Einschlafprobleme bei 19 Monate altem Kleinkind

Hallo!

Seit gut zwei Wochen hat mein Sohn enorme Einschlaf Schwierigkeiten!
es dauert manchmal bis zu zwei Stunden!
Wir haben jeden Abend den selben Ablauf!
Abendessen, umziehen und waschen, dann eine Milch und dann kuschel, Geschichte und ins bett! Ich muss dazu sagen, dass er nie ohne mich einschläft! Bin mit den nerven am Ende?! Er ist müde und reibt die Augen! Aber an schlafen ist zu denken! Haben schon alles ausprobiert! Er hat eine Lampe die Sterne und Monde projeziert! Da schläft er aber erst recht nicht!
Wir gehen immer zwischen 18.30 und 19 Uhr ins bett! Ich bin mit den nerven am. Ende und kann auch bald nicht mehr!

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat!
Ach so das Buch jedes Kind kann schlafen lernen haben wir auch schon probiert! Hat nicht funktioniert!

Hallo,

was macht er denn dann ? Heulen ? weinen ? Oder quatschen ?

Unser Sohn hat oft abends noch wachgelegen und gequasselt im schlaf. wir sind aber auch immer raus , dieses sitzenbleiben und warten bis das kind schläft, haben wir nie gemacht - vll war das das geheimniss.
da er nichtg geweint hat, war uns das relativ egal. er war morgens ausgeschlafen, und bis heute braucht er das, abends noch im bett was zu lesen, zu spielen, abzuschalten. er ist jetzt 6. wir lassen das auch zu, er hat an der lampe eine zeitschaltuhr, die geht irgendwann aus, und darf abends dann noch was spielen, lesen, cd hören.

das hat ermit fast 2 schon gemacht, das er zb noch autos mit im bett hatte und etwas gespielt hat.

lg

brenna

Hallo

Seit gut zwei Wochen hat mein Sohn enorme Einschlaf
Schwierigkeiten!
es dauert manchmal bis zu zwei Stunden!

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat!

…aus aktueller leidvoller Erfahrung…
Lässt sich eine Mittelohrentzündung ausschließen?

MfG Frank

Einschlafprobleme bei 19 Monate altem Kleinkin
Er weint und jammert und will kuscheln! Krank ist er nicht! Bekommen eckzähne! Die sind aber schon durch! Ich bin echt am Ende! Klappen tut es abends nur wenn er keinen Mittagsschlaf macht! Aber den will ich nicht weg lassen weil er ab September in die Kita geht und da muss er ja Mittagsschlaf machen!!!

Hallo,

Klappen tut es abends nur wenn er keinen Mittagsschlaf macht! Aber den will ich nicht weg lassen weil er ab September in die Kita geht und da muss er ja Mittagsschlaf machen!!!

Davon würde ich das nicht abhängig machen. Wenn er zuhause keinen Mittagsschlaf mehr braucht, solltest du auch drauf verzichten.

In der KiTa wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso wieder anders aussehen, weil er echt geschafft sein wird.

Schöne Grüße
Jule

3 Like

Hallo

Er weint und jammert und will kuscheln! Krank ist er nicht!
Bekommen eckzähne! Die sind aber schon durch!

Jetzt bin ich mir sicher, dass es eine Mittelohrentzündung ist.

Eine Mittelohrentzündung verursacht kein Nießen, kein Husten und im ungünstigsten Fall keine laufende Nase.

http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/mitteloh…

MfG Frank

1 Like

Hallo,

Ups, ohne fachliches Ausbildung und ohne einen Blick auf das Kind persönlich geworfen zu haben, und anhand der Allewelts-„Beschwerden“ eine Mittelohrentzündung zu diagnostizieren, dürfte wohl „etwas gewagt“ sein.

Gruß vom Wiz

4 Like

Hallo,

völlig normal, das Kinder in dem Alter langsam weniger Schlaf brauchen, wenn sie nicht entsprechend „gefordert“ sind. Lass den Mittagsschlaf als verpflichtend weg/sieh ggf. sogar zu, dass nicht „ohne Not“ ein Mittagsschlaf eingelegt wird. Der muss in dem Alter nicht sein, wenn die Kinder auch ohne auskommen, und dafür dann am Abend ausreichend müde sind.

BTW: Das muss nicht die Lösung des Problems sein. Meine Kleine schläft unabhängig vom Mittagsschlaf am Abend immer schwer ein, während der Große da von Anfang an völlig problemlos war. Insoweit hast Du mein Mitgefühl, ich kenne das Spielchen, und bin froh, dass es jetzt mit knapp 3 endlich im Durchschnitt besser wird.

Gruß vom Wiz

2 Like

Hallo,

hat er denn tagsüber genug „Action“? Draußen spielen macht müde. Der Kleine muss beschäftigt werden, damit er müde wird.

Mir fiel die Bettgehenszeit auf: wenn er einen mittagsschlaf macht, finde ich 18:30 und auch 19:00 sehr früh. Versuche das mal eine halbe Stunde nach hinten zu schieben.
Wie lange macht er denn Mittagsschlaf? Vielleicht auch mal die Zeit verringern?!

Haelge

Hallo

Ups, ohne fachliches Ausbildung

Ließ mein Profil.

und ohne einen Blick auf das
Kind persönlich geworfen zu haben, und anhand der
Allewelts-„Beschwerden“ eine Mittelohrentzündung zu
diagnostizieren, dürfte wohl „etwas gewagt“ sein.

Zweifellos. Gewagt ist das richtige Wort.

Ich sage allerdings auch nicht „Gib sofort Medikament XY.“ sondern „Kläre anhand der vorliegenden Symptome und ggf. Test ob ein hinreichender Verdacht besteht und gehe zum Arzt.“

Man muss sich und das Kind doch nicht unnötig Quälen.
Wie eingangs erwähnt, habe ich das alles auch gerade durch.

MfG Frank

1 Like

Hallo,

Ich sage allerdings auch nicht „Gib sofort Medikament XY.“
sondern „Kläre anhand der vorliegenden Symptome und ggf. Test
ob ein hinreichender Verdacht besteht und gehe zum Arzt.“

Wo habe ich in:

„Jetzt bin ich mir sicher, dass es eine Mittelohrentzündung ist“

all dass, was Du jetzt oben schreibst, überlesen?

Gruß vom Wiz

2 Like

Hallo

Klappen tut es abends nur wenn er keinen Mittagsschlaf macht!

Meine Kinder haben auch Mittagsschlaf gemacht, und die sind abends viel später schlafen gegangen. - Ich weiß nicht mehr wann, aber bestimmt nicht um 19:00.

Ich würde den Mittagsschlaf auch nicht weglassen, wenn das Bedürfnis da ist. Was bringt es denn, wenn das Kind den halben Tag unausgeschlafen ist?

Ich würde mich aber nicht so sklavisch an bestimmte Zeiten halten.
Kann es übrigens eigentlich sein, dass er nicht einschlafen will, weil er weiß, dass er dann alleine bleibt, sobald er eingeschlafen ist?

Viele Grüße

Hallo,

ein Kind hat wie jeder andere Mensch auch ein genetisch festgelegtes Schlafbedürfnis.

Du kannst dieses Schlafbedürfnis nicht verlängern, weil du einen Mittagsschlaf und ein frühzeitiges Ins-Bett-Gehen für notwendig hälst.

Wenn dein Kind z.B. 10 Stunden Schlaf benötigt, dann kannst Du die auf den Tag verteilen mit z.B. 1 Stunde Mittagsschlaf und 9 Stunden Nachstschlaf.
Du kannst aber nicht erwirken, dass dein Kind 10 Stunden in der Nacht schläft und zusätzlich 1 Stunde Mittagsschlaf macht, er fordert späteres Einschlafen ein… oder erwacht früher oder mitten in der Nacht.
Auch kannst Du nur schwer weniger Schlafbedarf erzwingen. Auch hier wird er sich seine 10 Stunden einfordern.

Mit Hilfe eines Schlaf-Wach-Protokolls kannst Du den Schlafbedarf ermitteln. Schau über eine Woche, was die wirkliche, gemittelte Schlafzeit deines Kindes ist. Dann liegt es an dir, konsequent den Tag zu strukturieren und diese Schlafzeit aufzuteilen. Wenn eine Stunde Mittagsschlaf dir wichtig ist, dann weck dein Kind eine Stunde früher oder bring es eine Stunde später ins Bett.

Wichtig ist bei Schlafproblemen im Kindesalter, dass Bettzeit auch wirkliche Schlafenszeit ist. Das heisst, wenn dein Kind kein Schlafbedürfnis hat, wird es im Bett auch nicht schlafen und sollte auch nicht dazu gedrängt werden. Es funktioniert nicht.

Viele Grüsse,
(B)Engel

Hallo,

Hallo

ein Kind hat wie jeder andere Mensch auch ein genetisch
festgelegtes Schlafbedürfnis.

Das interessiert mich aber jetzt doch mal. Ich habe einen Pendlerjob und bin fit, wenn ich pro Nacht ca. 6,5-7h Schlaf bekomme. Das heißt aber bei weitem nicht, dass ich auch nach soviel Stunden aufwache, wenn man mich einfach schlafen lässt, im Gegenteil. Am Wochenende und im Urlaub schaffe ich auch über längere Zeit hinweg gern 10-12 Stunden, wenn man mich einfach pennen lässt. Wie passt das denn zusammen?

Viele Grüsse,
(B)Engel

Gruß

ot - Social Jetlag
Hi!

Mir geht es ähnlich wie dir. Ich habe mal einen sehr interesaanten Vortrag über den „Social Jetlag“ und Chronobiologie gehört. Da fügt sich dann einiges zusammen :wink:

Lies mal hier z. B. http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/547380

Gute Nacht,
finnie

Hallo,

mein Sohn hat genau das Gleiche gemacht!

Ich habe mich zu ihm gelegt und gekuschelt. Er war auch ruhig, hat nicht gewient, aber ist partout nicht eingeschlafen.

Ich habe dann angefangen einfach nichts mehr zu sagen. Kein Schschsch, kein „schlafen, Mami schläft auch“ oder so. Einfach nichts gesagt. Weil es recht lange dauert hab ich mir sogar mein Handy eingesteckt und per Kopfhörer Hörbuch gehört :wink:

Nach ca. einer Woche wurde ihm das wohl zu langweilig und er ist immer schneller eingeschlafen. Heute haben wir kein Problem mehr.

Ich hoffe Du findest Euren Weg!

Danke,

viel schöner hätte ich es nicht formulieren können.

Lieber Gruss
(B)Engel

1 Like