Guten Tag, liebe W-W-W-ler
ich habe gerade das Fundament unseres Hauses trocken gelegt. Mangels schlechter Verrieselungsmöglichkeit habe ich einen ca 1,6m tiefen Schacht mit offenem Boden gegossen, in dem sich das überschüssige Wasser sammeln soll. Von da will ich es abpumpen, wenn’s
zuviel wird. Ich will aber wissen, wie oft die Pumpe einschaltet (gestern hats 3h geregnet, und ich hab schon 40cm Wasser im Schacht stehen). Nu die Frage: Die Pumpe hat natürlich einen internen Schwimmerschalter und Kabel mit Stecker. Weiss jemand, ob es einen Impulszähler gibt, den man zwischen Steckdose und Stecker schaltet? Standart-Impulszähler sind kein Problem für mich, die kenne ich von meiner Arbeit, aber die brauchen ein externes Signal. Ich will aber keine wilde Steuerung bauen. Auch Stromzähler sind kein Problem, aber den Verbrauch will ich ja nicht wissen.
Hat jemand ne Idee?
Hat jemand ne Idee?
Du könntest in die Zuleitung ein Stromrelais einbauen, dann hast du deinen Impulsgeber.
Auch wenn ich den Sinn nicht ganz verstehe. Wenn du einen Verbrauchszähler in die Zuleitung steckst könntest du bei einigen Geräten direkt die Betriebsdauer ablesen. Da ist die Summe der Starts viel ungenauer weil die Einschaltdauer pro Start variieren kann.
Gruß
Holger
Von der Waschmaschine die Druckdose als Geber.
Weiss jemand, ob es einen Impulszähler gibt, den man
zwischen Steckdose und Stecker schaltet?
Kenne ich nicht.
Standard-Impulszähler
sind kein Problem für mich, die kenne ich von meiner Arbeit,
aber die brauchen ein externes Signal.
Das brauchst Du aber!
Entweder Du erfasst die Stromaufnahme der Pumpe, oder den Druck in der Förderleitung.
Demnach benötigst Du entweder einen Druckschalter, der bei Förderdruck sicher anspricht (pro 10m Förderhöhe ist das min. 1 bar), oder ein Stromrelais, z.B. von Finder Serie 60 mit passender Stromspule. Die muss zur Stromstärke der Pumpe passen. Passt sicherlich in ein kleines Gehäuse mit Stecker und Kupplung.
Wer frickeln will, nimmt einen Shunt, berechnet den passend zur Stromstärke, und lässt über dessen Spannungsfall (evtl. nach Gleichrichtung) ein kleines Relais anziehen.
Mit einer leeren Silikontube (den Boden rausziehen) auf die spitze ein dünner schlauch bis zur Druckdose aus der Waschmaschine fertig ist die Schaltung. Kein Strohm im Wasser.- mit der Druckdose kann man die Pumpe Steuern , Std Zeit und IMPULS WIE oft die Pumpe Schaltet. Man braucht auch keine Pumpe mit ein und aus Schalter (Schwimmer) Den Druckschlauch kann bis zu 6m länge sein .