Einschreiben uni, und die details?

hallo,
ich habe es gerade getan, ich habe mich eingeschrieben an der uni marburg informatik, online.
aber hier noch fragen, da die zeit knapp ist:

1. eine bescheinigung der krankenkasse wird gefragt
  2. eine beglaubigte kopie des zeugnisses wird gefragt
  3. semesterbeitrag wird verlangr
    kann man 1 und 2 nachliefern, da der 26.09 einschreibungsende ist???
    mus sich den jetzt überweisen, oder erst, wenn mein antrag angenommen wurde?

danke für hilfe!!!

grüße
sebastian

Du musst doch noch zur persönlichen Immatrikulation? Da werden obige verlangt, sonst schreibt man dich doch gar nicht erst ein? oO°

Seminarbeitrag kommt für gewöhnlich, sobald man eingeschrieben ist.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,
da es so kurzfristig ist, dachte ich kopien/fax reichen erstmal und
die originale kann man nachreichen?
grüße
sebastian

hi,
da es so kurzfristig ist, dachte ich kopien/fax reichen
erstmal und
die originale kann man nachreichen?
grüße
sebastian

… du musst doch zur Immatrikulation hin, oder hast du dich an einer Fernuni eingeschrieben? Als Erstsemester musst du doch zum Immatrikulationsbüro und dort diese zwei Dinge (Versicherungsbestätigung in Original, bekommst du aber auch sofort von der Versicherung) und das Abizeugnis in beglaubigter Kopie) vorzeigen und prüfen lassen. Wo willst du denn da mit Kopien/Fax hin?

lg
Kate

hallo,
ich habe es gerade getan, ich habe mich eingeschrieben an der
uni marburg informatik, online.
aber hier noch fragen, da die zeit knapp ist:

1. eine bescheinigung der krankenkasse wird gefragt
  2. eine beglaubigte kopie des zeugnisses wird gefragt
  3. semesterbeitrag wird verlangr
    kann man 1 und 2 nachliefern, da der 26.09 einschreibungsende
    ist???
    mus sich den jetzt überweisen, oder erst, wenn mein antrag
    angenommen wurde?

danke für hilfe!!!

grüße
sebastian

Du musst doch noch zur persönlichen Immatrikulation? Da werden
obige verlangt, sonst schreibt man dich doch gar nicht erst
ein? oO°

Seminarbeitrag kommt für gewöhnlich, sobald man
eingeschrieben ist.

lg
Kate

hallo

du kannst heut vielerorts dich online immatrikulieren und dann alles per brief zur uni schicken. semesterbeitrag wird erst fällig, wenn du auch angenommen wurdest, zum thema nachreichen von papieren bin ich mir nicht sicher, am besten ist es, du fragst mal an der uni nach, ob di partout alles bis 26. wollen oder du nachreichen darfst.

gruß
yvi

ja genau,

online anmeldung und anschliessend die unterlagen per post hinsenden.
so soll es laufen.
da die zeit knapp ist und die versicherungsbestätigung noch nicht beantragt ist und die beglaubigte kopie auch noch nicht beantragt ist, habe ich angst, dass es zu knapp wird
und frage, ob die zusendung von unbeglaubigter kopie und faxbestätigúng der versicherung vorab ok ist?

viele grüße
sebastian

Hallo Sebastian,

…frage, ob die zusendung von unbeglaubigter kopie und
faxbestätigúng der versicherung vorab ok ist?

Und genau das musst Du Deine Uni fragen, per Mail oder Telefon. Was sollen wir Dir dazu sagen? Es wird schon gehen? Das nützt Dir nichts.

Außerdem: Eine beglaubigte Kopie bekommst Du am Montag auf dem Rathaus (frag, ob’s für einen angehenden Studenten billiger ist), die kannst Du also auf jeden Fall rechtzeitig einreichen.

Schönen Gruß,

Jule

ja genau,

online anmeldung und anschliessend die unterlagen per post
hinsenden.
so soll es laufen.
da die zeit knapp ist und die versicherungsbestätigung noch
nicht beantragt ist und die beglaubigte kopie auch noch nicht
beantragt ist, habe ich angst, dass es zu knapp wird
und frage, ob die zusendung von unbeglaubigter kopie und
faxbestätigúng der versicherung vorab ok ist?

viele grüße
sebastian

Was willst du denn da beantragen? Du gehst zur nächsten Vertretung deiner Versicherung, sagst „Tach, Meier. Ich hätte gerne eine Versicherungsbestätigung für die Uni“. Dann bitten sie dich zu Tisch, fragen ob für Bafög oder Immatrikulation, drucken das Teil aus, Unterschrift und Stempel druff, das ganze dauert keine 10 Minuten.

Wenn du dich gleich Montag drum kümmerst (inklusive Rathaus, aber theor. solltest du eine beglaubigte Kopie zum Abizeugnis bekommen haben) sollte das hinkommen, ansonsten, Unis haben Telefone, weißt du?

lg
Kate

hallo

du kannst heut vielerorts dich online immatrikulieren und dann
alles per brief zur uni schicken. semesterbeitrag wird erst
fällig, wenn du auch angenommen wurdest, zum thema nachreichen
von papieren bin ich mir nicht sicher, am besten ist es, du
fragst mal an der uni nach, ob di partout alles bis 26. wollen
oder du nachreichen darfst.

gruß
yvi

Klar, dass ihr das locker sehen könnt!
Euch geht ja nicht ein Semester flöten…
Die KK hat keine Zweigstelle bei uns und muss
somit schriftlich agieren.
Das Zeignis ist von der IHK und auch 60 km von uns entfernt.

Und wenn man hier ein vorab Infos von erfahrenen Leuten erhalten kann,
so ist das doch Klasse.

Viele Grüße
Sebastian

hallo

das problem is leider, dass das von uni zu uni individuell sein wird. ehrlich gesagt wundert mich schon, dass eure einschreibung überhaupt noch offen ist, da meist der 15.9. für nicht-zulassungsbeschränkte studiengänge der stichtag ist.

also, du rufst morgen die uni an, erklärst das dilemma, fragst, ob du die krankenkassenbescheinigung nachreichen kannst. theoretisch gibt es nach der deadline für die einschreibung noch ne deadline für die zusendung von fehlenden unterlagen, aber da können wir hier einfach nichts definitives sagen, da das nun mal uniintern läuft.

dann gehst du morgen früh direkt in deine alte schule und sagst da, du willst ne beglaubigte kopie haben oder wenn das auch aufm rathaus geht (ich habs in der shcule machen lassen), dann mirwegen auch da.
wenn deine krankenkasse ne internetpräsenz hat, schaust du heut da nochmal rein und guckst, ob du die bescheinigung dort beantragen kannst, dann dürfte die auch allerspätestens mittwoch mit der post da sein. wenn nicht, rufst du morgen früh sofort bei der krankenkasse an und beantragst das ding per telefon, dann dürfte die auch spätestens mittwoch da sein, wenn du druck machst vielleicht sogar schon dienstag.

alles nich so wild, aber dreh dich morgen. das zeugnis kannst du auch sofort morgen losschicken, das schaffts dann auf jeden fall noch, und die bescheinigung kannst du zur not auch einscannen oder faxen etc…besprich das am besten gleich morgen früh am telefon mit der uni.

gruß
yvi

1 „Gefällt mir“