einschlägige Festplatten

Hallo,
was ist eine einschlägige Festplatte?
und was heißt Multi Initiator?

ich suche
einschlägige Festplatten, die „Multi Initiator“ - fähig sind.
Sollen in einem Cluster betrieben werden, d.h. auf eine Festplatte greifen zwei Rechner zu.

Danke

Hallo,
was ist eine einschlägige Festplatte?
und was heißt Multi Initiator?

Initiator kenne ich als Begriff vom PCI-Bus her - ein Initiator ist ein Gerät, welches von aktiv von sich aus einen Datentransfer anstösst. Der Gegensatz ist „Target“, also das Gerät, welches die Aufforderung zum Datentransfer beantwortet. Das hat nichts damit zu tun, in welche Richtung die Daten fließen!

ich suche
einschlägige Festplatten, die „Multi Initiator“ - fähig sind.
Sollen in einem Cluster betrieben werden, d.h. auf eine
Festplatte greifen zwei Rechner zu.

Danke

Dazu kann ich leider nicht helfen, so daß mein einziger hilfreicher Beitrag in der o.a. Begriffsklärung besteht. Sorry!

Doc.

Hallo Leo,

was der Begriff „einschlägig“ in diesem Zusammenhang soll, ist mir auch nicht klar, frag mal den, von dem der Begriff stammt.

„Multi Initiator“-fähig könnt bedeten, daß meherer Initiatoren auf das Target (die Festplatte) zugreifen können, ohne daß diese Chaos anrichtet.

SCSI-Festplatten (und meines wissens nur SCSI-Laufwerke) haben normalerweise die Fähigkeit, mit mehreren Initiatoren umgehen zu können, sofern der Treiber für das Betriebssystem damit umgehen kann.

Der Initiator ist derjenige, von dem in diesem Fall ein Auftrag kommt, das Target führt ihn aus. Nun kann der Initiator bei SCSI das Target sperren. Nur Anforderungen des Initiators, der das Target gesperrt hat, werden noch ausgeführt, bis der Initiator das Target wieder freigibt.
Dies ist wichtig bei schreibendem Zugriff, da bei vielen Dateisystemen die Dateizuordnungstabelle solange ungültig ist, bis der Schreibvorgang (erstellen, löschen oder ändern einer Datei) beendet und die Dateizuordnungstabelle aktuallisiert ist.

Soviel in aller Kürze. Weitere Informationen über SCSI gibt es im Internet im Überfluß, und aufgrund der Problemstellung glaube ich, daß die Antwort nur mit SCSI zu tun haben kann (oder Firewire, welches sehr viel von SCSI übernommen hat).

Gruß,
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo.

ich denke mal, daß es sich bei „einschlägige festplatten“ nicht um einen fachbegriff handelt, sondern daß es einfach ganz bestimmte festplatten gibt, die multi-initiatot-fähig sind. und das sind dann die einschlägigen festplatten.
genauso wie man die einschlägigen fachzeitschriften lesen muß, um sich über ein bestimmtes thema zu informieren.
oder wie ein wiederholungstäter mehrfach einschlägig vorbestraft ist… :smile:

gruß

michael