Lieber Volker,
das Problem kenne ich gut. Ich habe es selber phasenweise. Immer wieder mal.
wenn ich Stress habe - oder zu haben glaube - hab ich oft
Probleme einzuschlafen.
Ich weiß nicht, was du genau unter Stress verstehst. Bei mir hängt es immer mit Stress zusammen. Stress in dem Sinne, dass ich entweder zu viel zu tun habe, oder das, was ich zu tun habe, mir Sorgen bereitet (kann ich das? schaff ich das? und wann soll ich das eigentlich alles schaffen).
Alles ist auf „Einschlafen“ eingestellt, manchmal leise Musik
im Hintergrund oder …
wenn ich sozusagen eingeschlafen bin, gibt es immer ein
wechselndes Alarmsignal, z.B. Hundegebell, Haustürklingel,
Autohupe usw., sodass ich sofort wieder hellwach bin.
Ich glaube, mit der gegenwärtigen Einschlafsituation hängt das wenig zusammen. Es ist etwas anderes, was den Körper quasi in permanente Alarmbereitschaft versetzt. Eben z.B. der oben beschriebene Stress.
Da ich alleine wohne, könnte es ein Schutzmechanismus sein.
Ich bin aber kein überängstlicher Typ. Mir fällt keine
Erklärung ein.
Das glaube ich auch nicht. Ich bin auch nicht überängstlich (was Einbrecher betrifft und so. Die Angst kommt aus einer anderen Ecke.
Und ich glaube schon, dass es etwas mit Ängsten oder Anspannung zu tun hat.
Ich kann leider auch nicht sagen, wann ich dieses Phänomen zum
ersten Mal wahrgenommen habe.
Wie oft beobachtest du es denn? Phasenweise? Immer? Immer öfter?
Ich messe dem keinen Krankheitswert zu, es ist einfach nur
störend.
Ich glaube auch nicht, dass es Krankheitswert hat. Es ist ein Symptom für etwas anderes. Aber es kann durchaus Krankheitswert bekommen. Wenn man auf Dauer schlecht schläft, gelangt man irgendwann in einen Teufelskreis (Probleme - schlechter Schlaf - unausgeruht und wenig leistungsfähig - noch mehr Probleme - noch schlechterer Schlaf).
Und die körperliche Erschöpfung aus Schlafmangel kann auch irgendwann zu einem Problem an sich werden.
Danke für eure Tipps, Meinung oder Hinweise.
Ich würde schauen, aus welcher Ecke Ängste, Probleme und Anspannungen kommen könnten, und das Problem von dieser Seite angehen. Etwa:Arbeit reduzieren, Probleme mit Mitmenschen zu lösen oder zu entspannen versuchen, Arbeit anders organisieren, was auch immer. Vielleicht ist es auch eine Unzufriedenheit mit der allgemeinen Lebenssituation.
Welches die dahinterliegenden Ursachen sind, kann hier letztlich außer dir keiner wissen.
Ich wünsche dir viel Glück
Viele Grüße
Doitmyself