Einschlafschwierigkeiten einer 3-jährigen

Hallo

Uns plagt zur Zeit das Problem dass unsere Tochter abends nicht mehr einschlafen kann. Alleine einschlafen geht schon lange nicht mehr, aber auch wenn bei Ihr bleibt dauert es „ewig“ manchmal 90 minuten bis sie endlich Ruhe gefunden hat. Müde muss sie eigentlich sein denn es ändert nichts an dem Problem ob sie im Turnen war oder auf den Mittagsschlaf verzichtet hat. Man erzählt ihr eine Geschichte, hält die Hand. Aber dann muss Sie noch aufs Klo noch was trinken noch dies noch das. Sehr nervig. Und seit Sie ohne Schnulli lebt wurde das Problem noch größer. Wie ging das euch damit und welche Tipps habt ihr mir? Ist das einfach eine Phase die bei jedem Kind kommt? Ich weiss auch immer nicht so genau, wie darauf reagieren: strikte Strenge „Jetzt hör mir mal zu - ich habe keine Lust hier auf einen solchen Affenzirkus…“ was bei verlassen des Zimmers zu schreikrämpfen führt. Oder die sanfte Tour „Du musst nochmal aufs Klo? Aber du warst doch erst vor 2 Minuten. Aber kein Problem, komm mit“ und ihr alles erfüllen? Gebt mir mal ein paar Ideen
Tschüß Chris

Wie wärs, wenn du sie einfach so lange aufbleiben lässt, bis sie von selbst müde genug ist? Ich hab das mal in Spanien mit meinem Au-Pair-Kind gemacht, der Junge musste dann trotzdem am nächsten Morgen normal aufstehen. Nach vier Tagen hatten wir eine - neue - Schlafensgehenzeit festgelegt und dann klappte es ausgezeichnet.

Gruß, Miriam

PS: Habe inzwischen ein eigenes Kind.

Hallo Chris,
ich habe genau das gleiche Problem, wie du es beschreibst. Versuche es doch mal mit Homöopathie, z.B. Chamomilla D6 Kügelchen. Davon 2- 5 Stück ne halbe Stunde nach dem Abendessen unter die Zunge oder im Mund zergehen lassen.
Die schaden nicht, es dauert aber ein paar Tage bis sie wirken. Oder einfach mal in der Apotheke beraten lassen, weil bei manchen Kinder auch Coffea hilft.

Liebe Grüße Manuela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

wir haben unsere Kinder abends gebadet, als sie uns mit ihren Einschlafschwierigkeiten den Feierabend verkürzten. Es gibt wunderbare Öle, deren Dämpfe beruhigend wirken. Und warme Milch ist eine gute Einschlafhilfe.
Beim Kind bleiben bis es eingeschlafen habe ich mir und meinem zweiten Kind abgewöhnt. Einschlafrituale sind wichtig, dann bereitet sich das Kind auch selbst auf das „Schlafen-wollen“ vor.

Aber ich gebe zu, dass ich mich mit Tochter Nr.1 mit dem ins Bett bringen ziemlich geplagt habe. Ich bin einige Nächte neben ihr noch angezogen aufgewacht, konnte dann nicht wieder einschlafen. Bei der Zweiten habe ich es anders gemacht, was gut geklappt hat.

viele Grüße
grilla

Hallo Chris,

z.B. Chamomilla D6
Kügelchen. Davon 2- 5 Stück ne halbe Stunde nach dem
Abendessen unter die Zunge oder im Mund zergehen lassen.

Ich will mich nur kurz hier anhaengen, bei uns hat mal geholfen
(allerdings bei einem kleineren Problem):
ein Schmusekissen mit Kamilleblueten drin.
Das waere noch sanfter.

Viel Glueck,
Elke

Hallo Chris,
Du schreibst, dass sie muede ist.
Bist du sicher? Manche Kinder haben einfach
ein geringeres Schlafbeduerfnis als andere. Unser
aeltester Sohn ist schon immer sehr spaet eingeschlafen,
er hat einfach einen anderen Rhythmus. Es faellt ihm
sehr schwer, morgens aufzustehen (er ist inzwischen 12),
aber er schlaeft trotzdem jeden Abend relativ spaet ein.
Unsere beiden Kinder (der juengere ist 11) gehen zur gleichen
Zeit um 9 ins Bett, der Elfjaehrige schlaeft meist schon
beim gemeinsamen Lesen ein, der Zwoelfjaehrige darf dann
noch lesen oder leise Musik hoeren. Unser Arzt hat das abgesegnet.
Aehnlich wie bei Essverhalten, meinte er, der Koerper hole sich
sein recht. Man kann niemand zum Schlafen zwingen, lediglich
die besten Umstaende dafuer schaffen.

Gruesse, Elke

Hallo Chris,

ach wie kommt mir das bekannt vor. Zuerst müsst Ihr als Eltern Euch klar werden, wie wichtig euch ein „Feierabend“ zu einer bestimmten Uhrzeit ist. Dann empfehle ich das Buch „Jedes Kind kann schlafen lernen“. Ist eine harte Zeit aber nach 3-4 Tagen ist das in der Regel gegessen und das Kind schläft ein. Wir haben gerade das Problem unserer 2 1/2 jährigen, die immer ohne Problme eigeschlafen ist, daß sie nun ausprobiert. Das haben wir nun 2 Wochen mitgemacht und seit zwei Tagen haben wir die Zügel angezogen und siehe da, nach 1x mal reinkommen und nachschauen schläft sie ein.

Wir machen das sehr konsequent und es hilft. Da uns ein „freier“ Abend wichtig ist.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Achim

Hallo Achim,

Dann empfehle ich das Buch „Jedes Kind kann schlafen lernen“.

Zu dieser Empfehlung mcöhte ich den Artikel http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

empfehlen. Hier wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die dort empfohlene Methode nicht allgemein anwendbar ist.

Karin

2 „Gefällt mir“

Hallo Chris

Diese probleme kenne ich nur allzu gut, ich denke schwerpunkt ist auf die wünsche bzw. bedürfnisse einzugehen aber eben nur einmal, d. h. ich sage meiner tochter (ebenfalls 3 jahre alt), okay du mußt auf toilette aber dann stehst du nicht mehr auf… sie sagt nach zwei minuten ich möchte trinken, okay sie bekommt was zu trinken und ich sage ihr bleib im bett sonst gibt es nichts, dann will sie unbedingt nochmal lieb haben…das ist die letzte sache die mama und papa genehmigen… einmal liebhaben, stehst du nochmal auf geht die tür zu und dann sind mama und papa sauer mit nochmaliger erklärung wir waren jetzt pullern, trinken und liebehaben…steht sie dann nochmal auf geht die tür zu und dann gi´bst zwar geheule aber dann sind wir auch hart und bis jetzt hat sie sich immer beruhigt, denn es ist einfach nur austesten der grenzen…mein tipp versuch es mit zustimmung aber auch gleichzeitiger erklärung der folgen, d.h. z.b. okay wir gehen nocheinmal pullern aber dann bleibst du im bett…usw.usw.

Dann empfehle ich das Buch „Jedes Kind kann schlafen lernen“.

Zu dieser Empfehlung mcöhte ich den Artikel
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

empfehlen. Hier wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die
dort empfohlene Methode nicht allgemein anwendbar ist.

Ich möchte an dieser Stelle wärmstens empfehlen, der Empfehlung zu folgen.

T.

Hallo,
da brauchst Du aber starke Nerven, meiner wäre dann problemlos bis um 23.00 Uhr wach, am nächsten Tag wenn er normal aufsteht super quängelig und wenn Du Pech hast pennt er Dir am Nachmittag ein und dann hast Du am Abend wieder das gleiche Problem.
Mein Sohn ist inzwischen 5 und ich glaube daß Kinder es austesten (es ist ja auch schön wenn Mami neben einem sitzt bis man einpennt). Sicherlich gibt es Phasen, wo Kinder schlecht einschlafen können (vielleicht Kindergartenbeginn mit 3 Jahren), aber ansonsten glaube ich, daß es klare Regeln geben sollte. Bei uns hat sich ein klares Ritual bewährt: Abendessen, noch ein bischen rumspringen, baden oder duschen, in die Kiste und dort wird noch was vorgelesen oder auch mal ein Kartenspiel gespielt und dann ist Feierabend, so läuft das jeden Tag. Es wird zwar immer wieder probiert Zeit rauszuschlagen aber da muß man hart bleiben. Unser Sohn hatte vor kurzem ziemlich Alpträume (habe darüber bericht), da wars auch schwierig weil er schon nicht einschlafen konnte. Er fragt auch oft ob wir noch da sind, aber da wird ihm klar gemacht, daß alles o.k. ist und daß wir jetzt auch unseren Feierabend brauchen. Aber warten bis er einschläft gibt es nur in absoluten Ausnahmefällen (krank etc.), ansonsten muß das ein Kind von alleine schaffen und es funktioniert auch. Ach ja, eine nette Cassette hilft bei uns immer noch ganz gut, da pennt er meist irgendwann dabei ein.
Liebe Grüße
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“