Moin Oliver,
Fragen zu Selbstlernkursen tauchen hier immer wieder auf. Und es gibt auch immer wieder die gleiche Empfehlung: es nutzt Dir nichts, wenn Jan den Kurs X für super hält, oder Jana ihn für den größten Mist.
Jeder Mensch lernt anders, und Du solltest mehrere Kurse miteinander vergleichen, bevor Du dich für einen entscheidest. Auch ein Preisvergleich ist nicht unwichtig.
Lies Dir mal den Beitrag von Vokietis durch, er hat das recht ausführlich dargestellt.
/t/nebenbei-russisch-lernen/5585552
Meine persönliche Meinung: entscheide dich für einen Kurs aus einem anerkannten Fremdsprachenverlag, der auch Lehrwerke für den Unterricht in Schulen und/oder der Erwachsenenbildung herausgibt. Diese Verlage sind nämlich in der Fremdsprachendidaktik auf dem besten Stand.
Meine größten Einwände gegen Schlamassimil (Man kann sich einzelne Probeseiten im Netz anschauen. Das tue ich hin und wieder, habe es gerade auch getan und wieder mal den Kopf geschüttelt)
-
Die Texte sind sehr oft dümmlich, um nicht zu sagen saudoof
-
Es gibt kaum inhaltliche oder grammatische Zusammenhänge von einer Lektion zur nächsten
-
Es wird eine hausgemachte Lautschrift benutzt
-
Die Kurse sind zu teuer
-
und 2. gelten evtl. nicht für alle Sprachen, 3. und 4. sehr wohl
Hier, schau mal rein
http://www.assimil.de/sprachen/niederlaendisch.php
Viel Erfolg beim Lernen!
Pit