Einschnitte im Parkett

Mahlzeit!

Teppich wurde (partiell) auf Dielen gelegt; beim Schneiden
(Türabschluss) landete das Teppichmesser „im“ Parkett. Fiese
querlaufende Kratzer sind die Folge.

Was mach ich am besten damit, um sie wieder möglichst
unsichtbar zu machen? Politur o.ä.?

Vielen Dank für Tipps & Tricks!
Vincent.

Hallo Vincent,

die einzige perfekte Beseitigung wäre Abschleifen des Parketts. Aber das willst du vermutlich nicht.

Dann gibt es ein Hartwachs, mit dem man die Riefen füllt.

Im Fachgeschäft muss man das in der Regel bestellen und ist es teuer.
Im Baumarkt haben sie es für wenig Geld in mehrern Holzarten vorrätig.
Marke und Qualität sind gleich.

Gruß
Peter

Hallo, Peter!

Nee, Abschliefen muss nicht sein; der Boden wurde
vor nem Dreivierteljahr erst generalüberholt …

Danke für den Tipp mit dem Hartwachs.
Vince.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Hallo Vincent,

die einzige perfekte Beseitigung wäre Abschleifen des
Parketts. Aber das willst du vermutlich nicht.

Dann gibt es ein Hartwachs, mit dem man die Riefen füllt.

Im Fachgeschäft muss man das in der Regel bestellen und ist es
teuer.
Im Baumarkt haben sie es für wenig Geld in mehrern Holzarten
vorrätig.

Marke vielleicht, aber Qualität sicher nicht.
Auch wenn ein günstiges Produkt ausreichen sollte.

Leider glauben daß immer noch sehr viele.
Sin dauch die, die in die großen Elektromärkte fahren und denken da gibts die Waren zum Einkaufspreis.

Nur um hinterher festzustellen, daß es im Fachhandel mindestens genauso günstig ist.
Tststs, wer verschenkt denn heute noch was??? Denkt mal nach.
Aber daß ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Gruß armin

Gruß
Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo Vincent,
weiß Du ob bei der Renovierung des Bodens Lack oder Wachs / Öl als Öberflöchenbehandlung aufgetragen wurde?
Bei Lack hilft nur komplett abschleifen, neu versiegeln.
Bei Wachs oder Öl Behandlung ist es einfacher.
Die Stellen mit feinem Schleifpapier mind.240 Korn anschleifen,immer in Faserrichtung,
Staub mit einem Tuch entfernen, heißes bis kochendes Wasser mit einem Lappen auf die Risse / Vertiefungen geben,bzw. auftröpfeln, Lappen draufliegen lassen, und mit einem Bügeleisen, heißeste Stufe, mit der Spitze oder Fläche je nach zu behandelnder größe draufdrücken, so oft wiederholen bis die Holzfaser hochgekommen ist.
Nach dem trocknen Stelle fein anschleifen, Staub entfernen und mit dem gleichen Wachs oder Öl nachbehandeln wie ihn der restliche Boden auch als Oberflächenbehandlung bekommen hat. Vorsicht, dies geht wirklich nur bei Oberflächen die gewachst und geölt sind .

Ich hoffe Dir geholfen zu haben
Gruß Ralf

Wie kann man sich wenn man überhaupt keinen Plan hat, hier erdreisten eine Expertenmeinung abzugeben? Ich verstehe das nicht. Der Mann wird jetzt vielleicht loslaufen, irgendso einen Baumarktplunder in seine Riefen stopfen, sich tierisch ärgern weil er querlaufende riefen noch mehr sieht, dann doch alles Abschleifen und hat nur einen finanziellen Verlust. Bist du dann da mit deinem Experten-Geldausgleich?

Ich kapiers nicht – kommt vielleicht noch! :smile:

Wie kann man sich wenn man überhaupt keinen Plan hat, hier erdreisten eine Experten-
meinung abzugeben? Ich verstehe das nicht. Der Mann wird jetzt vielleicht
loslaufen, irgendso einen Baumarktplunder in seine Riefen stopfen, sich tierisch
ärgern weil er querlaufende riefen noch mehr sieht, dann doch alles Abschleifen und
hat nur einen finanziellen Verlust. Bist du dann da mit deinem Experten-Geldausgleich?

Hallo Namenloser,

nach dem, was du in deiner Vika über deine berufliche Tätigkeit berichtest, ist verständlich, dass du blind auf Baumärkten rumhackst.

Mit Gruß
Peter

Hallo Armin,

Marke vielleicht, aber Qualität sicher nicht.

Erstaunlich, was man alles für Argumente finden kann, wenn man an Baumarktanimosität leidet. :smile:

Sind auch die, die in die großen Elektromärkte fahren
und denken da gibts die Waren zum Einkaufspreis.

Kauf mal eine Steckdose im Elektrofachhandel und eine für weniger als halb so viel Geld im Baumarkt, und suche dann den Qualitätsunterschied.

Denkt mal nach.

Richtig, das sollte man! Und nicht voruteilsbehaftet alles über einen Kamm scheren!

Gruß
Peter

Hallo,
ich habe kein Problem mit Baumärkten und in vielen Bereichen gibt es dort durchaus ausreichend gute Ware für den normalen Gebrauch zu kaufen.
Sobald es sich aber um eher professionelle Arbeiten handelt, ist das Material nicht ausreichend, sonst würde ein Handwerker sofort im Baumarkt kaufen da es vom Materialpreis günstiger ist.

Mich nervt nur wenn hier AHNUNGSLOSE irgendwelche Meinungen posten und die Folgen nicht bedenken. Du bist definitiv ahnungslos, leider glaubst du, weil du einen Hammer richtig rum halten kannst du hättest Ahnung. Sowas ist gefährlich.

Namenloser

Hallo Namenloser,

nach dem, was du in deiner Vika über deine berufliche
Tätigkeit berichtest, ist verständlich, dass du blind auf
Baumärkten rumhackst.

Mit Gruß
Peter

Hi Peter,

Erstaunlich, was man alles für Argumente finden kann, wenn man
an Baumarktanimosität leidet. :smile:

wenn ich alle meine Erlebnisse mit Baumärkten deren Personal und Produkte aufzählen müßte (mir passiert oder Freunden/Bekannten), dann wird die Liste lang.
Bei Qualitätsware ist, ganz nebenbei, ein Baumarkt eher selten günstiger als ein Fachgeschäft. Das hab ich in mittlerweile zehn Jahren intensiver Heimwerkerei recht schnell gemerkt.

Kauf mal eine Steckdose im Elektrofachhandel und eine für
weniger als halb so viel Geld im Baumarkt, und suche dann den
Qualitätsunterschied.

Auf den ersten Blick vielleicht nicht und auch nicht nach zwei Wochen Benutz.
Dann schauen wir uns aber die Sachen nach einigen Jahren der intensiven Benutzung an und was sehen wir?!
Geiz ist Geil - Qualität ist geiler!

Denkt mal nach.

genau!

Gandalf
der zwar auch im Baumarkt kauft, aber genau weiß, wo deren Grenzen liegen

Hallo Gandalf,

Gandalf
der zwar auch im Baumarkt kauft, aber genau weiß, wo deren Grenzen liegen.

Den Satz könnte ich mit meinem Namen an Stelle des deinen auch unterschreiben.

Diesen Doppelsatz aber nicht, weil ich den ersten Satz darin total ablehne. Ich finde Geiz nicht geil.

Denkt mal nach.

genau!

Noch genauer!

Mich nervt, dass es hier immer häufiger wird, dass Beiträge, völlig egal, um welche art von Ware es geht, mit dem Satz enden: Kauf das aber nicht im Baumarkt!

Zwar juckt es mich, dir hier gleich zu antworten, aber es müsste ausführlicher werden, als jetzt meine Zeit reicht.

Zudem lesen hier unten wohl nur noch wenige mit. Ich möchte deshalb gern einen Thread aufmachen, der sich speziell mit diesem Thema beschäftigt, ich denke, das ist es wert. Sobald ich Zeit dazu habe, werde ich es tun.

Gruß
Peter

Moin Peter,

Diesen Doppelsatz aber nicht, weil ich den ersten Satz darin
total ablehne. Ich finde Geiz nicht geil.

aber Peter! Da hast Du doch glatt den Ironie-Tag überlesen.
Geiz ist für mich auch in keiner Weise geil, aber mit dem zweiten Teil des Satzes wird der erste m.E. sehr schön entlarft

Mich nervt, dass es hier immer häufiger wird, dass Beiträge,
völlig egal, um welche art von Ware es geht, mit dem Satz
enden: Kauf das aber nicht im Baumarkt!

Nun ja, wenn ich mir Sachen kaufe, bei denen es nicht darauf ankommt, daß sie eine hohe Qualität haben, geh ich auch in dne Baumarkt, aber Sachen die ich mir regelmäßig anschauen muß/werde - da schau ich auch auf Qualität und die gibt es in B. nicht, oder es ist in Fachgeschäften preiswerter. Das ist nach meiner Erfahrung (fast) immer so. Und ich hab schon viel gemacht, privat und als Dorfbewohner (Gemeinschaftprojekte)

Sobald
ich Zeit dazu habe, werde ich es tun.

Also sooo begeistert bin ich nicht davon, zumindestens nicht hier in diesem Brett. Plauderbrett wäre da vielleicht besser geeignet finde ich.
Die ‚deologischen Schlachten‘ möchte ich nicht auch noch in ‚meinem‘ Brett haben, da reichen die Politikbretter.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

, leider glaubst du, weil du einen Hammer richtig rum
halten kannst du hättest Ahnung. Sowas ist gefährlich.

Du, ich schaffe es sogar, gleichzeitig mit der anderen Hand einen Nagel zu halten!

Hallo Gandalf,

Also sooo begeistert bin ich nicht davon, zumindestens nicht hier in diesem
Brett. Plauderbrett wäre da vielleicht besser geeignet finde ich.

also, als Plauderthema betrachte ich das nicht.

Die ‚deologischen Schlachten‘ möchte ich nicht auch noch in ‚meinem‘ Brett
haben, da reichen die Politikbretter.

Also i c h würde sachlich argumentieren. Und wenn jemand anderes dann aus der Rolle fällt (gab’s hier gerade erst), disqualifiziert er sich selbst. Gerade die Sachlichkeit ist es, warum ich das Thema nicht gleich aufmache: ich will Vergleiche und Erfahrungen aus verschiedenen Fachbereichen bringen. Das kostet mehr Zeit, als ich im Moment einsetzen kann.

Gruß
Peter

Hi Peter,

Also i c h würde sachlich argumentieren.

keine Frage :wink:

Versteh mich nicht falsch, ich verbiete es Dir nicht, wie könnte ich und ich würde solch einen Strang auch nicht löschen, aber ich lechze auch nicht dananch.

Gandalf

, aber ich lechze auch nicht dananch.

Na ja, lechzen tue ich auch nicht. :smile:

Das Sternchen für deinen vorletzten Betrag war übrigens von mir. Hab versehentlich da hin statt auf antworten geklickt. :smile:

Peter