Einscannen bearbeiten und speichern Software

Hallo,
gibt es eine Software, mit der ich Bilder einscannen kann, bearbeiten und dann speichern kann. Allerdings sollte sie kostenlos sein.

Ich habe nämlich folgendes Problem:
Ich möchte einem Bekannten Arbeiten von meiner Freundin und mir geben(als Datei abgespeichert). Allerdings würde ich gerne bei den etwas schlechteren Arbeiten die Noten und Punkte weg machen. Das Problem ist: Ich habe nur ein Programm, das beim Scanner dabei war (von Canon) und da müsste ich einscannen, als JPEG speichern mit Paint bearbeiten und abspeichern, also wäre es mir lieber wenn ich mir den Umweg mit „als JPEG speichern“ und mit Paint bearbeiten sparen könnte.

Danke schon mal

Hallo,

eine sehr umpfangreiche und vielseite Free Software ist z.B. GIMP (für Windows)

Download unter:
http://www.chip.de/downloads/GIMP-32-Bit_12992070.html

Viel Spass

Versuch’s mal mit einer kostenlosen Bildbearbeitungssoftware aus dem Internet.
Über den Befehl Scannner solltest du direkt scannen können, wenn das PlugIn von Canon im entsprechenden Ordner von PainNet abgelegt ist.
Also: im Ordner Conoscan (oder ähnlich) das PlugIn suchen und in den Ordner von PlugIns von PaintNet kopieren. PaintNet starten usw.
Viel Erfolg :smile:

Hallo Paranoia,

unter WIndows 7 gibt es die Möglichkeit in Paint im Menü direkt „von Scanner oder Kamera“ zu wählen. Sonst fällt mir spontan kein Programm ein.

Gruß
heinz

Wenn du für diese spezielle Form der Anwendung ein alleinstehendes Programm suchst hast du warscheinlich Pech.

Einscannen und direkt bearbeiten gibts wenn dann nur in kompletten Lösungen die direkt für die Firma geschrieben sind die das Programm dann für ihren Geschäftsablauf passend einsetzen kann. Als frei käufliches oder gar kostenloses Tool gibts da nichts was ich kenne.

Wobei ich den Privatgebrauch auch absolut die 2 schritte a) scannen b) nachbearbeiten in Ordnung finde, Füße hochlegen und alles den Computer machen lassen - und sich auch noch von anderen Leuten dazu Vorschläge machen lassen… sag ich mal nix mehr dazu.

Hallo,
Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte. Eine Software, die direkt im Scanner bzw. vor dem Speichern der gescannten Bilder bearbeitet kenne ich leider nicht. Ich selbst arbeite mit Photoshop. Es gibt jedoch ein Programm, das fast so viel kann, heißt gimp und ist freeware. Download z.B. über chip.de.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Liebe Grüße
Claudia