Einschreiben mit Inhalts/Betreff-Beleg?

Hallo Forum,

hier eine wirklich allgemeine Frage, die ich mir öfter schon gestellt habe: Gibt es eine Möglichkeit wichtige Mitteilungen (Kündigung, Wohnungsmängel, etc…) wie ein Einschreiben zu schicken, aber MIT Bestätigung des genauen Textes oder zumindest eine Art „Betreff“ (würde meist reichen)? Bei einem Einschreiben habe ich ja nur einen Beleg, dass ich „etwas“ verschickt habe nicht was… Bevor ich mich bie der Post beraten lasse, wollte ich hier mal nachfragen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Einfaches Beispiel: Ich möchte ein Einschreiben schicken, dass inhaltlich drei Aspekte enthält, Empfänger sagt später er habe aber nur zwei bekommen etc.

Beste Grüße, Jörg

Hallo,

Einfaches Beispiel: Ich möchte ein Einschreiben schicken, dass
inhaltlich drei Aspekte enthält, Empfänger sagt später er habe
aber nur zwei bekommen etc.

zusätzlich per Fax mit qualifiziertem Sendebericht.

Gruß

S.J.

Guter Einfall, das ist praktisch und naheliegend, wäre ich aber nicht darauf gekommen, daher: Herzlichen Dank!

Beste Grüße, Jörg

Hallo S.J.,

zusätzlich per Fax mit qualifiziertem Sendebericht.

der Vollständigkeit halber sei allerdings auf den Punkt der Beweiswürdigung eines Faxes auch mit qualifiziertem Sendebericht hingewiesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Sendebericht#Sendebericht

Der sicherste Weg wäre wohl der Postzustellungsauftrag oder die /t/brief-per-gerichtsvollzieher-zustellen/5763581

Gruß

osmodius

Hallo Jörg,

es ist aber tatsächlich so, dass wenn der Inhalt des übermittelten Schreibens nachgewiesen werden soll und muss dass dann nur der Postzustellungsauftrag in Frage kommt.

Die Post selber prüft bekanntlich nicht den Inhalt und nimmt auch keine Notiz vom Hintergrund des Schreibens.

Ansonsten besteht nur die Möglichkeit, sich durch einen Zeugen bestätigen zu lassen, dass genau DIESES Schreiben mit dem Einschreiben versandt wurde.

Viele Grüße