Einsatzzwecke von Elektrosägen?

Hallo,

es gibt ja x verschiedene Arten von Elektrosägen. Kann mir jemand zuordnen, für welchen Zweck die folgenden Sägen jeweils gedacht sind? Hintergrund ist der, dass ich mir nicht alle anschaffen möchte, sondern nur die, die ich auch öfters benötige. Mir fallen folgende Arten ein:

-Stichsäge
-Handkreissäge
-Tischkreissäge
-Kappsäge
-Zugsäge
-Bandsäge
-Elektrofuchsschwanz
-Dekupiersäge
-Kettensäge (ok, die ist wohl nur für Bäume)

Grüße
Axelino

Hallo,

es gibt ja x verschiedene Arten von Elektrosägen. Kann mir
jemand zuordnen, für welchen Zweck die folgenden Sägen jeweils
gedacht sind? Hintergrund ist der, dass ich mir nicht alle
anschaffen möchte, sondern nur die, die ich auch öfters
benötige. Mir fallen folgende Arten ein:

-Stichsäge

Lochausschnitte,Rundungen,

Säbelsäge

Stichsäge fürs Grobe,langes,biegsames Sägeblatt auch zum bündigen Abtrennen an der Wand

-Handkreissäge

Lange Schnitte an unhandlichen Werkstücken(lang,breit usw.),kann wie die Stichsäge „eintauchen“ mitten in der Platte

-Tischkreissäge

Präzise Längs- und Querschnitte

-Kappsäge

Zum Kappen,also Ablängen von Leisten,Bodendielen,Parkett

-Zugsäge

?

-Bandsäge

universelle Säge für alle Arbeiten an besonders hohen Werkstücken,für Ausschweifungen

-Elektrofuchsschwanz

Typische Baustellensäge für universelle Zwecke,Ablängen,Querschnitte,
feinerer Schnitt wie mit Kettensäge

-Dekupiersäge

Elektrische Laubsäge,Modellbau,Intarsien(Einlegearbeiten)

klar,dafür ist sie und für Zimmerleute,auch als Universal-Baustellensäge

MfG
duck313

Hallo Axelino,
andersherum wird ein Schuh draus:
Erst wissen, was man machen will/muss, dann kann das geeignetste Werkzeug herausgesucht werden.
Ansonsten versuch ichs mal:

-Stichsäge
Ablängen von Latten, Anfertigen von Ausschnitten aus Platten, Aussägen von Formen
recht universell einsetzbar, allerdings ungenau bei langen Schnitten

-Handkreissäge
alles, wo gerade Schnitte erforderlich sind. Kann mit Führungsschiene und sorgfältiger Arbeit evtl. eine Tischkreissäge ersetzen

-Tischkreissäge
Alles, was eine Handkreissäge auch kann, nur präziser. Dafür ist das Ding nicht mobil

-Kappsäge
Ablängen von Brettern/Latten/Balken, gut für genaue Winkelschnitte.

-Zugsäge
gibt es in verschiendenen Ausführungen:
als Zug-Kappsäge, die ermöglicht größere Schnittbreiten als eine Kappsäge allein
oder Unterflurzugsäge, da hat man eine Tischkreissäge, bei der das Sägeblatt bewegt werden kann

-Bandsäge
irgendwie eine stationäre Stichsäge. Statt Sägeblatt gibt es dort ein umlaufendens Metallband. Je nach Breite des Sägebandes kann man dann auch Formen aussägen.

-Elektrofuchsschwanz
auch Reciprosäge genannt. Ähnlich wie eine Stichsäge, aber wesentlich unpräsziser. Kann man je nach Sägeblatt auch Rohre mit ablängen oder Bäume schneiden.

-Dekupiersäge
im Prinzip eine elektrische Laubsäge, eher was zum Basteln und Modellbau

es gibt auch Leute, die Schnitzen damit. Auf jeden Fall was für grobe Arbeiten.

Hoffe geholfen zu haben
Vincenz

Hallo,

um es mal ganz einfach zu machen:

Als normaler Eigenheimbesitzer ohne große Gehölze im Garten ist die Stichsäge die erste sinnvolle Anschaffung. Die ist recht universell für die in diesem Maße anfallenden etwas gröberen und feineren Schnitte einsetzbar. Sägt gerade und auch in Kurven, kann eintauchen, ist mobil und handlich, …

Richtig gerade lange Schnitte wären eher was für eine Kreissäge mit Schiene. Aber da kann man ja auch oft genug auf den Zuschnittservice im Baumarkt zurückgreifen.

Hat man mehr mit Gehölzen im Garten zu tun oder traut sich auch mal an größere und gröbere Sachen ran, macht der Fuchsschwanz Sinn.

Macht man viel im Innenausbau ist eine Kappsäge sehr nützlich für jede Menge Leisten, Panele, … Aber ganz ehrlich, mein schweres Teil steht dann doch eher ungenutzt im Werkstattkeller, als dass ich entweder für jeden Schnitt nach unten gehe, oder es zwei Stockwerke für 20 Schnitte hochwuchte. Da nehme ich dann eher die kleine Handsäge.

Alles andere sind dann Dinge für Spezialfälle, begeisterte Heimwerker und Modellbauer, sowie besondere Anforderungen. Wer selbst Brennholz macht, wird einer Kettensäge näher treten, …

Gruß vom Wiz

Hallo!

Als normaler Eigenheimbesitzer ohne große Gehölze im Garten
ist die Stichsäge die erste sinnvolle Anschaffung. Die ist
recht universell für die in diesem Maße anfallenden etwas
gröberen und feineren Schnitte einsetzbar. Sägt gerade und
auch in Kurven, kann eintauchen, ist mobil und handlich, …

Dem kann ich mich anschließen. Wobei ich heute gleich eine Akkuversion wählen würde. Für meinen ersten Innenausbau habe ich mir eine Stichsäge und eine dazu passende Einspannvorrichtung geliehen. Kurze Querschnitte bei Paneelen und Leisten habe ich dann freihändig gemacht, Längsschnitte auf dem Tisch, ggf. mit Anschlag. Wenn man dann doch mehr macht, kann man weitersehen.
Gruß
Vincenz