Einschlafprobleme

Länger aufbleiben, aber was dabei tun?
Hallo Tom,

erstmal: Wir hatten lange genau die gleiche Situation, der Kleine schläft sofort, die Grosse (fast 6) ewig nicht. Jeden Abend gab es Streit weil sie dann auch ihren kleinen Bruder wach hielt.
Endlich haben wir versucht, sie länger aufbleiben zu lassen, und zwar eine halbe Stunde mehr als ihren Bruder. Das gab am zweiten Tag wieder Zoff, weil der das nicht einsah. Finde ich verständlich, so haben wir versucht eine Regelung zu finden, bei der er sich nicht als der Kleine fühlen muss, der immer nur die Nachteile hat. Zu dritt kamen wir auf die Lösung (sie fiel meiner Tochter ein): Der Bruder bekommt abends 2 Geschichten vorgelesen und sie nur eine. Die Lösung haben alle akzeptiert und das klappt jetzt schon seit Monaten.

Obgleich es eigentlich immer ganz nett
war, wenn beide Kinder zur selben Zeit ins Bett gingen. Dann
hatten meine Frau und ich Zeit für uns.

Ja, da ist es eben wichtig WAS deine Tochter in der halben Stunde macht. Mir war die Zeit und Ruhe auch wichtig. Drum haben wir bestimmt, dass sie sich in dieser Zeit ruhig allein beschaeftigen muss. Toben ist tabu! Das macht sie nämlich ganz und gar nicht müde sondern eher fit. Und ich wollte auch nicht dass sie dann uns beschaeftigt. Anfangs hat sie Rätselhefte gemacht und gemalt, aber das hat nicht so gut geklappt, weil sie es bei den schweren Rätseln nicht ausgehalten hat und dann doch uns fragen wollte, und wir wollten doch unsere Ruhe.
Aber jetzt haben wir die Nonplusultra-Lösung: Sie liest. Ok, ich gebe zu, sie ist da wohl eine Ausnahme (geht noch nicht zur Schule), ist eine echte Leseratte geworden (nicht zuletzt auch durch diese Einschlafregelung, glaube ich). Aber das Tolle ist: Es gibt nichts was sie müder macht als lesen. Und vielleicht ist es ja auch bei deiner Tochter so, dass sie einfach im Kopf noch zu beschäftigt ist.
Bei unserer Tochter hab ich jedenfalls das Gefühl, dass das Lesen sie sehr beruhigt, und nach dieser halben Stunde schläft sie problemlos - obwohl sie zuvor immer über eine Stunde länger wach war.
Da deine Tochter vermutlich noch nicht liest, halte ich es aber trotzdem fuer eine Idee, ihr eine Beschaeftigung zu geben, bei der sie sich in Ruhe konzentrieren muss. Da werden die herumstreunenden Gedanken gesammelt, und damit ist vielleicht schon das größte Einschlafhindernis beseitigt.

Ich bin sicher, es wird auch bei euch klappen.
Viel Erfolg! :smile:

Andrea