Hallo Nathalie!
Mußtet ihr schon mal einen Hund oder Katze einschläfern
lassen?
Ja, einen Kater.
Hat euch der Tierarzt den Vorschlag gemacht?
Ja, aber es war auch ohne seinen Vorschlag offensichtlich, dass es so nicht mehr geht.
Habt ihr das dann sofort gemacht?
Ja.
Welche Krankheit hatte euer Hund denn als ihr ihn einschläfern
lassen habt?
Unser Kater hatte Diabetes, was eigentlich nicht so schlimm war, aber schließlich haben auch seine Nieren die Funktion fast gänzlich eingestellt.
Habt ihr das schon von alleine gesehen, daß der Hund sich
quält, also ist so etwas unübersehbar wenn sich ein Hund
quält, oder hat euch der Tierarzt mit diesem Vorschlag total
überrascht und geschockt?
Unser Kater konnte sich innerhalb kurzer Zeit kaum noch auf den Beinen halten. Er konnte nicht alleine Harn absetzen, schlußendlich war er so schwach, dass er sich noch nicht einmal mehr aufsetzen konnte. Das alles geschah innerhalb weniger Tage, der letzte „Verfall“ innerhalb weniger Stunden. Das Problem beim Nierenversagen ist, dass man es normalerweise erst merkt, wenn es zu spät ist. Er hat sich gequält, wir konnten es nicht übersehen.
Falls das bei meinem Hund mal irgendwann so kommen sollte (er
ist 15 Jahre alt), ich weiß nicht, wie ich das überstehen
soll. Das wird der schwerste Gang in meinem Leben.
Es ist sehr schwer, aber wenn du siehst, wie dein Tier leidet, dann weißt du auch, dass es der größte „Gefallen“ ist, den du ihm tun kannst. Ein Bekannter hat vor einigen Monaten seinen 8jährigen Rottweiler einschläfern lassen müssen. Er hatte Krebs und war zum Schluß nur noch ständig „gedopt“. Dieser Bekannte sagt etwas sehr Wahres: „Jeder Tag, den ich die Entscheidung länger hinausschiebe, ist reiner Egoismus. Ihm tue ich damit keinen Gefallen.“
Was man vielleicht noch tun kann: Bezahl die paar Euro extra und lass deinen TA nach Hause kommen und die Spritze dort setzen. Bei unserem Kater ging das leider nicht, da erst nicht klar war, was er nun hatte (Vielleicht doch nur eine Entzündung???) war er schon 12 Stunden stationär beim TA.
Grüße
Christiane