Guten Morgen,
als ehrenamtlicher gesetzlicher Betreuer von einigen älteren Menschen (Rentner) bin ich unter anderem für die Finanzen meiner Schützlinge verantwortlich. Für zwei von ihnen habe ich je ein Girokonto bei meiner Hausbank (BBBank Karlsruhe) eingerichtet und dies für Homebanking freischalten lassen, da ich laufend die Kontobewegungen kontrollieren und gelegentlich auch Überweisungen tätigen muss.
Nun kündigt die Bank plötzlich an, dass sie zum 15.12. die Bankcard aller Betreuerkonten einziehen und das Homebanking sperren wird. Die Kontoauszüge sollen einmal monatlich zugesandt werden. Eine ständige Überwachung des Kontos seitens des Betreuers wird dadurch unmöglich.
Als Grund für diese Maßnahme nennt die Bank eine Empfehlung des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbanken, wonach vor jeder Verfügung künftig immer geprüft werden muss, ob das Betreuungsverhältnis noch besteht. Wie das praktisch aussehen soll, kann ich mir nicht vorstellen; die Betreuungsarbeit wird dadurch gewaltig erschwert.
Hat jemand schon etwas über diese Geschichte gehört? Droht diese Diskriminierung ehrenamtlicher Arbeit womöglich bei allen Banken?
Danke im Voraus sagt
Theo aus WT