Denn ich arbeite längst. Und damit will ich auch gar nicht
aufhören. Aber ich bin BWLer und versuche natürlich meine
Kosten zu optimieren!
Allein das Busticket, das es in Kiel
zum Studium gibt, lohnt sich die (normalen) Semestergebühren.
Und ich will auch niemandem den Studienplatz wegnehmen. Ich
denke - da könnt ihr mich gerne eines besseren belehren - dass
z.B. die Einschreibung in einen Zulassungsfreien Studiengang
für alle Vorteile bietet. Dadurch bekommt der entsprechende
Studiengang mehr Geld, die Uni und der Asta auch.Ich krieg
wieder einen Studentenausweis. Und gut ist’s.
Unsinn. Du verursachst unnötigen Verwaltungsaufwand, das solltest du als BWL’ler wissen. Das Studentenwerk bereichert sich nicht an Semesterbeiträgen als Almosen. Wieviel Geld geht denn derzeit an euren Asta? Ich finde nur die Information, dass von den 91€ 45,50 ans Studentenwerk gehen und 45,50 an den Asta incl. Semesterticket. Falls du den Asta unterstützen möchtest, kannst du dies auch tun, ohne Student zu sein
Von den Gebühren für’s Zweitstudium hatte ich noch nie was
gehört und hab auch die Website der Uni Kiel durchforstet.
Bist wohl schon länger mit dem Studium fertig?
Also. Kennt ihr ernst zu nehmende Gründe, warum ich mich nicht
noch einmal einschreiben kann/soll?
Soweit ich weiß, ist ein Scheinstudium nicht „illegal“, sondern wird wegen der Studierfreiheit geduldet. Die Uni Freiburg wurde sogar einmal verpflichtet, die Exmatrikulation eines Mannes zurückzunehmen, den sie wegen angeblichem Scheinstudium „ausgeschrieben“ hatte. Er war seit 40 Jahren eingeschrieben.
Danke für HIFLREICHE Antworten!
Bitte. Die moralische Belehrung kann ich mir aber nicht verkneifen: du stehst mit beiden Beinen im Arbeitsleben und hast studentische Vergünstigungen wahrscheinlich nicht nötig. Lass die Vergünstigungen denen, die sie brauchen und bezahle für eine normale Monatskarte der Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG). Auch die müssen knallhart kalkulieren. Hier zeigt sich ein Grund, wie sinnvoll Zweitstudiumsgebühren sein können: gehen viele Kieler deinen Trend mit, gehen der KVG zunehmend Einnahmen verloren, was zu Preissteigerungen führen könnte. Die würden dann auf einen Einzelfahrschein umgeschlagen, jedoch auch auf das Semesterticket. Das wiederum würde zu Lasten jener gehen, die tatsächlich ein Vollzeitstudium absolvieren.
Auch etwas, was du als BWL’ler wissen solltest.
Vergünstigungen sind meist für besondere Gruppen gedacht, um diese zu entlasten. Z.B. Rentner, Schüler, Behinderte. Darum parke ich auch niemals auf einem Behindertenparkplatz, obwohl die so breit sind.