Hallo,
ich habe Mitte März ein recht wichtiges Schreiben verschickt, was auch zugestellt wurde. Allerdings habe ich keinen Rückschein bekommen. Ist das normal? Ich könnte sicher einen Ersatzbeleg auf meinen Einlieferungsschein bekommen. Wichtiger ist aber die verlässliche und rechtzeitige Zusammenstellung ansich. Gibt es Fälle, wo inzwischen auch Einschreiben abhanden oder verspätet kamen?
Früher hing der Rückschein als rosa Postkarte mit echter Unterschrift am Brief, und die wurde dir zurückgeschickt.
Seit 2022 bekommste stattdessen einen unscheinbaren Brief, in dem neben den Zustellungsdaten dann auch ein Foto des Briefes und die Unterschrift des Empfängers abgedruckt ist. Der Rückscheinbrief kann genauso verloren gehen wie jeder andere Brief auch.
Mit der Sendungsnummer kannst du den Brief auch online verfolgen. So wie es scheint, kannst du auch den Rückscheinbrief runterladen.
Der Rückschein wird an die Absenderangabe gesendet, die sich auf der Vorderseite der Sendung befindet. Ist diese nicht lesbar, oder ist sie bei einem Fensterbriefumschlag aus dem Fenster herausgerutscht, kann keine Adresse für den Rückschein ermittelt werden. Genauso verhält es sich, wenn die Absender-Adresse auf der Rückseite der Sendung angegeben ist oder es sich um eine ausländische Absenderadresse handelt. In diesen Fällen steht Ihnen aber der Rückschein zum Download bereit deutschepost.de/briefstatusoder Sie wenden sich an den Kundenservice.
Das können Gründe sein, warum du den nicht bekommen hast. Aber wie @sweber schrieb, kannst du den herunterladen (Link s. oben im Zitat).
Möglich. Ich hab die Sendungsverfolgung geprüft. Das hat funktioniert und hat die Zustellung bestätigt. Allerdings hat das runterladen der Bestätigung nicht geklappt, obwohl die Postleitzahl des Empfängers richtig eingegeben wurde. Nach dem zweiten Versuch wird eine Zeitsperre aktiviert.
Trotzdem danke.