Hallo,
schon immer hab ich irgendwie einen sehr leichten Schlaf, ich hab enorme Probleme einzuschlafen wenn es Nebengeräusche gibt, oder jemand neben mir schläft und ich sie atmen höre. Auch wache ich bei kleinen Geräuschen auf, oft mehrmals in der Nacht, jede Nacht wache ich 2-3 mal auf, mal um 1 weil ich aufs KLo muss, dann um 3, einfach so, und vll noch mal irgendwann später. : (
Manchmal wenn ich einen Traum hab, eher ein Alptraum, bin ich beim aufwachen noch in diesem Traum gefangen. Springe aus dem Bett, werfe mein Kissen aus dem Bett, trete gegen die Wand, hab auch schon mal meiner Nachtlampe den Kopf abgerissen und mich an den Scherben geschnitten, oder stark gegen die Wand getreten das ich geblutet hab.
Hätte auch Angst da ich der Person neben mir mal was tue wenn ich was blödes Träume. Hab etwas gegoogelt, und wie es aussieht könnte es an der Einschlafmethode liegen das ich nicht tief genug schlafe oder keien Ahnung was : ( Hat wer ne IDee was ich machen könnte, bzw zu welchem Arzt oder sonst was ich gehen könnte um es rauszufinden bzw professionelle Hilfe zu bekommen?
Erst mal zu deinem Hausarzt - und der kann dich dann weiter überweisen, ggf. zum Psychologen, Schlaflabor o.a.
Hast du das schon immer oder gab es irgendwann vielleicht einen „Auslöser“?
Hi Maren,
das mit diesen Alpträumen wo ich noch gefangen bin, das is extrem unregelmäßig und eher sehr selten. Denke vll 1 mal in 2 Monaten, wenn überhaupt. Das hab ich seit ein paar Jahren, aber es gibt meines Wissens keinen Auslöser, ob ich das in der Kindheit schon hatte, weiß ich nicht, kann ich mich nicht mehr erinnern.
Den leichten Schlaf hab ich glaub ich schon immer, auch das mit dem aufwachen, oder das ich starke einschlaf Probleme haben. Ich beneide die Leute die sich ins Bett legen und nach 5 min wegratzen… Denke das mit dem Hausarzt werd ich mal machen.
Hi Nebox,
ich habe auch einen leichten Schlaf, schon als Kind gehabt. Ich höre wenn der Nachbar nach Hause kommt oder aus dem Bett fällt. Innerhalb der Wohnung höre ich auch fast alles. Ich schlafe nur noch mit Ohrstöpsel, höre aber meist trotzdem noch die Geräusche aus dem angrenzenden Zimmer. Es geht aber sonst.
Solltest Du nachts öfter aufs Klo müssen, wäre es sinnvoll, ab ca. 20.00 Uhr gar nichts mehr zu trinken.
Dann die "ins-Bett-geh-Zeit verändern, wenn Du partout nicht einschlafen kannst. Halbe Stunde eher oder später, dass muss man heraus finden, wann die beste Zeit ist.
Was denkst Du, wenn Du im Bett liegst? Kopfkino?? Du wirst nicht einschlafen können, wenn Du Probleme wälzt. Dann wieder aufstehen und vielleicht Stichpunkte aufs Papier bringen, was Dich beschäftigt.
Kein Kaffee oder schwarzen Tee trinken und auch nicht kurz davor essen.
Rituale entwickeln, wie warm baden oder duschen. Körperpflege, eincremen, alles was Dir gut tut. Entspannungs-CD hören, versuchen tief in den Bauch zu atmen… Es gibt vieles, was man machen kann, aber alles dauert seine Zeit. Das geht nicht von heute auf morgen. „Schlaftagebuch“ führen (mache ich) um sich zu kontrollieren, was man lassen sollte und was am besten hilft.
Notfalls mal das Bett umstellen, wenn möglich. Am Kopfende sollte man auch keine elektrischen Geräte haben… usw. usw.
Schlaflabor ist auch eine Möglichkeit um Deine Schlafphasen heraus zu bekommen. Von Schlafmitteln rate ich ab.
Gruß