Einschlafprobleme Säugling

ich muß mich hier nochmal einmischen, kann das nicht so stehen lassen

= wiederkehrende rituale beim essen, ins bett bringen - IMMER
zur gleichen zeit!

es geht um ein 3monate altes kind, das hat nicht immer zur gleichen zeit die gleichen bedürfnisse. ist doch keine maschine. das geht uns erwachsenen doch auch nicht so, nur sind wir in der lage uns allein um uns zu kümmern.

pkt. 2 u. 3 stimme ich zu.

pkt 4 finde ich als statement ganz schlimm. die psychologen im brett hier mögen klären, wann ein kind ein nein begreifen kann. im ersten jahr sicher nicht.
bestrafungsaktionen sind daher in meinen augen ein ausleben der allmachtsposition der eltern.
welche gründe das kind zur unruhe und zum schreien bringen, erschließt sich uns oft nicht, so ist es das mindeste einfach da zu sein, egal wie lange es dauert. mit der haltung zu sagen, es gibt keinen grund, weil ich ihn nicht sehe, wird man in meinen augen seiner verantwortung dem kind ggü nicht gerecht. welche soziale entwicklung ein kind nimmt, das mit seinem schreien allein gelassen wird, sollen besser ebenfalls psychologen erläutern.
pp

4 „Gefällt mir“

moin,

es kam vielleicht nicht so rueber in meinem ersten posting: ins bett bringen heisst bei mir nicht unbedingt, dass das kind gleich zum schlafen verdonnert wird.
ins bett bringen heisst: spielerisch zur ruhe bringen… eine geschichte vorlesen, ein schlaflied singen, irgendwas ruhiges gemeinsam spielen.
im idealfall freut sich das kind auf diese zeremonie, weil ihm dann nochmals sehr viel aufmerksamkeit gewidmet wird - es freut sich also aufs bettchen!
und da ich die erfahrung gemacht hat, dass kleine kinder schnell eine innere uhr annehmen, halte ich es weiterhin fuer wichtig, regelmaessigkeit durch gleiche zeiten einzufuehren.

es wir schnell dazu fuehren, dass das kind quengelig wird, wenn zu seiner gewohnten schlafenszeit etwas anderes passiert, und es wird schwieriger einschlafen, als zu den gewohnten zeiten.

zum punkt 4 gebe ich zu, dass ich das alter von drei monaten nicht beachtet hatte - da funktioniert das mit der sanktion noch nicht, spaeter jedoch schon, denn kleine kinder koennen richtige tyrannen werden, wenn sie erfahren haben, wie man so mit den erwachsenen auf seine weise „spielen“ kann…

gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Herbstblume,

wenn das Buch das Du meintest „Jedes Kind kann schlafen lernen“ hieß, dann soltest Du Dir unbedingt noch das hier durchlesen und Dir überlegen, ob Du dieses Buch danach noch weiterempfehlen möchtest.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Maja

Hallöchen,

ich wusste nicht, dass dieses Buch/Methode derart schlecht ist. Für mich war es okay und meine Tochter (10 Jahre alt) ist heute ein ganz normal entwickeltes Kind.
Ich kenne einige Mütter, die es angewandt haben und wenn es nichts Gutes gehabt hätte, hätte ich es mir nicht ausgeliehen.

Ich war froh, dass das stundenlange Ins-Bett-bringen ein gutes Ende nahm.

Muss jeder selbst entscheiden.

Liebe Grüße Herzblume

1 „Gefällt mir“

Meine Waffe :smile:, ökologisch nicht vertretbar, aber mein letzter
Strohhalm…
Beim Autofahren schlief er immer ein. Also hab ich es zu
meinem Vorteil umgemünzt. Ich hab ihn komplett schlaffertig
gemacht und in Schlafanzug und Schlafsack in seinen Kindersitz
gesteckt. Ich bin dann so ca. ne halbe Stunde um die Häuser
gefahren und er hat tief und fest geschlafen.

Man kommt auf die verrücktesten Ideen, wenn Kinder einfach nicht schlafen wollen! :wink: Kann ich aber absolut nachvollziehen, man ist doch froh, wenn wenigstens EIN Mittel zuverlässig funktioniert.Im Schlafsack in den Kindersitz… Finde ich gut! Vielleicht muss ich auch irgendwann darauf zurückgreifen, unser Kleiner schläft auch nicht gern… :smile:

Liebe Grüße,

marvin

Hallo,

Entschuldigung, ich hatte dich ein wenig aus den Augen verloren und nur die Leute angesprochen, die diese Methode eventuell noch ausprobieren wollen.

Viele Grüße
Simsy

hallo.
ein 3monate junger saeugling hat nun mal noch keine regelmaeßigkeit. wuerde gern mal wissen, wie das schlafverhalten des babies tagsueber aussieht, dann koennte man abschaetzen, ob es echt abends noch gar nicht muede ist. und wenn ihr es abends auf dem schoss haltet auf der couch und ihm naehe gibt, die es doch noch braucht, dann ist es auch egal. es wird dann mit sicherheit irgendwann einschlafen und ihr koennt es ins bettchen legen.
uebrigens: meine kinder haben lange nicht durchgeschlafen: das erste 11 monate nicht, dass zweite 15 monate nicht. das war hart. zumal es in den ersten 5 monaten alle 2 stunden (ja, 24 std. durch alle 2 std) gestillt werden wollte. ich hatte es dann halt einfach in meinem bett neben mir liegen und hab die stillmahlzeiten im halbschlaf gemacht.
dafuer hab ich jetzt zwei wunderbare kinder, die beide super schlafen und auch abends - natuerlich mit abendritual und gute-nacht-geschichte - gern ins bett gehen.
viel erfolg und haltet durch, jeder anfang ist schwer! es wird besser!