Einschlafen bei babys

Hallo,

ich habe mich bei meinem Bruder mal wieder eingeloggt, weil ich auch bei meiner letzten Frage zu babys so hilfreiche Antworten bekommen habe. Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt. Seit ein paar Tagen haben wir große Probleme sie nach Ihrer Nachtmahlzeit ( so zwischen 1-2 Uhr) wieder zum schlafen zu bringen. Es zerrt
ziemlich an den Nerven,zumal Sie auch abends (wir bringen sie zwischen 19-20 Uhr zu Bett) sehr viel weint und selbst stundenlanges Tragen nicht viel hilft. Tagsüber schläft sie immer so 2-3 stunden. Was können wir tun ? Wir sind für jeden tip dankbar.

Manche Babies brauchen nicht so viel Schlaf
Hallo, Robbies Schwester,

Wenn Deine Tochter ansonsten gut schläft und morgens nach dem Aufwachen guter Laune ist, dann hat sie vielleicht einen geringen Schlafbedarf.
Bei meinem Bub war das wohl so, denn eine Verminderung und baldige Abschaffung des Mittagsschlafes hat bei uns das von Dir beschriebene Problem gelöst.
Heute, mit 11 Jahren, schläft er kaum 7 Stunden und ist morgens kregel und vergnügt.

Wolfgang

Hallo,

ich habe mich bei meinem Bruder mal wieder eingeloggt, weil
ich auch bei meiner letzten Frage zu babys so hilfreiche
Antworten bekommen habe. Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt.
Seit ein paar Tagen haben wir große Probleme sie nach Ihrer
Nachtmahlzeit ( so zwischen 1-2 Uhr) wieder zum schlafen zu
bringen. Es zerrt
ziemlich an den Nerven,zumal Sie auch abends (wir bringen sie
zwischen 19-20 Uhr zu Bett) sehr viel weint und selbst
stundenlanges Tragen nicht viel hilft. TagsEer schläft sie
immer so 2-3 stunden. Was können wir tun ? Wir sind fE jeden
tip dankbar.

Hi!

Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt.
Seit ein paar Tagen haben wir große Probleme sie nach Ihrer
Nachtmahlzeit ( so zwischen 1-2 Uhr) wieder zum schlafen zu
bringen. Es zerrt
ziemlich an den Nerven,zumal Sie auch abends (wir bringen sie
zwischen 19-20 Uhr zu Bett) sehr viel weint und selbst
stundenlanges Tragen nicht viel hilft. Tagsüber schläft sie
immer so 2-3 stunden. Was können wir tun ? Wir sind für jeden
tip dankbar.

Auch wenn Euch das jetzt unmittelbar nicht sehr hilft: das ist einfach eine Phase, die wieder vorübergeht. Da muß man durch, auch ich habe mein Baby stundenlang rumgetragen, etc. Mit dem Alter wird es besser. Außerdem hat jedes Kind ein absolut individuelles Schlafbedürfnis. Und wenn alle äußeren Ursachen (Hunger, Durst, Bauchweh, etc.) abgeklärt sind und das Kind schreit noch immer, kann man nur versuchen, es zu trösten. Und den Mittagsschlaf bei einem 3-monatigen Baby abzuschaffen, halte ich für etwas zu früh. Meines schlief in diesem Alter noch 2 x am Tag, und wachte dafür in der Nacht manchmal stündlich auf. Das ist einfach so.

Gute Nerven wünsch’ ich Euch.

Biggy

ich kann nur immer wieder das buch „jedes kind kann schlafen lernen“ empfehlen.
darin steht allerdings auch, dass ein fester rhythmus erst ab 6 monaten möglich ist. alles geht vorüber und nichts ist so schön, wie die erste durchgeschlafene nacht. (bei mir hat das über 1 jahr gedauert)

Danke Euch allen
danke für die netten hinweise… ich werde mir mal die empfohlenen Bücher zu Gemüte ziehen.

Danke

Schwesterchen :smile: