Einschlafproblem

Hallo,
ich bin 45 Jahre alt. Leider kenne ich Einschlafprobleme schon seit Ende meiner Jugend.
Da meine Nächte bis vor ca. einem Jahr von massiven Alpträumen begleitet wurden, hat sich in meinem Körper so etwas wie eine biologische Angst vor dem Einschlafen manifestiert.
Mein Einschlafproblem ist also weniger, dass die Gedanken Karussell fahren (das kenne ich auch, aber dass ist nicht mein Anliegen in dieser Frage), sondern dass wenn ich kopfmäßig entspannt bin, mich die körperlichen Symptome (Adrenalin, erhöhter Herzschlag usw.) auf Trab halten.
Ich werde mir in den nächsten Wochen einen Wingwave/ EMDR-Therapeuten suchen. Trotzdem die Frage, ob jemand dieses Problem kennt und mir eine hilfreichen Tipp geben kann (Schlafmittel wie Baldrian/Hopfen, Hogger night und Melathonin sind mir bekannt, wobei Baldrian/Hopfen mal geholfen hat, jetzt aber gar keine Wirkung mehr zeigt).
Danke Mario

Hallo Mario,

Dein Problem hört sich übel an und letztlich vermute ich dahinter eine innere Unruhe: Ggf. könnte Dir eine Hypnose-Therapie helfen, inder Du u. a. lernst, dich selbst zu hypnotisieren und dadurch „runter zu kommen“ . . .

Ich halte das als für mich beste i. S. v. effektivste Art der Entspannung/Beruhigung.

Ich werde mir in den nächsten Wochen einen Wingwave/EMDR-Therapeuten suchen.

Kleiner Hinweis an der Stelle zur Unterscheidung der o.g. Begriffe:

EMDR ist eine Therapieform, die bei der Behandlung posttraumatischer Belastungsstörungen eingesetzt wird und eine fundierte Ausbildung voraussetzt:
Nachweis (Kopie) der Befähigung zur Ausübung von Psychotherapie vorbehaltlich der jeweils geltenden gesetzlichen Regelungen, in der Regel die Approbation als Ärztliche/r Psychotherapeut/in oder Psychologische/r Psychotherapeut/in. Mindestens zwei Jahre psychotherapeutische Tätigkeit.
(Quelle Fachverband: http://www.emdria.de/zertifizierung/therapeutin-erw/)

Wingwave ist in Abgrenzung dazu eine systemische Kurzzeit-Coaching-Methode, deren Anbieter keine Qualifikation nach Psychotherapeutengesetz (PsychThG) vorweisen müssen. Wingwave ist eng mit NLP verknüpft (Quelle: http://www.besser-siegmund.de/alle-ausbildungen/wing…)

~//~

Hallo,

kenne das Problem nur aus einer einzigen Situation, hat sich dann von selbst erledigt.

Aber hast Du es schon mal mit einem Bier probiert? Der Alkohol enspannt den Körper etwas, der Hopfen wirkt einschläfernd. Warm besser als kalt.

Ist nur ein banales Hausmittel und reicht verm. nicht. Außerdem nat. mit Alkohol - aber Baldrian und andere Medikamente sind auch nicht zu unterschätzen. Die Nebenwirkungen von Alkohol im Speziellen und Bier im Besonderen sind zumindest gut erforscht.

Gruß, Paran