Einsatztemperatur von verzinkten Teilen

Hallo zusammen,

kennt jemand die maximalen Einsatztemperaturen von verzinkten Teilen?
galvanisch verzinkt und chromatiert hält bis 80°C. Gibt es einschränkungen für Tieftemperaturen?

Feuerverzinkt hält bis max. 400°C. Wie siehts hier mit Tieftemperaturen aus? Weis jemand wieso feuerverzinkte Teile auf 120°C beschränkt sein können?

Gruss ralf

Hi,
galv. Zn + chromatiert:
bei Temperaturen über 100°C zersetzt sich die Chromatschicht.
Es schützt dann nur noch das Zink vor Korrosion. Kann also je nach Umstand geduldet werden, sofern geringerer Korr.schutz akzeptabel ist.
Feuerverzinkt: bei über 200-220°C laufen Diffusionsvorgänge mit dem Stahl ab, wodurch die Zn Schicht zum Abblättern neigt und spröde wird. Wegen unterschiedl. Diffusionskonstanten Fe:Zn kann e sogar infolge Kirkendalleffekt Löcherbildung (Leerstellenkondensation) bzw. zur Versprödung des Stahlsubstrates kommen.
Daher sollte Feuer-Zn nur bis ca. max 200°C (oder niedriger)eingesetzt werden. Hinweis: die Zn Schmelze kann neben untersch. Temperatur auch unterschiedlich zusammengesetzt sein (Al, Si, …) mit Auswirkungen auf die Zn Schicht (Legierungsbildung)
Bezüglich Tieftemperatur sind mir keine Untergrenzen bekannt bzw. weiß ich nichts drüber. Ich meine aber, daß zumindest bis -50°C die Verwendbarkeit nicht eingeschränkt ist.
lg O

http://www.crct.polymtl.ca/FACT/phase_diagram.php?fi…

Hallo Osmond
Tieftemperatur -kann- bei Zinkauflagen Veränderungen der Kristalstruktur bis zur Mikrorissbildung hervorrufen.
Wenn Wärme Lastwechsel eine Rolle spielen, führt das zum Zerbröseln mit Oxidation des Grundwerkstoffs.
M.W. beginnt das aber erst bei -70°C.
Gruß
Rochus

super, Danke!

Hi Rochus,
das ist mir neu. Hast Du dazu bitte Schrifttumshinweise, Links?
In meinen Unterlagen und im Net finde ich leider nichts dazu.
Nur zur Sicherheit frage ich nach: Du meinst ja sicher nicht die Zinkpest (Verunreinigung, Korrosion) und verwechselst auch nichts mit der Zinnpest (Umkristallisation)?
Zn ist hdP und eigentlich daher umkristallisationsfrei - aber wie gesagt, ich weiß es nicht näher, wie Zn bei Tieftemperatur reagiert.
Thermische Ermüdung (Temperaturwechsel) ist ein etwas anderes Thema und bei Beschichtungen immer von hohem Interesse.
lg O