Hallo Board!
Wie muss ich mein Zwischenzeugnis interpretieren?
Ich würde das Zeugnis auf 2,0 einschätzen.
Gibt es hier versteckte Gemeinheiten?
Könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Zwischenzeugnis
Herr XY, geboren am 18. Mai 1979, absolviert seit dem 01. September 2007 eine Umschulung zum Industriekaufmann in unserem Unternehmen. Die Ausbildung erfolgte bisher in folgenden Abteilungen:
Materialwirtschaft / Einkauf mit Lager
Personalabteilung mit Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
Finanzbuchhaltung / Rechnungswesen
Auftragsbearbeitung
Verkauf
Aufenthalt in allen Produktionsabteilungen
Während seiner Zeit im Verkauf war Herr XY außerdem mit der telefonischen Kaltakquise bei unseren in- und ausländischen Kunden betraut.
Herr XY zeichnete sich stets durch hohes Engagement und gewissenhaftes Handeln aus. Er erwarb sich in allen Fachabteilungen bisher gute Fertigkeiten und Kenntnisse und führte alle anfallenden Arbeiten verantwortungsbewusst, sorgfältig und stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus. Dabei bewies er nicht nur ein hohes Engagement und eine gute Belastbarkeit, sondern erzielte auch stets gute Arbeitsergebnisse. Er zeigte sich darüber hinaus flexibel und hilft bei personellen Engpässen bereitwillig in verschiedenen Abteilungen aus.
Wir haben Herr XY als kollegialen und teamfähigen Mitarbeiter kennen gelernt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern ist stets einwandfrei.
Dieses Zwischenzeugnis stellen wir auf Wunsch von Herrn XY aus. Wir wünschen Herrn XY weiterhin viel Erfolg bei seiner Ausbildung und hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
y-Stadt, 7.06.2009
Hallo Board!
Hallo Pudding.
Aufenthalt in allen Produktionsabteilungen
Was lernst du? Straßenbahn? „Aufenthalt“ ist Quatsch.
Während seiner Zeit im Verkauf war Herr XY außerdem mit der
telefonischen Kaltakquise bei unseren in- und ausländischen
Kunden betraut.
Kaltakquise? In echt? Also Neukundengeschäft? Und dafür setzen die einen Umsschüler ein? Altobelli …
[…] Er zeigte sich darüber hinaus flexibel und
hilft bei personellen Engpässen bereitwillig in verschiedenen
Abteilungen aus.
In diesem Absatz sind ein paar Sachen gedoppelt, aber vor allem ist der Zetwechsel im letzten Satzteil grammatisch falsch.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und
Mitarbeitern ist stets einwandfrei.
„mitarbeiter“ hat eine Führungskraft - Du hast Kollegen.
Dieses Zwischenzeugnis stellen wir auf Wunsch von Herrn XY
aus. Wir wünschen Herrn XY weiterhin viel Erfolg bei seiner
Ausbildung und hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
Offen gestanden und geschlossen gehockt, verstehe ich den Sinn und Zwerg eines Zwischenzeugnisses während einer laufenden Bildungsmaßnahme nicht …?
GEK
Hallo GEK,
danke für Deine Mühe.
Was lernst du? Straßenbahn? „Aufenthalt“ ist Quatsch.
Das sehe ich ein.
Kaltakquise? In echt? Also Neukundengeschäft? Und dafür setzen die einen Umsschüler ein? Altobelli …
Das war schon so. Ich habe vorher in der Versicherungsbranche gearbeitet und hatte Englisch-LK.
Daher war das auch OK für mich.
Kann das negativ ausgelegt werden?
Offen gestanden und geschlossen gehockt, verstehe ich den Sinn
und Zwerg eines Zwischenzeugnisses während einer laufenden
Bildungsmaßnahme nicht …?
Ich mache eine betriebliche Umschulung. Die läuft genau so ab wie eine normale „Lehre“. Einziger Unterschied: Ich beziehe ALG1. Meine Lehre endet im Juli mit der mündlichen Prüfung vor der IHK. Mein Ausbildungsbetrieb wird mich nicht übernehmen. Deshalb auch das Arbeitszeugnis.
Vanillepudding
Guten Tag.
Kann das negativ ausgelegt werden?
Eigentlich nur dem Zeugnisaussteller, weil er damit ein Kreuz in das Feld „ich habe gar keine Ahnung, was ich hier tue, ich schreibe nur ein Zeugnis, weil ich muss“ setzt. Ich würde es trotzdem berichtigen lassen.
GEK