Einschätzung EDV-Kenntnisse

Hallo zusammen,

für die Bewerbung auf eine Stelle in der Personalabteilung möchte ich in meinem Lebenslauf meine EDV-Kenntnisse nicht nur angeben, sondern auch einschätzen.
Ich hab mal eine Tipp-Prüfung gemacht mit dem Ergebnis 292 Anschläge/Min. bei einem Fehlerquotient von 0,07%. Verweise ich im Lebenslauf nur auf das Zertifikat oder gebe ich die Werte an?
Ich bin sehr sicher im Umgang mit Word, Excel, Powerpoint, Outlook, natürlich im Umgang mit dem Internet und habe Erfahrung mit SAP R/3 und SPSS-Grundkenntnisse. Für Word, Excel und Tippen habe ich Zertifikate (aus 2007). Wenn ich alles aufliste wirkt’s nicht nur ein bisschen albern, sondern auch zu umfangreich. Was lass ich am besten weg, was kann ich zusammenfassen? Lege ich alle Zertifikate bei (+ Zertifikate zu Weiterbildung etc.)?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Leeka

Hi Leeka,

hab dir mal einen Auszug aus meinem Lebenslauf online gestellt: http://www.frimmel-nachhilfe.de/pics/skills.jpg

Ich finde diese Darstellung sehr geeignet, weil sie nicht zu umfangreich, aber doch detailliert genug ist.

Deine Zertifikate würde ich der Bewerbung beilegen, sofern sie nicht zu alt sind. Als groben Richtwert gerade für IT-Zertifikate würde ich sagen, dass die Zertifikate nicht älter als 5 Jahre sein sollten.

Viele Grüße