Einschaltproblem mit IC 4047

Mahlzeit zusammmen,

ich habe hier eine kleine Schaltung zusammengelötet mit einem monostabilen/astabilen Multivibrator Typ 4047

Hintergrund ist eine kleine Schaltung die auf Knopfdruck einen Impuls einer definierten Dauer liefert. Nicht retriggerbar.

Ich habe den IC folgendermaßen verschaltet :

Pin
1 Kondensator ©
2 Widerstand ®
3 Kondensator/Widerstand (R-C-Common)
4 +Versorgung (!Astable)
5 Masse (Astable) [Damit sollte er als Monostabil laufen]
6 Eingangssignal von Wechslerrelais, gemeinsamer Anschluss (-Trigger)
7 Masse (Vss)
8 +Versorgung (+Trigger)
9 Masse (ext. Reset)
10 Ausgang (geht auf Spulenkontakt Relais2)
11 !Ausgang (offen)
12 Masse (Retrigger)
13 offen (Oszilator out)
14 +Versorgung (Vdd)

Damit sollte der Baustein als Monostabile, nicht retriggerbare Kippstufe arbeiten. Als Eingangssignal wird ein negativer Flankenwechsel an Pin 6 geliefert. Dieser Flankenwechsel wird durch ein Relais geschaltet das im Ruhezustand Pin 6 auf Masse legt. Durch einen Tastendruck legt das Relais Pin 6 an Versorgungsspannung. Betrieben wird die Schaltung mit 12V.
Funktionieren tut sie auch, Probleme macht mir das Einschaltverhalten. Wenn ich die Versorgungsspannung einstecke geht mein Ausgang auf high und mein 2. Relais schaltet, ohne negative Flanke. Wenn ich dann über den Taster einmal auslöse fällt die Schaltung in den Zustand den ich erwarte !

Ich hab eigentlich schon alle 4 Möglichkeiten der Verschaltung ausprobiert. (Trigger auf positive oder negative Flanke und in beiden Fällen Eingang im Ruhezustand auf Masse oder auf Versorgung). Aber irgendwie hat sich das Verhalten nicht wirklich geändert.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben woran es liegen könnte oder was es als Alternativen gibt. Weil so ist es leider ein no go !

Danke im voraus !

In diesem Sinne…

Unn wech, Ingo

wie wär´s mit dem NE555 / TLC555?
Hallo Apophes,

wenn Du nicht aus irgend einem bestimmten Grund den 4047 verwendem musst, kann ich Dir den Timerbaustein NE555 oder auch TLC555 (CMOS-Variante) empfehlen. Damit kannst Du eine monostabile, nicht retriggerbare Kippstufe aufbauen. Wie Du das machst, entnimmst Du einfach dem Datenblatt, da sind viele Einsatzmöglichkeiten dieses Bausteins beschrieben. Dieser Baustein hat nur 8 Pins statt 14 wie der 4047 und ist sehr wahrscheinlich auch billiger.

Gruß, Alexander

Hallo Ingo,

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben woran es liegen
könnte oder was es als Alternativen gibt. Weil so ist es
leider ein no go !

Hast du dir schon mal Gedanken über Pin 9 (Reset) gemacht ??

Jedes physikalische System braucht eine „ordnende Hand“ um in einen definierten Anfangszustand gebracht zu werden und genau dazu ist der Reset-Eingang da :wink:

MfG Peter(TOO)