn kein Einsatz vorliegt und man nicht bezahlt wird, ist es doch unbezahlter Urlaub, oder? Irgendwie muss man ja einen Arbeitszustand nennen, und wieviel unbezahlten Urlaub man verordnet bekommt, ist doch eigetnlich wurst. Insofern ist die Frage nach dem Urlaub dann hinfällig. Oder wurde bezahlter Urlaub „verordnet“, das kann ich mir so einfach nicht vorstellen, darüber müsste ich mich nochmal schlau machen, wenn Du möchtest.
Übrigens bin ich in einer ZA-Firma in der Personalverwaltung tätig, aber kein Anwalt oder so, bitte denke daran!
Anette