Einschlafprobleme und Nervenblitzen

Hallo,

ich habe mal eine komplizierte Frage. Ein Bekannter von mir ist zur Zeit wegen leichen Depressionen sowie Panikattacken im Krankenhaus. Nun klagt er auch über zusätzliche Symptome, die allen irgendwie unerklärlich sind:
Er fühlt sich beim Einschlafen unwohl und kann nicht einschlafen
Er leidet unter „Nervenblitzen“ und beschreibt es für mich wie ein eingeschlafenes Bein, das nur ganz ganz kurz kribbelt
Er hat Herzstolpern.

In der Klinik sagen sie es wäre alles psychosomatisch, daher soll auch nicht weiter körperlich untersucht werden. Jedoch ist es so, daß er die o. g. Probleme oben registriert und dann wieder sehr schnell ignoriert, es liegt keine Fokussierung auf die Probleme vor.

Das Herzstolpern ist von Zeit zu Zeit tatsächlich vorhanden, ich habe es schon gehört.

Rückfragen versuche ich zu beantworten, kann es jedoch nicht garantieren, da es sehr schwer ist, dieses Thema bei meinem Bekannten anzusprechen.

Hat jemand Ideen?

Danke,
Little.

Hallo,

ich habe mal eine komplizierte Frage. Ein Bekannter von mir
ist zur Zeit wegen leichen Depressionen sowie Panikattacken im
Krankenhaus. Nun klagt er auch über zusätzliche Symptome, die
allen irgendwie unerklärlich sind:
Er fühlt sich beim Einschlafen unwohl und kann nicht
einschlafen
Er leidet unter „Nervenblitzen“ und beschreibt es für mich wie
ein eingeschlafenes Bein, das nur ganz ganz kurz kribbelt
Er hat Herzstolpern.

In der Klinik sagen sie es wäre alles psychosomatisch, daher
soll auch nicht weiter körperlich untersucht werden. Jedoch
ist es so, daß er die o. g. Probleme oben registriert und dann
wieder sehr schnell ignoriert, es liegt keine Fokussierung auf
die Probleme vor.

Also, psychosomatisch heisst, dass man sehr große Angst vor einer Krankheit hat, und sie schlißlich selber bekommt.

Das Herzstolpern ist von Zeit zu Zeit tatsächlich vorhanden,
ich habe es schon gehört.

Rückfragen versuche ich zu beantworten, kann es jedoch nicht
garantieren, da es sehr schwer ist, dieses Thema bei meinem
Bekannten anzusprechen.

Hat jemand Ideen?

Ja, der Bekannte hat zwei verschiedene Krankheiten.

1. Für das Herzausrutschen: Kardeologe
  2. Für alles weitere: Warme Badewanne mit Lavendel und Kamille-öl und Baldrian Tee.

Ist es eine Depression oder eine depressive Stimmung in Folge des Herzproblems und der Nervenblitze?
Für die Therapeutischen Experten ist die Depression ein Geschäft das den Patienten in einigen Fällen helfen kann aber nicht muß.
Ein Langzeit EKG könnte das Herzproblem aufzeigen und den Besserwissern das Gegenteil Beweisen.
Es ist bei der Verbraucherzentrale bekannt, das kompliziertere Fälle in die Psychosomatik abgeschoben werden.
Die Krankenkasse auf die Situation ansprechen und klären ob es ein Fall von Behandlungsfehler ist der nur Kosten produziert.
Oder ein Fachanwalt für Patientenrecht zu rate ziehen um zu klären was Möglich ist.

Ich wünsche viel Erfolg

Hi,

das er in der psychsomatischen Klinik ist, ist ok. Hier wird ihm bei seinem Depressions-Problem geholfen.

Ein Langzeit-EKG wurde vergangenes Jahr gemacht, erfolglos. Daher auch mein Kommentar, das das Herzstolpern tatsächlich vorhanden ist.

Für das andere hilft leider auch eine heiße Badewanne nicht, hat er schon probiert.

Gruss,
Little.

Hi,

die Depression kommt u.a. von der Arbeit, das ist natürlich nicht alles, dazu kommen auch Panikattacken (die er früher schon mal hatte). Das Herzproblem ist ein einem Langzeit-EKG 2009 nicht aufgetreten, aber wie geschrieben, ich habe es auch schon gehört.

Das Thema Anwalt und Krankenkasse wird wohl nicht zum tragen kommen, wichtig ist, daß es meinem Bekannten besser geht. Wie ich ebenfalls schon schrieb hat er keine Angst vor den Symptomen (O-Ton: und wenn ich damit bis ans Lebensende leben muss, ist es mir auch egal), er registriert sie nur um sie dann wieder auszublenden.

Gruss,
Little.

Hi,
es kommen meistens mehrere Faktoren zum Tragen.
Aber das EKG sollte wiederholt werden und zwar mit oder nach den Situationen oder Belastungen bei dem es zu den Herzproblemen kommt.
Da kann ja auch was Ernsteres hinterstecken.
Die Ärzte brauchen wohl den EKG Nachweis für weitere Diagnosen.
Möglicherweise kommt noch eine Ultraschall-Aufname in Frage um die Ursache zu finden.

Gruss
Folter-Opfer