Einschätzung Laptop

Gibt es etwas, was gegen den Kauf dieses Laptops spricht oder gut vorher bedacht werden sollte, wenn man mit dem Ding

  • Texte schreiben (ich brauche dann noch ein Office-Paket, klar)
  • Fotos angucken
  • Videos über youtube und ard anhören (eine Person, die direkt vor dem Gerät sitzt)
  • im Internet surfen
  • per Handy oder Fotoapparat Bilder übertragen
  • ironische Kommentare in wer-weiss-was schreiben will?

Hallo Karl,
wir wissen leider nicht, ob und was Du außer den erwähnten Punkten noch damit machen willst.
Wenn nichts besonderes, dann sollte genanntes Laptop mehr als ausreichend sein. Meines hat jedenfalls weit weniger Leistung.
Gruß Michael

Zustimmung!

Für so eine Nutzung reicht ein gebrauchter Laptop von vor 10 Jahren für 50 oder 100 € in ebay gekauft.

Ich selbst arbeite seit zweieinhalb Jahren mit so einem alten Gerät und es reicht völlig aus. Natürlich muss man vor dem Kauf genau wissen was man braucht oder auf was man verzichten kann.
Als Rentner habe ich Zeit, da muss nicht alles mit Lichtgeschwindigkeit ablaufen.

PS: solche Artikel in ebay nur von gewerblichen Anbietern kaufen, damit man nach Probe eventuell das Teil auch wieder zurücksenden kann.

1 Like

Hallo Cook,
so einen Rechner habe ich zurzeit. Nach ein paar Jahren der Langsamkeit möchte ich jetzt wieder mal was schnelleres. Und die Dokumente benötige ich beruflich, wenn da was verschwindet oder umständlicher zu verwenden ist ist das nicht so praktisch.

Michael, ich weiß zwar nicht, warum du annimmst, dass ich weitere geheime Dinge mit dem PC tun möchte, aber vielen Dank für die Einschätzung!

(Dass ich Synchronsprecher für Pornofilme bin und meine Übersetzungen am eigenen PC in die Dateien einspeichere - aus “uh uuuh uhhhh uuuuuh“ wird dann mein “ah ahhhh aiaaaaahhhhh“, wollte ich hier nicht so hoch hängen…)

hi,

weil es für das, was oben steht, der billigste Rechner tut, den du bekommst.
Du hast ja aber selbst schon erwähnt, dass es dir nicht allein darum geht, das Beschriebene auch zu erledigen, sondern es soll ‚schnell‘ gehen.

Was an Fotos anguggn und Dokumente bearbeiten mit ‚schnell‘ gemeint ist, bleibt aber fraglich.

Für allgemeines schnelles arbeiten, steht die SSD. Das ist ein merklicher Unterschied, der deinen alten Rechner durchaus auch flott machen könnte.

grüße
lipi

3 Like

Ich arbeite mit Linux, da passiert weder das eine noch das andere.

Aber es ist natürlich schon so, dass für Büroarbeiten, die unter Umständen direkt angebunden werden sollen, mit Windows mehr direkte Weiterverarbeitungsmöglichkeiten existieren – einfach weil es für dieses Betriebssystem mehr Angebote gibt.