Einschätzung zu Festgeld

Hallo Ihr Lieben!

Kurze Frage: Glaubt Ihr, man kann zur Zeit Festgeld auf ein Jahr anlegen (bei d. Postbank z.B. gibt`s momentan ab 10.000 5,2%) oder ist in Kürze mit steigenden Zinsen zu rechnen?

Vielleicht habt Ihr eine Meinung.

Danke
Herbert

grundsätzlich ist meine meinung, dass man sich nicht an festgeldkonten binden soll. es gibt tagesgeldkonten, die bei 100%iger absicherung ebenfalls 5 oder sogar mehr als 5.2 bieten. der vorteil hierbei ist, dass man jeden tag dran kann und das geld nicht erstmal für den fest angelegten zeitraum „weg“ ist … entsprechend kann man beim tagesgeldkonto auch auf etwaige zinsschwankungen reagieren. heißt: wenn es echt mal mehr gibt irgendwo, dann wechselt man halt wieder.

von meiner seite bei den aktuellen zinssätzen im tages-/festgeld-sektor ein klares NEIN zum festgeldkonto!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Festgeld-Anlagen über 5% sehr gute Möglichkeit
Hallo Herbert,

Kurze Frage: Glaubt Ihr, man kann zur Zeit Festgeld auf ein
Jahr anlegen (bei d. Postbank z.B. gibt`s momentan ab 10.000
5,2%) oder ist in Kürze mit steigenden Zinsen zu rechnen?

wenn du dein Geld für ein Jahr entbehren kannst und auch nicht länger anlegen willst, dann sind Festgeld-Anlagen für ein Jahr über 5% eine sehr gute Möglichkeit.

Zur aktuellen Marktlage ist folgendes zu sagen: Aus heutiger Sicht wird das Zinsniveau gerade im kurstfritigen Bereich weiter sinken.
gerade erst hat die EZB die Leitzinsen gesenkt.

Hintergrund ist die Finanzkrise und die sich stark abkühlende Konjunktur.
Aufgrund dessen stellt die Anlage in Tagesgeld keine wirkliche Alternative da.
Es ist eher damit zu rechnen, dass die Anbieter ihre Angebote dem Markt anpassen werden, also die Zinsen für Tagesgeldkonten sinken werden.

Gruss
Börsenfan1968

Hallo!

Bei > 5% Festgeld anlegen, aber nur

Hallo (darf man gene schreiben :smile:)

grundsätzlich ist meine meinung, dass man sich nicht an
festgeldkonten binden soll. es gibt tagesgeldkonten, die bei
100%iger absicherung ebenfalls 5 oder sogar mehr als 5.2
bieten. der vorteil hierbei ist, dass man jeden tag dran kann
und das geld nicht erstmal für den fest angelegten zeitraum
„weg“ ist … entsprechend kann man beim tagesgeldkonto auch
auf etwaige zinsschwankungen reagieren. heißt: wenn es echt
mal mehr gibt irgendwo, dann wechselt man halt wieder.

von meiner seite bei den aktuellen zinssätzen im
tages-/festgeld-sektor ein klares NEIN zum festgeldkonto!

bei den Tagesgeldangebothe ist der Zins meist nur auf eine kurze Laufzeit garantiert. Das hest man müsste dann zum sogenannten Tagesgeldhopping zurückgreifen um regelmäßig den Neukundenzins zu bekommen. Wenn du auf das Geld erst mal verzichten kannst (kannst auch mir spenden) lege es Fest und du bekommst den Zinssatz garantiert über die gesamte Laufzeit, auch hast du weniger Arbeit mit.

Wie sich der Zins im laufe eines Jahre ändert wird dir wohl keiner voraussagen können.

cu Naseweis

1 „Gefällt mir“