Einschätzung von Schmerzen

Hallo,

ich hab mal ne allgemeine Frage…

es ist ja immer sehr schwer über schmerzen zu reden, weil jeder andere Wörter benutzt. Ich kann mir zum beispiel nicht vorstellen was reißende schmerzen sind. oder auch stechende schmerzen.
brennende schmerzen kenne ich… aber dafür fallen mir auch keine worte ein um meine schmerzen zu beschreiben…

aber es gibt ja oft so klassifikationen. z.b. dass schmerzen auf einer skala von 1 bis 10 eingeteilt werden.

oder ob jemand eine leichte oder schwere krankheit hat.
oder auch bei depressionen hör ich das oft, auch hier im forum.

meine fragen: wie sind denn diese Stufen definiert?
bei 1. Ich könnte meine Schmerzen in 3 stufen einteilen:
0 = keine Schmerzen
1 = Schmerzen die mich nur von den Schmerzen her belasten
2 = Schmerzen die mich auch körperlich einschränken also z.b. übergeben oder ein gebrochenes Bein oder so

1. woer weiß ich ob ich jetzt eine „leichte“ oder "schwere Krankheit habe?

2. selbe Frage für Depressionen. weiter unten geht es um eine Diskussion zum Thema Johanniskraut bei Depressionen und jemand schrieb:
    „Bei leichten Depressionen wäre das meine 1. Wahl“ (o.ä.)
    Was sind denn leichte Depressionen? Alles was nicht selbstmordgefährdend ist?

Vielleicht kann mir ja jemand dieses Bewertungssystem erklären, dann kann ich vielleicht auch selbst einschätzen wann ich Schmerzen evtl überbewerte und nicht zum arzt gehen sollte weil " DIe Reihenfolge unserer Patienten hängt von deren Krankheit ab" und wann es doch besser wäre zum arzt zu gehen…

lg :smile:

Hi,

Ich kann mir zum beispiel nicht vorstellen was reißende schmerzen sind. oder auch stechende schmerzen.

Ein stechender Schmerz fühlt sich so an, als ob dich etwas sticht. Ein brennender Schmerz fühlt sich an, als ob dich etwas verbrennt. Und so weiter. Ein pochender Schmerz pocht - wie Herzschlag oder klopfen an der Tür. Ein Druckschmerz drückt,…

brennende schmerzen kenne ich… aber dafür fallen mir auch keine worte ein um meine schmerzen zu beschreiben…

Das ist jetzt etwas verwirrend… Wenn du einen brennenden Schmerz verspürst, nenne ihn doch brennenden Schmerz: „Herr Doktor, ich habe einen brennenden Schmerz an…“

aber es gibt ja oft so klassifikationen. z.b. dass schmerzen auf einer skala von 1 bis 10 eingeteilt werden.

Das ist keine Klassifikation, sondern eine Skalierung. Auf einer Skala misst man die Intensität von etwas. Bei Schmerzen eben die Intensität von Schmerzen.
Wenn die Skala, anhand derer du deine Schmerzen selber bewerten sollst, von 0 bis 10 geht, dann musst du zuerst dran denken, dass die Skala eben mit 0 anfängt und es darunter nichts gibt, und dass sie bei 10 zuende ist, es also darüber auch nichts gibt. 0 sollte „kein Schmerz“ sein, und 10 der für dich größte vorstellbare Schmerz - umfallen, Ohnmacht, Sterben im wörtlichen Sinne. Dabei solltest Du möglichst objektiv vorgehen. „Nervt mich, weil es nicht weggeht“ ist kein Grund, einen Schmerz zur 10 zur erklären. Dass dich ein Schmerz nervt oder solche Sachen kannst du immer noch dazu sagen.

Zu 2.: Ob du eine leichte, mittlere oder schwere Krankheit hast, sagen dir die LEbenserfahrung / der Menschenverstand und der Arzt. Bevor ich ins DEtail gehe: Mit „schwer“ und „leicht“ meinen ich und das Schild beim Arzt die Intensität, mit der die Krankheit sich auf den Körper und ggf. die Lebenserwartung / Gesundung auswirkt. Ich meine damit nicht die Höhe des Leidensdrucks - das sind ja oft zwei Paar Schuh. Mit einer Erkältung ist man in der Regel nicht schwer erkrankt, außer, man ist alt und / oder hat eine chronische Erkrankung - das führt dazu, dass Lebensgefahr entsteht. Mit einer ERkältung kann man sich auch selber therapieren und braucht keinen Arztbesuch - außer, man braucht die Krankschreibung. Aber ich denke, die meisten Arbeitgeber geben sich zufrieden mit dem Anruf und der persönlichen Krankmeldung und dem NAchreichen des gelben Scheins am dritten Tag. Dann ruft man beim Arzt an, sagt was Sache ist,und läßt sich einen Termin geben.
„SChwer erkrankt“ ist man, wenn man sein Bein grad gebrochen hat. Dann schafft man es in der REgel aber nicht mehr zum Arzt, da kommen die Sanitäter. Oder, wenn man Herzprobleme hatoder einen Verdacht auf etwas lebensgefährdendes. Stante pede zum Arzt begibt man sich mit hohem Fieber, aufgebrochenen Wunden etc. - allem, was sofort ärztlich versorgt werden muss und nicht bis morgen warten kann. Aber auch die fiebrige Erkältung (außer bei Kindern sowie kranken und alten Menschen) kann bis morgen warten.
Wie du siehst, gibt es auch zwei Sorten „schwer“: Das akute Problem, wie ein gebrochenes Bein oder hohes Fieber, und das lebensbedrohende Problem, dass akut die Lebensqualität nicht unbedingt einschränkt - schwarzer Hautkrebs als Beispiel.

1. leichte und schwere Depressionen… hm hier wirds zu medizinisch für mich, und den Artikelbaum unten hab ich nicht gelesen.

Zu depressionen: http://de.wikipedia.org/wiki/Depression

Der Begriff „Depression“ wird umgangssprachlich auch für ales zwischen Traqurigsein und depressiver Verstimmtheit benutzt. In dem Sinne hat der Author unten es sicher auch benutzt, und vermutlich mit „leichte DEpression“ die „Traurigkeit“ gemeint. Aber jetzt lehne ich mich weit aus dem Fenster.

Wann du nun zum Arzt musst und wann nicht, habe ich ja schon angedeutet. Immer dann, wenn die Hausmittelchen nicht ausreichend und du Behandlung brauchst (Händchenhalten wäre keine Behandlung, dafür sind Freundinnen zuständig *gg*): irgendwas ist ab, oder offen (obwohl es zu sein sollte) oder zu (obwohl es offen sein sollte), hohes Fieber (nahe 39°), Körperfunktionen, die sich nicht an den Plan halten… aber mit Termin, außer, es besteht Lebensgefahr.

die Franzi

ok das war doch schonmal sehr hilfreich, besonders die erklärung mit den auswirkungen aufs zukünftige Leben. ich habe bisher immer die eigene Empfindung als Standard genommen.
Aber das macht es mir schon leichter sowas zu erkennen.

und mit brennender schmerz meinte ich, dass das die einzige beschreibung ist mit der ich etwas anfangen kann.

das was ich empfinde kann ich meistens nicht beschreiben (abgesehen vom brennen :wink: )

z.b. stechender schmerz. wenn mich etwas sticht dann juckt es eher. also ist stechender schmerz = juckender schmerz?

pochender schmerz hast du mit klopfen an einer tür beschrieben, also z.b kopfschmerzen…

drückender schmerz kann ich mir auch nich vorstellen, wie wenn mich jemand erdrückt? hmm…

wenn ich so an die gebrechen denke, die ich so hab fällt mir da trotzdem keine beschreibung ein… dazu mach ich irgendwann vielleicht n neuen beitrag, wenn mir noch worte einfallen. aber hier ist mir schon sehr geholfen vielen dank. :smile:

Hi,

und mit brennender schmerz meinte ich, dass das die einzige
beschreibung ist mit der ich etwas anfangen kann.

Naja, aber wenn Du es nicht ausdrücken kannst, dann kannst du offensichtlich nichts damit anfangen… ?

z.b. stechender schmerz. wenn mich etwas sticht dann juckt es
eher. also ist stechender schmerz = juckender schmerz?

Nein. Stechen - wenn dich eine Nadel, eine Gabel, ein spitzes Messer, etc. sticht. Auch wenn dich eine Biene sticht, piekst es zuerst (dass es danach juckt, ist wurscht, das ist wieder eine andere, eine neue Empfindung)

pochender schmerz hast du mit klopfen an einer tür
beschrieben, also z.b kopfschmerzen…

Ich weiß jetzt nicht, wie sich deine Kopfschmerzen anfühlen. Ein pochender Schmerz fühlt sich rhythmisch stärker - schwächer - stärker - schwächer … an.

drückender schmerz kann ich mir auch nich vorstellen, wie wenn
mich jemand erdrückt? hmm…

Zum Beispiel. Geht aber auch auf kleinerer Fläche: wenn dich auf eine Stelle etwas so dolle drückt, dass es wehtut. Kopfschmerz ist oft ein drückender schmerz: als hätte man eine Schraubzwinge um den Kopf, oder als würde etwas aus dem Kopf herauswollen.

wenn ich so an die gebrechen denke, die ich so hab fällt mir
da trotzdem keine beschreibung ein… dazu mach ich irgendwann
vielleicht n neuen beitrag, wenn mir noch worte einfallen.

Wenn Du es nicht beschreiben kannst, hilft dir der Arztbesuch ja auch nicht, er kann ja nicht hellsehen.

die Franzi

hmm also die letzten 2 tage hatte ich vorallem schmerzen in den beinen. ich versuchs mal zu beschreiben vielleicht fallen dir ja worte ein :smile:

ich hab übrigens oft das problem dass der arzt keine ursache findet. vielleicht liegt das an meinen beschreibungen…

also schon seit ich klein bin taten meine Beine immer mal wieder weh. Früher wurde mir immer gesagt, dass liegt daran dass ich wachse, aber inzwischen bin ich 23… wachse ich da noch so extrem?

andere leute haben gesagt das liegt an wetterumschwüngen, ich konnte aber bisher keinen zusammenhang zum wetter feststellen.

die schmerzen sind gleichmäßig, also nicht durch bestimmte bewegungen beeinflusst. ich kann während ich die schmerzen habe nichts tun um sie zu verstärken oder zu unterbrechen. aber ich hab das gefühl, dass es schlimmer ist, wenn ich mich nicht bewege.

die schmerzen fangen immer vormittags oder mittags an und beziehen sich anfangs auch nur auf die unterschenkel also waden und so. im laufe des tages wird es immer schlimmer. sie werden stärker und gegen abend zieht es auch hoch zu den oberschenkeln.

am nächsten morgen ist es meistens weg. diesmal ist es jetzt der 2. tag in folge…

vom gefühl her ist es ein nerviges gefühl. ich kann durchaus weiter laufen, es ist nur völlig unangenehm.
hmm worte um es zu beschreiben, also nich stechend oder pochend nach deiner beschreibung.
vielleicht drückend zumindest habe ich immer den drang raufzudrücken oder die beine anzuziehen oder anzuspannen irgendwie.

joa… zum arzt bin ich nie gegangen deshalb, weil ich wiegesagt nie die richtigen worte hab um das gefühl genau zu beschreiben. und so ausführliche beschreibungen, dafür haben ärzte ja selten zeit…

also mal sehen was dir einfällt :smile:
lg

achso ps: ich hab dieses „phänomen“ vielleicht einmal im monat oder alle 2 monate…

Hi,

hui, bin ich plötzlich zum Arzt erhoben? :wink:

Als Laie (und nachdem du gesagt hast, Ärzte finden nichts) würde ich mal sagen, dass das einfach ne Überbelastung ist. An dem Tag bzw. am Tag vorher hast du viel gestanden / komisch gesessen / schief gelegen im Schlaf, und dann tun einem die Stelzen weh. Ich verkrafte das Stehen in der Schule auch unterschiedlich gut.
Das kann einem als Kind genauso gut passieren wie als Erwachsenem - dem Kind sagt man dann eben, dass es wächst.

Aber so selten, wie das Problem auftaucht, wird es nichts ernsthafteres sein. Lass Deine Beine Beine sein, mach Sport und trage gute Schuhe, dann passt das. Und mach Dir erst wieder Sorgen darüber, wenn du es jeden Tag hast und es schlimmer wird.

die Franzi

ok danke

ja so hab ich das auch immer eingeschätzt.

in der schule? bist du Lehrerin?

hmm sport mach ich ziemlich wenig, aber überanstrengen tue ich mich auch nich :stuck_out_tongue: eigentlich sitze ich den größten teil vom Tag vorm Pc oder lese.
Aber ich versuch das bereits zu ändern :smiley: (aber jedesmal nachdem ich joggen war werd ich krank und lieg 2 - 3 wochen flach) bin ein absoluter sportmuffel :smiley:

lg

Hallo,

also wundern brauchst Du Dich über komische Schmerzen in den Beinen nicht, wenn Du Dich fast nicht bewegst, aber dann so mal eben zwischendurch joggst.

Vermutlich ist das ein ganz hundsgewöhnlicher, fieser Muskelkater, der Dich dann plagt. Den bekommt man von einer Überlastung. Wenn Du nicht regelmäßg joggst, kann können schon 10 Min. dafür sorgen, dass Du wegen der Schmnerzen am nächsten Tag nicht mehr aufstehen magst. Wenn man dann trotz Schmerz mal in Bewegung ist, wirds aber besser. So lange, bis man wieder ein paar Stunden Pause gemacht hat.
Richtig?

Was die Beschreibung des Schmerzes betrifft, wäre ‚Muskelkater‘ zutreffend. Das Gefühl gibt es an ganz anderen Körperstellen auch, nicht nur in den Beinen. Mediziner wissen, was damit gemeint ist. Von der Beschreibung her ist das in etwa der Richtung ‚brennend‘ zuzuordnen, trifft es aber nicht ganz. Von der Skala her kommt es darauf an, WIE heftig der Muskelkater ist. Da er schnell besser wird, wenn man in der Bewegung ‚drin‘ ist, kommt höchstens 3 in Betracht.

Soweit ich weiss, kann man und braucht man medizinisch nix dagegen machen - keine Tabletten, keine Spritzen, weil es von selbst verschwindet. Wärme soll bei akutem Muskelkater helfen und regelmäßiges, der Kondition angepasstes Training (lieber wenig und oft als selten und viel). Alleine vor sich hin joggen ist nicht sehr aufbauend. Ich verstehe, wenn Du das nicht oft machst.

Vielleicht gibt es eine Gruppe bei Dir am Ort mit einigen Leuten in Deinem Alter, sie sich regelmäßig zum z.B. Skaten, Inlinern, Jazzdance, Skigymnastik, Bowlen, Bogenschießen, Volleyball - egal was - trifft und was Dich persönlich anspricht, zur Not auch, was bei Euch vor Ort ‚im Angebot‘ ist. Fast alle bieten ‚Schnupperstunden‘ an, bei denen man sich noch nicht festlegen muss.

Viele Grüße
Maralena

hei, also die schmerzen in den beinen haben leider garnichts mit muskelkater zu tun :wink: die kamen auch nicht vom joggen. vom joggen bin ich nur krank geworden. die schmerzen in den beinen habe ich schon immer in regelmäßigen abständen. und muskelkater merkt man auch nicht durchgängig sondern bei bewegungen. ich habe oft muskelkater in den armen z.b. und ich hatte auch in den beinen muskelkater nach dem joggen, aber das sind völlig andere schmerzen.
die schmerzen die ich in den beinen die letzten 2 tage hatte und mein lebenlang immer mal wieder hab, sind gleichmäßig auf den beinen verteilt, und sie tun durchgängig gleichmäßig doll weh. wenn ich mich bewege tut es nich mehr weh als wenn ich mich nicht bewege :wink:
im übrigen ist das joggen schon 2 wochen her. wusste nicht dass so spät noch muskelkater auftritt.

da find ich die erklärung mit falscher belastung oder blöd gelegen beim schlafen schon wesentlich nachvollziehbarer…

und warm hilft da übrigens auch nicht. als kind hat mir meine mutter immer kalte umschläge gemacht, die haben geholfen. sie sagte immer: warm bei bauchschmerzen, kalt bei den beinen. :smile:

lg

Überlastung. Wenn Du nicht regelmäßg joggst,können schon
10 Min. dafür sorgen, dass Du wegen der Schmnerzen am nächsten
Tag nicht mehr aufstehen magst. Wenn man dann trotz Schmerz
mal in Bewegung ist, wirds aber besser. So lange, bis man
wieder ein paar Stunden Pause gemacht hat.
Richtig?

Ne, ich meinte mit der Bewegung eher, dass es am schlimmsten ist, wenn ich nur sitze oder im bett liege. wenn ich zum beispiel kurz aufstehe um auf toilette zu gehen, ist es während ich laufe nicht zu merken. erst wenn ich dann wieder die beine still halte also wenn ich auf toilette bin. nicht nach ein paar stunden sondern sofort.

also eigentlich genau das gegenteil von muskelkater. bei muskelkater in den beinen merke ich den muskelkater nicht, solange ich die beine nicht belaste, erst wenn ich aufstehe merke ich den muskelkater, solange bis ich wieder die beine hochlege. also genau andersrum

Von der Skala her kommt es darauf an, WIE heftig der

Muskelkater ist. Da er schnell besser wird, wenn man in der
Bewegung ‚drin‘ ist, kommt höchstens 3 in Betracht.

Also auf der Skala würde ich ebenfalls zwischen 3 und 5 was sagen, aber auch weil ich halt nich weiß was es ist… wenn es wirklich nur wegen falscher belastung ist, könnt ich auch 1 sagen, denn es ist ja am nächsten tag fast immer weg.

aber wenn das jetzt z.b. irgendwie anzeichen für rheuma wären sähe das natürlch anders aus… insofern kann ich mich mit dieser skala noch nich wirklich anfreunden, denn das kann ja eigentlich nur ein arzt sagen. ich weiß ja nicht, was für auswirkungen das haben kann oder woran es liegen kann… dafür gehe ich grundsätzlich zu wenig zum arzt.
ich habe z.b. auch schmerzen im rechten knie sobald ich ein paar sekunden im schneidersitz sitze. ich setz mich deshalb einfach nich mehr innen schneidersitz. ich würde es auf der skala bei 4 einstufen, weil ich mich ja nich mehr „frei“ bewegen kann. aber vielleicht deutet dass auch darauf hin, dass mein kniegelenk sich abnutzt und ich in 20 oder 30 jahren dann richtig probleme bekommen werde… das kann ich ja nicht einschätzen :wink:

Alleine vor sich hin
joggen ist nicht sehr aufbauend. Ich verstehe, wenn Du das
nicht oft machst.

ja ich habe vor 3 wochen endlich einen freund überredet mit mir joggen zu gehen. da ich aber danach 2 wochen flach lag mit ner erkältung musste das jetzt wieder erstmal warten.
aber ich versuch es durchzuhalten und weiter zu machen.
ich kann halt mit sport kein glücksgefühl verbinden, so wie andere es empfinden, wenn sie sich auspowern. ich mache sport wenn dann solange bis es anfängt anstrengend zu werden, aber erst ab da bringt es ja medizinisch gesehen erst was. aber ich muss mich halt extrem überwinden, wenn ich mich selbst in den zustand der erschöpfung, mudkelkater, schwitzen etc versetzen soll… deshalb kann ich mich dazu selten motivieren.

im mom fahr ich noch fahrrad aber nächste woche kauf ich mir ein auto :frowning: dann wird der aspekt wahrscheinlich noch mehr zu kurz kommen :stuck_out_tongue:

Vielleicht gibt es eine Gruppe bei Dir am Ort mit einigen
Leuten in Deinem Alter, sie sich regelmäßig zum z.B. Skaten,
Inlinern, Jazzdance, Skigymnastik, Bowlen, Bogenschießen,
Volleyball - egal was - trifft und was Dich persönlich
anspricht, zur Not auch, was bei Euch vor Ort ‚im Angebot‘
ist. Fast alle bieten ‚Schnupperstunden‘ an, bei denen man
sich noch nicht festlegen muss.

hmm… ich glaub ich bin auch absolut untalentiert was sport angeht… ich war immer die, die als letzte aufgerufen wurde wenns um die wahl der teams ging :stuck_out_tongue: wenn ich rennen musste, haben mich immer alle ausgelacht weil ich so komisch aussehe beim laufen… bällen bin ich immer ausgewichen anstatt sie zu fangen. insofern weiß ich nich was ich machen sollte… vielleicht hast du ja nochn vorschlag.

lg

Viele Grüße
Maralena

Hallo,

anhand Deiner Beschreibungungen bisher können mehrere Ursachen in Betracht kommen.
Ich würde zunächst einen Orthopäden empfehlen, der sich mal die Lendenwirbelsäule näher anschaut (Wirbelsäulenerkrankungen).
Eventuell wird der auch zu einem Neurologen überweisen (Nervenerkrankungen).
Wenn in Deiner Familie die Neigung zu Venenerkrankungen vorhanden ist könnte auch ein Phlebologe hilfreich sein.
Der Hausarzt könnte, so er die notwendigen Gerätschaften dazu hat auch eine Dopplersono machen:
http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Unte…

Gruß
Maja

hmm ok… aber das bringtdann wahrscheinlich nur was, wenn ich die schmerzen grad habe oder? das problem hab ich oft, dann lasse ich mir einen termin geben, und dann sitz ich da und an dem tag is eig alles ok…

Hi,

ich meinte mit der Bewegung eher, dass es am schlimmsten ist, wenn ich nur sitze oder im bett liege.

Na klar, deine Beine schreien nach Bewegung, die sind eingerostet, du sitzt zu lange. Auf der Schmerzskala ist das maximal eine 1.

ja ich habe vor 3 wochen endlich einen freund überredet mit mir joggen zu gehen. da ich aber danach 2 wochen flach lag mit ner erkältung musste das jetzt wieder erstmal warten.

aber ich versuch es durchzuhalten und weiter zu machen.

Du bist ein bisschen empfindlich. Wenn du dich 2 Wochen um deine Erkältung gekümmert hast, bist du schon lange wieder fit. genug un musst nicht weiter warten, bis du sport oder irgendwas anderes machst.
Wenn Du das immer so machst (also, so lange warten nach einer Erkältung oder irgendwas unangenehmem), ist es völlig klar, dass dein Körper ein bisschen knarrt - er ist ja nicht gewohnt, dass er irgendwas tut außer liegen und sitzen - und selbst davon hat er schon genug, das sagt er dir ja auch ganz deutlich, indem dir die Beine nach langem Sitzen wehtun (ich wette, der Rücken gelegentlich auch)

Die Schmerzskala hat auch nichts damit zu tun, wie lange der Schmerz andauert, oder ob er vermutlich von was lebensbedrohlichem kommt. Sie sagt nur aus WIE DOLLE der Schmerz JETZT wehtut.Insofern liegt In-den-finger-schneiden höher auf der Schmerzskala als Brustkrebs.

ich habe z.b. auch schmerzen im rechten knie sobald ich ein paar sekunden im schneidersitz sitze. ich setz mich deshalb einfach nich mehr innen schneidersitz.

Siehst du, und ich komme gar nicht erst in den schneidersitz, weil ich vorher schmerzen so ziemlich überall bekomme… Warum? Weil ich übergewichtig bin und auch als ich schlank war nie gelenkig genug für den Schneidersitz war. Die Bänder um die Gelenke sind nicht ausreichend gedehnt. Aber übung hilft da. Dir reicht übung (Öfter in den Schneidersitz gehen und immer länger sitzen bleiben), ich braquch vor der Übung noch Gewichtsverlust :smile:

Mädel, du bist zu empfindlich, du schonst dich zu sehr. Geh raus, mach sport, beweg dich und hör auf, dich so zu beobachten.

die Franzi

Wenn du dich 2 Wochen um
deine Erkältung gekümmert hast, bist du schon lange wieder
fit. genug un musst nicht weiter warten, bis du sport oder
irgendwas anderes machst.

hmm also wann kann man denn wieder anfangen? bei mir dauern erkältungen an sich immer ne woche ca, aber ich hab danach immer 2 bis 3 wochen dollen husten, bei anstrengung. deshalb wollte ich nicht joggen gehen.
schnupfen habe ich auch immernoch. und ich will nich wieder krank werden, wenn ich zu schnell wieder sport mache.
aber gut, dann geh ich heute wieder joggen. :smile:

Siehst du, und ich komme gar nicht erst in den schneidersitz,
weil ich vorher schmerzen so ziemlich überall bekomme…
Warum? Weil ich übergewichtig bin und auch als ich schlank war
nie gelenkig genug für den Schneidersitz war. Die Bänder um
die Gelenke sind nicht ausreichend gedehnt. Aber übung hilft
da. Dir reicht übung (Öfter in den Schneidersitz gehen und
immer länger sitzen bleiben),

hmm also ich hatte eher das gefühl dass es daher kommt, dass ich zu viel im schneidersitz sitze :wink: ich saß bis vor 3 monaten ( wo das anfing) immer im schneidersitz oder auf dem angewinkelten bein (fuß unterm arsch)
das war immer meine lieblingsposition. und ungelenkig bin ich auch nicht, ich schaffe spagat, ich kann im stehen mit durchgedrückten beinen locker die hände unter die füße machen, wo andere schon probleme haben den boden nur zu berühren…
also ungelenkig fand ich mich nie.

Mädel, du bist zu empfindlich, du schonst dich zu sehr. Geh
raus, mach sport, beweg dich und hör auf, dich so zu
beobachten.

ja das stimmt, ich mach mir sehr viele gedanken über mich. ich hab ständig irgendwas und ich frag mich dann oft, ob das vielleicht alle haben, und ich nur rumjammer…
hmm dann werd ich mich mal überwinden und mich nich mehr schonen…

hmm ok… aber das bringtdann wahrscheinlich nur was, wenn ich
die schmerzen grad habe oder? das problem hab ich oft, dann
lasse ich mir einen termin geben, und dann sitz ich da und an
dem tag is eig alles ok…

nicht unbedingt, aber wenn Du das nicht versuchst, wirst Du es nie erfahren.
Eine handfeste Diagnose wirst Du von uns kaum bekommen können, auch wenn Du mit akuten Beschwerden schreibst ;o)

Hallo,

ok, Muskelkater scheint es nicht zu sein.

Es ist doof, Schmerzen zu haben, und nicht zu wissen, woher sie kommen.

Warst Du schon mal bei einem Rheumatologen? Man findet diese im Branchenverzeichnis im Telefonbuch oder im Internet.
Lass Dir mal einen Termin geben. Zur Not auch ohne Überweisung durch den Hausarzt. Das kann dauern und kostet 10€ Praxisgebühr extra, aber das sollte es Dir wert sein. Dem Doc schilderst Du, wie und wann die Schmerzen auftreten. Eine ‚Skala‘ oder ‚Klassifizierung‘ der Schmerzen verlangt dieser garantiert nicht.

Viele Grüße
M.