Einschlafender Handrücken

Seit ca. 2 Jahren schläft mir nachts die Hand ein. Es ist ein Gefühl, als ob kein Blut mehr in der Hand ist. Ich habe mir nie Gedanken gemacht und immer nur die Hand nach unten hängen lassen, bis ich wieder alles spürte. Dann vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich beim Entfernen von kleinen Bäumen wohl zu viel auf einmal getan, denn da schliefen die Hände nicht nur ein, nein, sie schmerzten so stark, daß ich nachts kaum schlafen konnte. Insbesondere der Handrücken tat weh, sobald ich den Arm nur anwinkeln wollte.
Ein MRT der HWS, Utraschall zwecks Überprüfung des Blutflusses im Arm war negativ. Ein Carpal-Tunnel-Syndrom ist zwar auf einer Hand leicht vorhanden, läßt aber den Ort des Schmerzes nicht erklären.
Nun ja, mittels Strom habe ich die Schmerzen besiegt.

Jetzt habe ich das seit 1 Woche erneut, jedoch nicht mit so extrem starken Schmerzen wie damals. Dafür knackt es im Handgelenk kurz von dem Handrücken. Insbesondere wenn ich morgens aufwache ist dieses Knacken deutlich zu spüren und weit zu hören. Die Taubheit betrifft zwar auch die Finger aber hauptsächlich den Handrücken.

Jetzt hat der Arzt gesagt, daß er vermutet, daß einer meiner Sehnscheidnerven geschädigt sein könnte, was das Knacken erklären würde.
Kann das sein?
An der anderen Hand ist dieses Knacken nicht zu vernehmen, eine leichtes Einschlafen der Hand jedoch ab und an spürbar.

Wo kann ich eine Übersicht der Handnerven sehen? Habt ihr eine Seite für mich, wo ich die 3 Sehnscheidnerven, die in die Hand gehen, erkennen kann?
Ich informiere mich gern auch über das, was die Ärzte sagen.

Danke schon mal im voraus.

Ina

Hand Anatomie Bilder
Servus Ina,

kannst Du damit was anfangen?

http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Hand_anatomy

Gruß

Kai

hallo ina
hab grad ein echt langen artikel geschrieben, dann ist das internet abgestürzt. deshalb halte ich mich kurz.
die beschreibung passt gut zu einem thoracic outlet syndrom.
google es doch mal.
auf jeden fall hat der n.radialis ein problem, oder das ws-segment c7/c8, wahrscheinlich mit grfässbeteiligung.

grüsse

ps: such dir einen neuen neurologen, bei parästhesien im handrücken den karpaltunnel zu untersuchen ist echt armselig. handrücken wird vom n.radialis versorgt, handinnenfläche vom n.medianus (karpaltunnel) und n.ulnaris. hat also den falschen nerv getestet. tststst

Hallo Andreas,

hast mir erstmal weitergeholfen. Werde mal googlen und mich was schlau machen. Die Handbilder sehen ja echt komplex aus. Mann, wie gut, daß ich kein Chirurg bin.

Gruß Ina

Ich habe auch eine deutliche Schiefhalsstellung nach vorn.
Die HWS ist aber damals wegen des Verdachtes, daß es mit dem 6. oder 7. Halswirbel zusammenhängt im MRT nachgeschaut worden. Er sagte, es ist altersbedingt in Ordnung, es gäbe keine Hinweise auf meine Beschwerden, daß sie von da oben kommen.

Gruß Ina

hallo ina
ich würde an deiner stelle auch schnellstmöglich zum physio oder zum osteopathen, der kann dir das auch nochmal genau diagnostizieren und behandeln. diese probleme sehe ich bei mir in der praxis auch oft, das ist sehr gut therapierbar!
take care