Hallo,
wenn Schulde ist so gegen 20.15 h
Das wäre für unsere Kinder ganz sicher zu früh, aber sicherlich ist das von Kind zu Kind unterschiedlich. Diese Zeit hängt aber nicht zufällig mit dem abendlichen Fernsehprogramm zusammen? Mir ist nämlich schon im Dezember folgende Aussage von dir aufgefallen:
>Das macht mich regelmäßig sauer, wir wollen ja auch mal unsere Ruhe.
Wohl alle Eltern wollen irgendwann mal ihre Ruhe, wir haben das so geregelt, dass ab einer bestimmten Uhrzeit stille Beschäftigung im Zimmer angesagt ist, das klappt auch wunderbar.
Das macht er nicht, hatten wir schon vorgeschlagen, er sitzt
auf der Bettkannte und schluchzt vor sich hin.
Und was sagt er, wenn ihr nach dem Grund der Schluchzerei fragt? Er kann doch mit 10 Jahren klar und deutlich äußern, was sein Problem ist.
Nach meiner Meinung hat er nicht genug Geduld mit sich selbst,
er sieht nicht ein, dass er zum Einschlafen auch mal länger
braucht.
Wie macht ihr das denn überhaupt? Muß er um die genannte Uhrzeit ins Bett, Licht aus und schlafen? Das könnte ich auch nicht, wer kann schon auf Kommando einschlafen?
Mich wundert nur, dass er von seiner Art her wie ausgewechselt
ist, wenn er im Bett liegt. Eben quengelig und nicht zu
erreichen. Fünf Minuten vorher kann es noch der schönste Abend
gewesen sein.
Das könnte daran liegen, dass er ganz einfach nicht müde ist oder etwas länger für die Umstellung Spielen/Schlafen braucht. Wenn ansonsten wirklich überhaupt keine anderen Gründe erkennbar sind, warum er nicht einschlafen will/kann, würde ich ihm folgende Möglichkeiten anbieten:
Entweder lesen, Kassette hören o.ä. in seinem Zimmer oder aber schlafen. Er muß lernen, dass auch seine Eltern irgendwann abends mal ungestört eine Zeit miteinander verbringen wollen und Aktivitäten zu einem früheren Zeitpunkt stattfinden.
Viele Grüße,
Doro