seit einigen Tagen habe ich große Probleme ein und durchzuschlafen. Ich habe momentan Tagsüber extrem viel zu tun und dann komme ich im Bett nciht zur Ruhe. Es sit gerade einfach eine sehr stressige Phase in arbeit+privat. keine probleme oder ähnliches, sondern einfach viel zu tun (umzug, erledigungen, projektende…)
Deswegen liege cih dann abends immer wach, weil mir im kopf rumgeht, was ich noch tun muss. Dann kann cih nicht einschlafen und fange an zu denken „ich muss jetzt endlcih einschlafen, morgen wird wieder ein harter tag.“
ich bin inzwischen auch total müde deswegen. kann aber trotzdem nachts nciht schlafen und wache mitten in der nacht auf und schaue auf die uhr wieviel zeit cih noch zum shclafen habe, oder ob ich shcon vershclafen habe.
Ich habe schon baldrian, hopfen, passionsblume, johanniskraut und sogar eine schlaftablette mal versucht. Aber irgendwie fühlt sich mein körper dan noch müder und schwerer an, aber das gedankenkarussel stoppt trotzdem nciht. Hat jemand eine idee?
Badewanne mit Entspannungs-Badeöl (z.B. „Glückliche Auszeit“ von Kneipp)
Entspannungsübungen im Bett (alle Muskeln des Körpers einzeln und gezielt anspannen, dann bewusst entspannen, dabei gleichmäßig Atmen und sich auf den Atem konzentrieren)
also Homöopathen schwören bei solchen Beschwerden auf Nux Vomica.
Aber das darf man hier nicht zu laut sagen, dann wird man gleich mit virtuellen faulen Eiern und Tomaten beworfen.
> Quacksalberei, Scharlatanerie, bringt nichts, keine Wirkung, und es werden zig Studien eingestellt, wo das doch angeblich bewiesen ist, zu teuer, ist doch nur Zucker, also die ganze Pessimistenpalette .
gestern war es besonders schlimm und da hatte ich von 18:30-21:30 fußball gespielt und um 23:30 versucht zu schlafen.
Kein Kaffee oder Tee nach 12:00
koffein/teein braucht ca. 6 std. bis es abgebaut ist. ich trinke manchmal bis 17 uhr kaffee/tee, manchmal nciht, das hat aber wenig mit dem einschlafen zu tun. Es ist ja kein körperlcihes aufgepusht sein, sondern eher dass cih zuviel im kopf habe.
Sauna
Badewanne mit Entspannungs-Badeöl (z.B. „Glückliche
Auszeit“ von Kneipp)
Entspannungsübungen im Bett (alle Muskeln des Körpers
einzeln und gezielt anspannen, dann bewusst entspannen, dabei
gleichmäßig Atmen und sich auf den Atem konzentrieren)
bei sowas entspanne ich nicht. ich denke dabei, dass cih mich jetzt schnell entspannen MUSS und denke über die verlorene zeit nach und werde dabei noch unruhiger.
also Homöopathen schwören bei solchen Beschwerden auf Nux
Vomica.
es sit auch größtenteils Zucker
ich habe es mir mal angesehen, mit C30 ist es für homöopathendosen noch relativ unverdünnt und die Brechnuss ist auch äußerst wirksam. aber die Wirkungen sind appetitanregend, konzentrationsfördernd usw. die Nebenwirkungen sind dafür relativ groß und es sit leberschädigend.
Bei Baldrian ist es in Normalfall aber nicht so, dass du den
nächsten Tag noch davon müde bist. Dann liegt es wohl eher
daran, dass du wirklich zu wenig Schlaf bekommst und dich der
ganze Stress erschöpft.
Die könntest du also ruhig weiter nehmen, nur die Dosis nicht
überschreiten.
Ja, ich bin ja auch nicht deswegen am nächsten tag müde, sondern weil ich zu wenig geschlafen habe. ich shclafe ca. 5 stunden pro nacht wovon ich 2-3 mal dabei aufwache -.-
Gönn dir Ruhephasen! Danach, mit einem klaren Kopf, schafft
man meistens mehr.
ich weiß. das problem ist, dass cih in den ruhephasen denke, wieviel zeit cih verliere.
Es ist ja kein
körperlcihes aufgepusht sein, sondern eher dass cih zuviel im
kopf habe.
Gerade dies ist ja die Wirkung von Kaffee bzw. Coffein: Der Körper fühlt sich meist müde an, der Kopf und die Gedanken rasen. Außerdem sind die 6 Stunden Abbauzeit ein Durchschnittswert, der auf Dich nicht zutreffen muss.
Sauna
Badewanne mit Entspannungs-Badeöl (z.B. „Glückliche
Auszeit“ von Kneipp)
Entspannungsübungen im Bett (alle Muskeln des Körpers
einzeln und gezielt anspannen, dann bewusst entspannen, dabei
gleichmäßig Atmen und sich auf den Atem konzentrieren)
bei sowas entspanne ich nicht. ich denke dabei, dass cih mich
jetzt schnell entspannen MUSS und denke über die verlorene
zeit nach und werde dabei noch unruhiger.
Dann würde ich aber eher mal im Psycho-Brett nachfragen, als im Medizin-Brett.
Du solltest Bedenken, dass nicht nur der reine Schlaf entspannt (und somit „genutzte Zeit“ darstellt). Daher solltest Du daran arbeiten, Sauna & Co. nicht als „verlorene Zeit“ sondern als wichtige Investition der Zeit zu sehen. Wie gesagt im Pyscho-Brett können sie vielleicht mehr helfen.
Sorry, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Du ohnehin alles besser zu wissen scheinst. Da frage ich mich nur, warum Du Dich hier ans Forum wendest.
Moin,
ging mir früher auch so. Dann habe ich mir folgendes angewöhnt:
vor dem Zubettgehen 10min mit Stift und Papier durchgehen was am nächsten Tag zu geschehen hat.
diese Liste neben das Bett legen.
ein Nachtlicht in die Steckdose - hell genug um was zu notieren - damit kein Licht gemacht werden muss.
bei Problemen: mir klar machen, dass Lösungen um 3Uhr Nachts, wenn überhaupt, im Traum kommen. Daher Verabredung am nächsten Tag mit mir machen - je nach Problem 15-60 Minuten. In dieser Zeit ausschließlich mit diesem Problem beschäftigen. Das dann auch wirklich tun. So lernt man sich zu vertrauen. Hält man diese Verabredungen ein lassen einem die Gedankenzirkel mit der Zeit in Ruhe.
Nach einer Eingewöhnungszeit von, bei mir ca. 3Monaten, habe ich nie wieder mit Einschlafproblemen zu kämpfen gehabt.
Süße Träume…lux
ich hatte auch mal so einen Job, der mich bis in die Nacht verfolgte, obwohl ich mir tausend Mal sagte, dass ich jetzt eh nix erledigen kann und lieber ausschlafen sollte.
Mein „Trick“ war dann folgender: Ich koche sehr gerne und habe dazu am liebsten Freunde am Tisch sitzen. Deshalb habe ich, nachdem ich das Licht ausgemacht habe, angefangen, eine Einladung zu phantasieren: Was ich kochen will, was ich dazu brauche, wen ich einladen möchte. Darüber bin ich dann in kürzester Zeit eingeschlafen, weil ich so entspannt dabei wurde.
Vielleicht hast Du eine Phantasie, die Dich in ähnlicher Weise ablenken könnte.
ich lese abends eigentlich immer noch einige Zeit im Bett, bevor das Licht ausgeht…für mich mit eine der besten und wirksamsten Methoden, um abzuschalten.
mir sagen, dass die Wachzeit nicht verloren ist - oft kommen mir NAchts die besten Idee. Das befreit von dem Druck „ich muss jetzt einschlafen“ - und dann schlafe ich eben besser ein.
leise Musik oder Hörspiel hören
am Abend aufschreiben, was ich an dem Tag erledigt habe - dann fällt mir oft auch ein, was noch fehlt. Das schreibe ich dann für den nächsten Tag auf - dadurch steht das Gedankenkarussell dann erstmal still.