Einscannen,in PDF umwandeln,+ aus 5 Dat. 1 machen

Hallo zusammen, Ich habe hier eine Knacknuss, hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte 5 Blätter mit Adobe einscannen,
dann umwandeln in PDF.

Alles ganz einfach, nun möchte ich aber die 5 Dateien später im PDF Format in nur EINER EINZIGEN Datei haben.

So kann ich dann die gesammte Datei, bestehend aus 5 eingescannten Blättern an meine Kollegen verschicken.

Der Vorteil liegt darin, dass Sie nur einmal drucken müssen und nicht jede Datei (5mal) einzeiln.

Habe es versucht: eingescannt mit Adobe Photoshop, in PDF gewandelt, dann fehlt mir einfach ein Programm, mit dem ich die Dateien zusammenfügen kann. Das ist mein grosses Problem und hoffe auf Hilfe.
Ich bin Anfänger, denkt bitte bei der Antwort daran :smile:

Gruss Axel Kolberg

Also …
1.) Größtes Bild laden,
2.) Bildgröße nach links vergrößern
3.) Bild laden, kopieren
zurück zum ersten BIld mitgrößerer Fläche und einfugen,
positionieren.
2.) usw
Am Schluß alles Positionieren und PDF.

(Noch einfacher Bilder in Indesign (Corel etc.) einfach auf die Seite Positionieren und scalieren nach Wunsch
und PDF, fertig. >> beste Lösung)
Reinhard

Lieber Axel,

scanne direkt aus dem ACROBAT (Vollversion), dann sind alle Seiten in einer PDF-Datei vorhanden. Hier könntest Du sogar eine Texterkennung aktivieren, damit die Datei kleiner und handlicher wird.

Gruß Dieter

Alles ganz einfach, nun möchte ich aber die 5 Dateien später
im PDF Format in nur EINER EINZIGEN Datei haben.

Sehr einfach! Wenn Du Adobe Acrobat (Vollversion) benutzt und nun 5 (oder wie viele auch immer!) Dateien in eine Verwandeln willst, dann gehst Du folgendermaßen vor:

1. Die Datei, die die erste Seite sein soll öffnen!

2. Weitere Seiten aus anderen Dateien einfügen über !

3. Es öffnet sich ein Fenster! Wähle die Datei, in der sich die Seite 2 befindet und klicke auf „öffnen“!

4. Weiteres fenster öffnet sich und Acrobat möchte von Dir wissen, wohin er die neuem Seiten einfügen soll, was bei Dir logischer Weise „nach seite 1“ bedeutet!

5. Alle weiteren Dateien genauso einfügen1

Ein anderer Weg ist es, die gescannten Dateien (z.B.jpg, gif, tif) gar nicht erst in PDF zu verwandeln, sondern eibfach in Acrobat zu importieren über .

Ganz nebenbei: Die 5er Version von Acrobat kann sogar selbst scannen! Dann brauchst Du nicht nehr viel zu machen!

Schöne Grüße

Amir

Danke euch Allen, hat super geklappt

Gruss Axel Kolberg