Hi,
Wie berechne ich den Zeitpunkt ab dem sich ausschalten einer Stromsparlampe lohnt.
ich meine : wie hoch ist der Einschaltstrom gegenüber dem ‚Leucht-strom‘
bzw. ab wieviel Minuten lohnt sich bei Stromsparlampen das ausschalten.
Danke
Maxe
Hallo Max!
wie hoch ist der :Einschaltstrom…
Die Sache mit dem hohen Einschaltstrom bei Niederdruck-Leuchtstofflampen (Energiesparlampen sind auch Leuchtstofflampen) ist ein Märchen. Bei einigen Lampentypen dauert es einige Sekunden bis zu einer Minute, bis sie ihren vollen Lichtstrom erreichen. Das heißt aber nur, daß die Lampe unmittelbar nach dem Einschalten eine schwache Funzel sein kann. Der Effekt ist von Umgebungstemperatur und Bauart abhängig. Eine erhöhte Stromaufnahme geht damit nicht einher.
Seit es Energiesparlampen in leichter, kompakter Bauweise gibt, die kaum größer als Glühlampen sind, habe ich bei mir in der Wohnung, an Arbeitsplätzen und Maschinen inzwischen fast alle Glühlampen durch Energiesparlampen ersetzt. Irgendwelche Rücksichten auf die Schalthäufigkeit nehme ich dabei nicht. Bisher war nur ein einziger Mißgriff dabei, als ich nämlich bei Penny Billiglampen für 3 € und ein paar Zerdrückte kaufte, die mit dem Warenzeichen „Negawatt“ in der Grabbelkiste lagen. Die Lampen brauchen auffällig lange, bis sie ihre volle Helligkeit erreichen und die Mattierung des äußeren Glaskolbens besteht nur aus einer Folie, die sich nach kurzer Betriebszeit in Wohlgefallen auflöst. Wenn man Osram-Lampen kauft, hat man keine Probleme.
Gruß
Wolfgang
Hi,
Wie berechne ich den Zeitpunkt ab dem sich ausschalten einer
Stromsparlampe lohnt.
ich meine : wie hoch ist der Einschaltstrom gegenüber dem
‚Leucht-strom‘
bzw. ab wieviel Minuten lohnt sich bei Stromsparlampen das
ausschalten.
Wenn Du ein bisschen nach unten gescrollt hättest, sähest Du ein Posting, in dems genau darum geht.
Zusammengefasst: Ausschalten lohnt IMMER.
LG
Stuffi
Wenn Du ein bisschen nach unten gescrollt hättest, sähest Du
ein Posting, in dems genau darum geht.
Sorry, ist wohl schon weg…
LG
Stuffi
Hallo Max,
die Wirtschaftlichkeit hängt von einem möglicherweise höheren Einschaltstrom praktisch nicht ab, sondern davon, dass Lampen generell bei häufigem Einschalten weniger lang leben, nicht nur Energiesparlampen. Wie sich das auswirkt, könnte aber nur der Hersteller durch Langzeitversuche feststellen.
Es gibt glaube ich ältere Berechnungen mit dem Ergebnis 15 - 30 min, aber die bezogen sich auf Leuchstoffröhren in Industriehallen, wobei auch die Kosten für das Auswechseln recht hoch sind.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für die Antworten, werde also zukünftig meine Stromsparlampen immer bei nichtgebrauch ausschalten.
(Boardsuche vor dem Posting wird IMMER gemacht!!)
Gruß Maxe