'Einschreiben' jetzt online

Hallöle,

Ab sofort kann man E-Mails auch als „Einschreiben mit Rückschein“ versenden. Das Programm heißt „maxx-Confirm“. Sobald der Empfänger die E-Mail anklickt, erhält der Absender eine Bestätigung übers Netz. Der „Rückschein“ bestätigt nicht nur, dass die E-Mail eingetroffen ist, sondern auch, dass sie zum Lesen geöffnet wurde. Der Empfänger kann den automatischen Versand der Empfangsbestätigung nicht verhindern. maxx Confirm kostet 49,00 Euro und kann unter http://www.gotomaxx.de heruntergeladen werden.
Bei http://www.gmx.de gibt es auch so etwas auch, allerdings nur wenn man eine E-Mailadresse bei gmx hat.
Grüße,
Frank

Na ja, so neu ist das ganze ja nicht. Anbieter wie Bearsmail betreiben mit diesen „revolutionären E-Mail-Einschreiben“ schon seit einiger Zeit Bauernfängerei. Zudem kann ich als Empfänger solche „Einschreiben“ sehr wohl erkennen - ich muß zum Lesen nämlich einen HTML-Link anklicken, der die Seite mit dem Mailformular enthält. Da könnte der Absender bei mir lange drauf warten. Soviel zu dem Satz

Der Empfänger kann den automatischen Versand der Empfangsbestätigung nicht verhindern.

Wäre ja noch schöner. Mag sein, daß Outlook und Outlook Express (bei entsprechender Einstellung) den HTML-Content tatsächlich direkt darstellen, aber diese Mickymaus-Clients benutze ich nun mal nicht.
Hätte mir Maxx Confirm ja mal näher angeguckt, einen Download konnte ich aber auf der angegebenen Seite nirgens finden . . .

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mr. Spy ist das Super-Tool bei Schmaili 3.0 Platin! Mr. Spy schickt Ihnen auf Wunsch eine Bestätigungsmail in dem Moment, in dem der Empfänger Ihre Mail liest. Im Gegensatz zu den Möglichkeiten einiger Mailprogramme kann der Empfänger Mr. Spy nicht davon abhalten, seinen Auftrag auszuführen. Zumal Mr. Spy schlau ist und für den Empfänger Ihrer Mail nichts anders darstellt, als eine normale Smiley-Grafik. Außerdem informiert Sie Mr. Spy darüber, in welcher
Stadt der Empfänger wohnt.
Es kostet allerdings 16,40 Euro und es gibt 1.500 Smileys dazu!

www.schmaili.com/Bestellung
Grüße,
Frank

Hallo Frank !

Und auch dein Mr. Spy wird sich bei mir die Zähne ausbeissen!
Ich verwende nämlich den Mozilla als Mailclient und da kann man einstellen, dass in Mails keine externen Bilder angezeigt werden sollen. Da sehe ich dann das Smilie zwar nicht (ach wie schade :wink: ), aber auch dein Mr. Spy sieht mich nicht beim Maillesen :smile:.

mfg
Christof

Hi Christof,

ich habe dir ne/n Mail/Einschreiben geschickt, sag mir was drin steht ohne das ich eine Bestätigung bekomme und ich ziehe meinen Hut! ;o)
Ciao,
Frank

Hallo Frank !

Nur damit die anderen Forumleser das auch mitbekommen, stelle ich einen Teil unseres Mailwechsels (kommt von ‚Briefwechsel‘ :smile: ) hier herein:

Frank schickte mir eine Mail mit dem Inhalt:

Von: …
An: …
Datum: 2003-09-08 18:50:03
Betreff: ´Einschreiben´ jetzt online
Verfallsdatum: 2003-09-15 23:59:59
Attachments:

Um das GMX Einschreiben über eine gesicherte Verbindung
abzurufen und an Ihre E-Mail-Adresse weiterzuleiten, klicken
Sie bitte rechtzeitig vor Ende der Bereitstellungsfrist auf
nachfolgenden Link und geben Sie dort den Abruf-Code ein.

Abrufcode: …

–> https://www.gmx.net/de/cgi/regmailshow?LINKID=

GMX Einschreiben ist eine Methode zum sicheren Versand von E-Mails
im Internet. Ausführliche Informationen zu GMX Einschreiben sowie
Sicherheitshinweise finden Sie hier:

–> http://www.gmx.de/einschreiben

Dies ist eine automatisch generierte Nachricht. Bitte
antworten Sie nicht an die Absender-Adresse dieser E-Mail.

Soweit die Mail.
Dass der Absender im Fall dass man auf den Link klickt darüber informiert wird ist schon klar, aber wer zwingt mich, auf diesen Link zu klicken um die ‚eingeschriebene E-Mail‘ zu lesen?
Und da der Absender nicht nachweisen kann dass ich die Mail über das vorliegen einer ‚eingeschriebene E-Mail‘ gelesen bzw. bekommen habe ist das ganze genau garnichts wert :wink:

Ich verweigere Mails (bzw. Mechanismen in Mails) die potentiell gefährlich (Javascript, und sei es nur eine Endlosschleife) sind oder dem Absender Auskunft darüber geben, ob und wann ich die Mail gelesen habe (externe Bilder, Return Receipts, Grusskarten die man per Klick auf einen Link abholen muss, …, und seit es die gibt eben auch ‚eingeschriebene Mails‘).
Deshalb habe ich mein Mailprogramm so eingestellt, dass diese Mechanismen nicht zum Zug kommen, und auf Links auf die ich zum Abholen klicken muss klicke ich eben nicht.

Grüsse
Christof