kennt Ihr die CD „Baby´s House Lullaby“? Ist eine CD mit Alltagsgeräuschen, wie z.B. einem Staubsauger, Mutti oder Vati beim Abwaschen, Autogeräusche, aber auch Herzklopfen und Wiegenlied.
Hilft wirklich, die Kleinsten zu beruhigen, ohne selber direkt anwesend sein zu müssen.
ich kenn die CD nicht, aber vor weit über 30 Jahren, als man sowas noch selber auf Kassette aufgenommen hat, hat mein Vater mal 'ne Stunde woanders sein wollen, gewartet, bis ich geschlafen habe, die Kassette angemacht und als ich dann nicht aufgewacht bin, ist er zufrieden für sein Stündchen losgezogen - blöd war nur, daß ich dann doch wach geworden bin, zwar was gehört habe, aber niemand auf mein rufen reagierte, also rief ich lauter… und lauter… und lauter…
Als mein Vater nach 'ner dreiviertel Stunde wieder eintraf, trat die von den verzweifelten Nachbarn gerufene Feuerwehr gerade die Tür ein - und klein-Sibylle saß mit ihren viereinhalb Jahren, völlig verängstigt und verzweifelt auf dem Bett und schrie die Straße zusammen. Die Tatsache, daß niemand auf mein Rufen reagiert hat, hat mir damals genug Angst gemacht, daß ich mich bis heute daran erinnern kann, wie ich alleine im Dunkeln war, meinen Vater zwar hörte, der sich aber nicht um mich kümmerte…
Fazit: Geräusche vom Band, CD oder life können ein Kind nicht beruhigen, sondern Reaktionen von Eltern oder Sittern, das Wissen, nicht alleine zu sein, wiegen ein Kind in Sicherheit.
Abgesehen davon, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß es der Ausgeglichenheit eines Kindes zugute kommt, mit künstlichem Lärm zugerieselt zu werden - aber das ist persönliche Meinung…
Fazit: Geräusche vom Band, CD oder life können ein Kind nicht
beruhigen, sondern Reaktionen von Eltern oder Sittern, das
Wissen, nicht alleine zu sein, wiegen ein Kind in Sicherheit.
Abgesehen davon, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß es der
Ausgeglichenheit eines Kindes zugute kommt, mit künstlichem
Lärm zugerieselt zu werden - aber das ist persönliche
Meinung…
Natuerlich hast du recht. Trotzdem kann so eine Kasette ihren Platz haben.
Dazu eine Anekdote. Ich war noch Studentin und hatte Nachbarn, die oft einen Babysitter brauchten. ABsolut kein STress-Job, die Kinder waren immer bereits im Bett, wenn ich kam. Sie schliefen immer durch, wenn die Eltern zuhause waren. Dann kam ich, mit Buechern unterm ARm, machte mich ans Lernen und spaetestens eine Stunde nachdem die Eltern weg waren, sind beide Maedchen aufgewacht und den Rest des Abends habe ich nicht mehr gelernt.
Irgendwann ist uns dann die Erleuchtung gekommen: ich war zu leise! Weil ich halt ueber meinen Buechern hockte und fuer’s Examen lernte, fehlte die normale Geraeuschkulisse. Von da ab, hab ich Musik laufen lassen, oefter die Klospuelung betaetigt, den Waeschetrockner angestellt… die Engelchen sind nie wieder aufgewacht…
es ist ja bekannt, daß die völlige Stille der Nacht Säuglinge beunruhigt. Deshalb muß man um ein schlafendes Kind herum nicht besonders leise sein, im Gegenteil.
Eine CD oder Kassette mit täglichen Geräuschen beim Kind abzuspielen, finde ich jedoch ehrlich gesagt bestenfalls überflüssig, schlimmstenfalls schädlich für das Kind.
Sibylles Beispiel zeigt deutlich, wie unnatürlich so etwas für ein Kind sein muß.
Wissenschaftler haben nachgewiesen, daß Berieselung jedweder Art vom Tonträger keinen Ersatz für echte, authentische Geräusche bieten, sondern das Kind nur reizüberfluten, d.h. unruhig machen.
Im Klartext bedeutet das: Musik von CD ersetzt es nicht , mit dem Kind zu singen, Hörbücher oder Hörspiele ersetzen es nicht , dem Kind vorzulesen. Ohne die Mimik und Gestik, die Emotionen des Erwachsenen, der diese Dinge mit dem Kind tut, bleibt das Aufgenommene (die Musik, die Geschichte) leblos und für die Kinder ohne Bezug.
Also auch: Eine Kassette mit Haushaltsgeräuschen ersetzt es nicht , in der Nähe des Kindes zu sein.
Ich vertrete nicht stur die Meinung, daß elektronische Medien schädlich für Kinder sind, ich denke aber, es gibt auch so genug davon in unserer Zeit. Und sie sollten niemals persönliche Zuwendung ersetzen und der Bequemlichkeit der Eltern Vorschub leisten. Weder tagsüber noch als „Einschlafhilfe“.
natürlich braucht ein Kind Wärme und Geborgenheit und nicht elektronische Ersatzleistungen!
Aber: Ich finde es auch wieder nicht so fair, den Eltern immer zu unterstellen, sie wollten Liebe und Zuneigung dadurch ersetzen. Ich habe da zwar (noch) keine Erfahrungen, aber genervte Eltern sind sicher auch nicht das beste für ein Kind. Die Forderung, Kinder immer und überall zu umsorgen und doch bitte nicht auf derartige Hilfsmittel zurück zu greifen, setzt Eltern enorm unter Druck. Man soll immer für das Kind da sein, Eltern sind aber auch nur Menschen und haben Bedürfnisse. Wenn sie sich mit Gewalt aufopfern, lassen sie das Kind doch diese Überforderung auch unwillkürlich spüren.
Die Forderung der Umgebung an die Eltern, das beste für Ihr Kind zu tun, nimmt doch teilweise groteske Formen an. Das wird besonders deutlich in der allgegenwärtigen Disskussion um Karriere oder Kind. Einer Frau, die Beruf und Kind miteinander zu verbinden sucht, wird immer unterschwellig unterstellt, sie kümmere sich nicht genug um das Kind. Sicher hat man mehr Zeit, wenn man „nebenher“ nicht arbeitet, aber ist es für das Kind wirklich viel besser, rund um die Uhr von einer unglücklichen Mutter betreut zu werden, als z.B. die meisten Tage der Woche vornehmlich in einer Kinderkrippe/bei einer Tagesmutter zu verbringen? Viele Familien können es sich auch nicht leisten, auf das Einkommen zu verzichten, und Armut ist ja auch keine ideale Vorraussetzung für Kinder. Das führt dann oft dazu, dass potentielle Eltern immer auf den „idealen“ Zeitpunkt zum Kinder kriegen warten, der niemals kommt. Besser Kompromisse, als gar keine Kinder!
Lange Rede, kurzer Sinn: Man darf Zuneigung und Wärme nicht durch elektronische Hilfsmittel ersetzen, eine Ergänzung damit ist vielleicht aber besser als ein Nervenzusammenbruch.
ich will mal ein Beispiel geben: Freunde von mir haben ihr Kind nicht ruhig bekommen und sind dann Abends aus lauter Verzeiflung mit dem völlig übermüdeten Kind Auto gefahren. Auf der CD sind auch Autogeräusche und zumindest bei meinen Freunde hat es gereicht, die CD anzustellen, das Kind ein bisschen auf dem Arm zu schaukeln und der Effekt des Einschlafens war der gleiche.
Umweltfreundlich und Zeitsparend!
Ich wollte mich auf keinen Fall dafür aussprechen, die CD als Ersatz für persönliche Zuwendung zu verstehen.
Saba
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kennt Ihr die CD „Baby´s House Lullaby“? Ist eine CD mit
Alltagsgeräuschen, wie z.B. einem Staubsauger, Mutti oder Vati
beim Abwaschen, Autogeräusche, aber auch Herzklopfen und
Wiegenlied.
Hilft wirklich, die Kleinsten zu beruhigen, ohne selber direkt
anwesend sein zu müssen.
Ich kenne die CD nicht. Aber vielleicht kann ich Dir trotzdem einen Rat geben. Wir hatten seinerzeit (der eine oder die andere wird sich vielleicht erinnern *g*) massive Probleme, unsere Zwerge zum Einschlafen zu bekommen. Regelmäßig dauerte es zwei bis drei Stunden, bis endlich Ruhe war.
Dann bekamen wir eine Empfehlung seitens eines Freundes. Es gibt eine CD, auf der Walgeräusche mit leiser Untermalung durch Plätscherndes Wasser und klassische Musik drauf sind. Was soll ich sagen, wir haben es ausprobiert. Wirkung des ganzen war so lala. Die Geräusche fanden die beiden wohl ganz nett, aber schlafen wollten sie trotzdem nicht.
Was dann letztlich aber wirklich geholfen hat, ist ein Baby-Ei. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie das Teil heißt, aber die bekommt man (nicht ganz billig seinerzeit) in jedem gut sortierten Baby-Geschäft. Das Ding erzeugt vier verschiedene Geräuschkulissen: Vogelzwitschern im Wald, Plätschern eines Baches, Herzklopfen im Mutterleib und Meeresrauschen mit Möwen.
Ich hielt dieses Teil zunächst für Kokolores. Als jedoch unsere beiden (wie öfter nötig war) mal wieder im Krankenhaus waren, habe ich gesehen, das die Schwestern den Babys die Dinger ins Zimmer stellten. Und ob Du´s glaubst oder nicht: Unsere beiden haben innerhalb von zehn Minuten die Augen zu gehabt und geschlafen (Bei Herzklopfen *g*). Daraufhin habe ich aus lauter Verzweiflung halt auch so ein Ding gekauft.
Und es wirkt, echt. Seither hatten wir keine Schwierigkeiten mit dem Einschlafen mehr. Früher haben die beiden das Herzklopfen gehört, heute stehen sie eher auf Meeresrauschen. Und ich sage ganz klar, wenn die beiden das Teil mal nicht mehr wollen, stelle ich mir das Ding ans Bett *g*