Einscannen bearbeiten und speichern Software

Hallo,
gibt es eine Software, mit der ich Bilder einscannen kann, bearbeiten und dann speichern kann. Allerdings sollte sie kostenlos sein.

Ich habe nämlich folgendes Problem:
Ich möchte einem Bekannten Arbeiten von meiner Freundin und mir geben(als Datei abgespeichert). Allerdings würde ich gerne bei den etwas schlechteren Arbeiten die Noten und Punkte weg machen. Das Problem ist: Ich habe nur ein Programm, das beim Scanner dabei war (von Canon) und da müsste ich einscannen, als JPEG speichern mit Paint bearbeiten und abspeichern, also wäre es mir lieber wenn ich mir den Umweg mit „als JPEG speichern“ und mit Paint bearbeiten sparen könnte.

Danke schon mal

Moin,

ich kenne nicht alle, aber die mir bekannten haben m. W. alle die Möglichkeit, direkt aus dem Programm heraus einzuscannen und dann zu bearbeiten: Gimp, Paintnet . . . (Schau´ Mal ins Archiv: Die Frage nach kostenloser Bildbearbeitungssoftware kommt fast täglich)

gibt es eine Software, mit der ich Bilder einscannen kann,
bearbeiten und dann speichern kann. Allerdings sollte sie
kostenlos sein.

Ein solche Wundersoftware (die dazu noch kostenlos sein soll und alles in einem Durchlauf bewältigt) ist mir nicht bekannt.

Individuelle Retuschen müssen nun mal von einem Menschen gemacht werden. Auch wenn es mittlerweile echt raffinierte Algorithmen (Stichwort Content Awareness) gibt.

Abläufe wie z.B. Bildgrößen oder Farbmodi ändern etc. lassen sich automatisieren (Stichwort Batch Modus), aber eben keine gezielten Retuschearbeiten.

Hallo Mr. Paranoia,

Allerdings würde ich gerne
bei den etwas schlechteren Arbeiten die Noten und Punkte weg
machen.

Wenn es dir nur darum geht, die Punkte und Noten unkenntlich zu machen, kannst Du auch Irfan nehmen. Das hat zahlreiche Plugins, darunter auch eins, um ausgewählte Bereiche mit der Maus zu verwischen, bzw. zu verpixeln. Das ist kostenlos und ganz leicht zu bedienen und kann seine Bilder direkt vom Scanner beziehen.
http://www.irfanview.de/
Ansonsten hat Builder Tom recht, jedes halbwegs vernünftige Bildbearbeitungsprogramm sollte direkt vom Scanner seine Bildchen einlesen können, auch kostenlose wie das schon genannte Gimp.
Ein guter Orientierungspunkt ist das Software-Verzeichnis von heise:
http://www.heise.de/software/download/o0g1s5l5k82?f=…

Viele Grüße
Marvin