Einschlafzuckungen

Hallo,

Sie stören, aber ich habe keine Angst davor. Hatte ich nur am Anfang weil ich nicht wusste ob die Zuckungen was Schlimmes sind.

Ich kann das nicht steuern und es wird nicht schlimmer wenn ich mal einen weniger guten Tag habe. Nach viel Bewegung tagsüber wird es allerdings schlechter z.B. Spazierengehen, Fahrradfahren und was mir sonst so Spaß macht.

Hi,

Ich kenne das auch, allerdings ist es nicht schmerzhaft. Ich habe mir nie Sorgen gemacht, weil ich es schon ewig hab und es mich offensichtlich nicht umbringt. Irgendwann hab ich gelesen, woher es kommt. Das hier habe ich grade ergooglet, erklärt das alles recht gut. Ich habe oft das Gefühl zu fallen, wie im Artikel beschrieben. Das erschreckt mich immer.
Aber egal was, ich schlafe danach normal. Vielleicht auch, weil es mir keine Sorgen macht - der Artikel erwähnt eine Verbindung zu Stress und Belastungen.

Die Franzi

1 Like

Geistigen Stress habe ich nicht gehabt. Es gibt Medikamente die Seelenstress verringern können, wenn man welchen hat, die haben gar nicht geholfen gegen die Zuckungen.

Hi,

Körperliche Belastung ist auch eine Belastung. Und spazieren gehen etc verschlimmern die Symptome, wie du selbst sagtest. Aber alles in allem hast du etwas völlig normales, bist nicht krank und wirst nicht daran sterben.

Die Franzi

Hast Du mal nach „Restless Legs Syndrom“ geschaut? Das Zucken beim EInschlafen kenne ich auch, aber das Stromschlaggefühl passt eher nicht zum „normalen“ Einschlafzucken…

[Beitrag editiert vom www Team]

Ja das ist es nicht. L-Dopa verschlimmert die Zuckungen sogar noch.

Lass dir bitte gesagt sein, dass jeder sein Päckchen zu tragen hat. Ich z. B. bin unheilbar krank, habe das aber schon lange akzeptiert, da ich austherapiert bin, somit eh nix ändern kann und mir davon nicht mein Leben vermiesen lassen möchte. Das ist übrigens mein Standpunkt zu meiner Gesundheit,.

Habe ich auch, nach einer längeren Radtour, einem Lauf (oder beiden) und auch nach hartem Intervalltraining zucken die Oberschenkelmuskeln auch in Ruhe. Dazu kommen ganz bezaubernde Krämpfe in der Fußsohle. Ist alles nichts dramatisches, ist ganz normal. Mir hilft dann eine Massage der betroffenen Muskelpartien. Aber das ist auch wieder individuell.

1 Like

Canabidol ist ja in der Regel reines CBD Oel, in Canabis selbst sind aber über 80 Canabinoide die positiv auf den Körper wirken. THC ist das einzige was berauschend wirkt.

Guten Tag Migumi,
mache ich gerne, Dir Hinweise zu senden:

UNI Düsseldorf:
https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/news-archiv/meldung/article/mutterkraut-wirkstoff-zur-nervenregeneration-aus-alter-heilpflanze-entdeckt/

UNI Leipzig:
https://www.uniklinikum-leipzig.de/presse/Seiten/Pressemitteilung_6727.aspx
Ganz neu – vom April diesen Jahres

Zur Anwendung):

Ich hoffe sehr, dass es Dir etwas hilft.

Gruß Walter VB

Hallo, so wie du es beschrieben hast, tippe ich auf Restless Legs Syndrom. Ich habe das seit Jahren und bekomme Medikamente vom Neurologen. Nur damit kann ich nachts schlafen, weil sonst die Beine keine Ruhe geben.

Hi Migumi

Bist du auch aus Japan? Als ich dort noch gelebt habe noch bevor ich nach Deutschland gekommen bin), hatte ich schon Einschlaf Zuckungen. Im letzten Jahr war ich wieder da um Verwandte zu besuchen. Ich war auch beim Frauenarzt, er hat mir einen Östrogenblocker verschrieben. Seitdem geht es mir viel besser. Deutsche Ärzte kennen das. nicht. Schreib mir einfach auf Japanisch, falls du Fragen hast! lg Anyssa

Wie genau ist dein Ritual bevor du dich auf deine Nachtruhe vorbereitest? Was genau machst du da? Bitte genau beschreiben. Netter Gruß Jens

Hallo Migumi.

„Restless Legs Syndrom“
Das ist es was bei mir festgestellt wurde und das in einer sehr unangenehmen Form. Aber seit dem ich das Medikament Sifrol 0,18mg einnehme bin ich das Leiden meistens los. Es ist anfänglich für Parkinson-Patienten gedacht gewesen und aber seit vielen Jahren nun auch von den Kassen für Restless Legs Syndrom Patinten. Vor etwa 15 Jahren habe ich mit einer Tablette täglich angefangen. Heute nehme ich 3x tgl eine. Und die Wirkung ist sehr gut und kann auch keine Nebenwirkungen feststellen. Da das Medikament sehr teuer ist bin ich umgestellt worden auf Pramipexol 0,18mg und das hat die gleiche gute Wirkung.

Tschüß der Lokgeist

Hallo, kann es sein dass der Nutzer nicht mehr aktiv ist? Irgendwo hat Migumi geschrieben, dass es nicht RLS ist und die Krankheit ausgeschlossen wurde.

Hier, und hat danach offenbar das Konto gelöscht und erscheint deshalb als anon-irgendwas:

:man_facepalming:

Willst Du Dich nicht lieber mit der Konfiguration von Servern befassen?

Nicht das ich glaube, Du könntest das wirklich besser aber am Ende ist es doch wesentlich ungefählicher.

2 Like

Danke für die Beleidigung, aber einerseits bin ich kein Admin sondern studierter Informatiker und CTO der Firma und andererseits hab ich jemanden in der Familie der so behandelt wird. Vom Arzt verschriebenes medizinisches Canabis, aber erstmal haten, auch wenn man selbst keine Ahnung hat. Canabis darf in Deutschland seit 1. März 2017 vom Arzt als Medikament verschrieben werden, siehe dazu auch folgenden Artikel aus dem Ärzteblatt: https://www.aerzteblatt.de/archiv/186476/Medizinisches-Cannabis-Die-wichtigsten-Aenderungen

1 Like

Bitte sehr. Ich kann auch gerne noch mal wiederholen, das der Hinweis, Cannabis helfe bei Sachen, bei denen Chemie versagt ziemlich gefährlicher Unsinn ist. Noch dazu wenn man keinen einzigen Befund kennt.

[…]

MOD Selina: Beitrag editiert

2 Like

Wir reden hier von Schulmedizin, es ist ein ganz normales Medikament, welches (unter anderem) bei Krebs (in der Schmerztherapie) sowie bei Tourette von Schulmedizinern eingesetzt wird. In vielen Fällen hilft es Patienten, bei denen alle andere Medikamente vorher nicht funktioniert haben (siehe Tourette Studien). Außerdem schrieb ich ihr, dass sie mit ihrem Arzt darüber sprechen soll, denn schließlich muss er entscheiden ob dieses Medikament in diesem Fall angewendet werden soll/darf (er kennt die Befunde). Canabis kauft man dann übrigens in der Apotheke, auf Rezept vom Arzt.

Hallo Migumi

Ich lese regelmäßig die Sciencedaily.

Darin stand ganz aktuell etwas zum „Startle Reflex“ bei Fliegen. Man hat herausgefunden, dass diesee wohl durch Serotonin gesteuert wird.

Serotonin ist sowieso an ganz vielen Prozessen beteiligt, nicht nur im Gehirn und bei Emotionen sondern auch bei Entzündungen, Gerinnung, Organen und muskulären Vorgängen.

Man kann zwischen peripheren und zentralem Serotonin unterscheiden.

Letzteres soll auch für Diabetes eine Rolle spielen.

Clemens