Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Bei mir hängen mehrere PC’s an einem Stromkreis. Dieser Stromkreis ist mit einem normalem Schutzschalter
(B 16 A) abgsichert.
Leider kam es in der letzten Zeit immer wieder mal zu Stromausfällen und dann hab ich das Problem. Wenn er dann wieder eingeschaltet wird fliegt fast immer der Schutzschalter raus. Nach meiner Einschätzung liegt es am Einschaltstrom der in diesem Moment zu hoch ist.
Wie kann ich es realisieren (mit wenigen Mitteln) das dieser Strom begrenzt wird und trotzdem die Rechner einwandfrei wieder starten?
Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen, Danke!
Alles nacheinander einschalten.
Z.B. die Monitore beim Ausschalten der PCs separat ausschalten.
Dann, beim Einschalten, erst die Rechner, dann die Monitore.
Habe hier das gleiche Problem.
Hallo Wilfired,
teilweise in Baumärkten, sonst bei Conrad, etc. findest du Steckerleisten mit Einschaltverzögerung bzw. Einschaltstrombegrenzung. Kosten ein paar Euro, erfüllen aber ihren Zweck.
Zusätzlich zu den schon genannten, kannst Du auch den Elektriker Deines Vertrauens rufen und ihn bitten die Sicherung (B16A) gegen eine (z.B.C16A) auszutauschen. Der erste Kennbuchstabe gibt die Auslösezeit (eine Kurve) an. In Hausinstallationen wird meist die B eingesetzt. Beim Einsatz von z.B. Elektromotoren oder Transformatoren mit einem höheren Anlaufstrom kann diese Sicherung zu schnell sein und gegen eine langsamere getauscht werden. Die eigentliche Funktion, der Absicherung einer Leitung, bleibt dabei bestehen.
An alle Selberschrauber: Die Fachkraft kontrolliert meist ob dieser Tausch möglich ist, es gibt schliesslich noch einige Faktoren die gegen einen Tausch sprechen!
Hi!
Du kannst es mit einem 230V~ Relais und einem ca. 10Ohm/10W Widerstand lösen: Den Widerstand in Reihe mit dem Verbraucher, das Ralais überbrückt den Widerstand (Solch eine Schaltung ist auch in der Mikrowelle vorzufinden)
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der C, früher G, - Automat ist in der Hausinstallation nicht zulässig! Er darf nur in Verbindung mit fest angeschlossenen Maschinen benutzt werden, das heisst Leitung vom Automaten direkt zum Verbraucher.
Sinn und Zweck ist, das an einer Steckdose ja auch andere Geräte betrieben werden könnten und der Auslösestrom des LS-Automaten dann zu hoch wäre. Deshalb gibts für Baumaschinen auch Anlaufstrombegrenzer um dem Problem aus dem Wege zu gehen.
Gruß
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]