Einscannen - Dateiformat

Hallo.

Ich habe die glorreiche Aufgabe ein Buch einzuscannen, die erhaltenen Bilder in ein Word-Dokument einzufügen und selbiges anschließend in PDF zu konvertieren. Zweifellos ist dabei ein gewisses Speicherproblem zu erwarten. Und da ich mich auf diesem Gebiet nicht so auskenne, möchte ich folgende Frage an euch richten: Welches Dateiformat bietet für diesen Fall ein Optimum zwischen Bildqualität und Dateigröße? TIFF vielleicht?

mfG Dirk

Hallo Dirk,

Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten, ich habe nur einen Hinweis.
Unser Kopierer macht das allein, bevor Du anfängst, Dich mit dem Scanner rumzuärgern, kannst Du ja mal prüfen, ob das eine Option für Dich ist. Ich würde hier zur Druckerei gehen, den Buchrücken entfernen lassen und den automatischen Einzelblatteinzug verwenden, heute Mittag wäre die PDF-Datei fertig …

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

Das ist eigentlich eine gute Idee, ich werde das im Hinterkopf behalten. In diesem Fall ist das aber leider nicht praktikabel, denn es handelt sich um ein 1000€-Fachbuch und der Eigentümer, mein AG, möchte sicher ungern, dass ich das Buch zerlege :smile:

mfG Dirk

Tipp 2:…Fotos machen statt scannen…

Hallo.

Hallo auch,

Ich habe die glorreiche Aufgabe ein Buch einzuscannen, die
erhaltenen Bilder in ein Word-Dokument einzufügen und selbiges
anschließend in PDF zu konvertieren. Zweifellos ist dabei ein
gewisses Speicherproblem zu erwarten. Und da ich mich auf
diesem Gebiet nicht so auskenne, möchte ich folgende Frage an
euch richten: Welches Dateiformat bietet für diesen Fall ein
Optimum zwischen Bildqualität und Dateigröße? TIFF vielleicht?

Tiff ist gut.

Mein Tipp:
Statt scannen, Fotos mit ner Digitalkamera machen.
Da bekommst du ne erstaunlich gute Qualität (fast besser als mit dem Scanner)und vor allem;- es geht schön schnell!
Probier das mal wenn du kannst…du wirst staunen.

Viel Spass und Erfolg

Stefan

Hi
das das vervielfältigen illegal sein wird ist klar?
vernünftige Dateigrösse in guter Quali wirst du so nicht erreichen. mit ocr eventuell. nur wird dein aufwand wenn du einen halbwegs normalen stundensatz bekommst so hoch werden dass du auch ein paar kaufen könntest, da du im grund das buch neu setzt inkl. lektorat.
HH

Hallo.

das das vervielfältigen illegal sein wird ist klar?

Es ist nicht illegal, keine Sorge, das ist abgeklärt.

mfG Dirk

Ich habe die glorreiche Aufgabe ein Buch einzuscannen, die
erhaltenen Bilder in ein Word-Dokument einzufügen und selbiges
anschließend in PDF zu konvertieren. Zweifellos ist dabei ein
gewisses Speicherproblem zu erwarten. Und da ich mich auf
diesem Gebiet nicht so auskenne, möchte ich folgende Frage an
euch richten: Welches Dateiformat bietet für diesen Fall ein
Optimum zwischen Bildqualität und Dateigröße? TIFF vielleicht?

Willst du den Text extrahieren oder Word nur als ‚Träger‘ für die Bildchen benutzen? vom letzteren ist dringend abzuraten, weil Word spätestens bei 30 Bilder anfängt, zu spinnen.
wenn du per OCR-Progi jede Seite einzeln als Text extrahieren willst, dann viel Spass.
Ein anständiges OCR Programm wie zB Fine Reader kann den Text gleich vom Scanner einlesen und an Word weiterleiten, du ersparst dir also die Umwandlung in Bildchen.

Unabhängig davon ist gif ein gutes Format für Schwarz-Weissbilder (also reiner Text zB), jpg für Farbbilder, wobei du bei beiden die Kompressionsrate nicht zu stark einstellen solltest.

cu
Seni

ot: spinnendes Word

Willst du den Text extrahieren oder Word nur als ‚Träger‘ für
die Bildchen benutzen? vom letzteren ist dringend abzuraten,
weil Word spätestens bei 30 Bilder anfängt, zu spinnen.

Was passiert denn dann, wenn es anfängt zu „spinnen“? Ich habe den Satz schon von so vielen Leuten gehört, dass ich gar nicht sagen kann, ob diese Weisheit einfach nur ungeprüft weitergegeben wird, oder ob es tatsächlich jedem passiert. Sollte letzteres zutreffen, so bin ich womöglich der einzige bei dem auch 100 oder 200 Bilder problemlos machbar sind.

mfG Dirk

Was passiert denn dann, wenn es anfängt zu „spinnen“? Ich habe
den Satz schon von so vielen Leuten gehört, dass ich gar nicht
sagen kann, ob diese Weisheit einfach nur ungeprüft
weitergegeben wird, oder ob es tatsächlich jedem passiert.
Sollte letzteres zutreffen, so bin ich womöglich der einzige
bei dem auch 100 oder 200 Bilder problemlos machbar sind.

nun, bei meinem Versuch waren plözlich einfach die Hälfte der Bildchen verschwunden. Von anderen weiss ich, dass die Datei sich irgendwann einfach nicht mehr öffnen liess.
Aber für dein Vorhaben ist es sowieso zweckmässiger (wenn du nicht in Text verwandeln willst) die Bildchen in eine Datei zu verschieben und von da per Acrobat eine pdf-Datei zu kreieren.

cu
Seni