Einschreiben wg. Studentenausweis &-Ticket?

Hallo liebe Wissende!

Ich hab grad mein Studium abgeschlossen und all die studentischen Vorzüge sehr zu schätzen gelernt.

Gibt es die Möglichkeit, sich für einen anderen, zulassungsfreien Studiengang einzuschreiben und gegen die normalen Semestergebühren den Studentenausweis und das Semesterticket zu bekommen? Oder darf man das nicht? Was für Probleme können dabei entstehen?

Vielen Dank für jede hilfreiche Info!

Nic

Hallo,

was spricht dagegen, jetzt arbeiten zu gehen? Dann verdienst du so viel, dass du diese Vergünstigungen nicht brauchst.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus!
Abgeschlossenes Studium? Dann ist eine erneute Einschreibung gleichbedeutend mit einem Zweitstudium! Soweit ich weiß, sind dafür in D schon seit langem nicht zu unterschätzende Studiengebühren im Bereich mehrerer 100EUR zusätzlich zum Semesterbeitrag fällig - ob sich dem gegenüber die Vergünstigungen lohnen, sei mal dahin gestellt! Genaueres zu Gebühren und anderen Randbedingungen verrät die jeweilige Studienberatung.
Oder du begibst dich auf’s Glatteis, schreibst dich an einer anderen Uni als Erststudent (also vorheriges Studium nicht angeben) ein und riskierst die entsprechenden (gerichtlichen) Verfahren wegen Betrug und was weiß ich noch allem.

Außerdem fragt ein späterer Arbeitgeber bestimmt, warum du direkt nach dem Abschluss nochmal ein Studium angefangen hast. Anwort: „ich wollte meinen Studentenausweis und das Semesterticket behalten …“ Keine Ahnung, wie auf eine solche Aussage ein Personaler reagiert!

Wenn du mit mindestens einer dieser Überlegungen gut leben kannst: ich werd’ dich nicht aufhalten.
Gruß
peherr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Will doch nur ehrlich Grenzen ausnutzen…
Tach.

Man, so ist www doch echt scheiße!

Was soll denn das? Ich stelle die Frage doch nicht, um mir anhören zu müssen, dass ich arbeiten gehen soll. Und auch nicht, um Tips zu bekommen, wie ich illegale Sachen machen kann.

Denn ich arbeite längst. Und damit will ich auch gar nicht aufhören. Aber ich bin BWLer und versuche natürlich meine Kosten zu optimieren! :wink: Allein das Busticket, das es in Kiel zum Studium gibt, lohnt sich die (normalen) Semestergebühren.

Und ich will auch niemandem den Studienplatz wegnehmen. Ich denke - da könnt ihr mich gerne eines besseren belehren - dass z.B. die Einschreibung in einen Zulassungsfreien Studiengang für alle Vorteile bietet. Dadurch bekommt der entsprechende Studiengang mehr Geld, die Uni und der Asta auch.Ich krieg wieder einen Studentenausweis. Und gut ist’s.

Von den Gebühren für’s Zweitstudium hatte ich noch nie was gehört und hab auch die Website der Uni Kiel durchforstet. Nichts. Da steht nur immer wieder drin, dass man mit einem Zweitstudium schlechtere Chancen auf einen Studienplatz hat.

Also. Kennt ihr ernst zu nehmende Gründe, warum ich mich nicht noch einmal einschreiben kann/soll?

Danke für HIFLREICHE Antworten!
Nic

Denn ich arbeite längst. Und damit will ich auch gar nicht
aufhören. Aber ich bin BWLer und versuche natürlich meine
Kosten zu optimieren! :wink: Allein das Busticket, das es in Kiel
zum Studium gibt, lohnt sich die (normalen) Semestergebühren.

Und ich will auch niemandem den Studienplatz wegnehmen. Ich
denke - da könnt ihr mich gerne eines besseren belehren - dass
z.B. die Einschreibung in einen Zulassungsfreien Studiengang
für alle Vorteile bietet. Dadurch bekommt der entsprechende
Studiengang mehr Geld, die Uni und der Asta auch.Ich krieg
wieder einen Studentenausweis. Und gut ist’s.

Unsinn. Du verursachst unnötigen Verwaltungsaufwand, das solltest du als BWL’ler wissen. Das Studentenwerk bereichert sich nicht an Semesterbeiträgen als Almosen. Wieviel Geld geht denn derzeit an euren Asta? Ich finde nur die Information, dass von den 91€ 45,50 ans Studentenwerk gehen und 45,50 an den Asta incl. Semesterticket. Falls du den Asta unterstützen möchtest, kannst du dies auch tun, ohne Student zu sein

Von den Gebühren für’s Zweitstudium hatte ich noch nie was
gehört und hab auch die Website der Uni Kiel durchforstet.

Bist wohl schon länger mit dem Studium fertig?

Also. Kennt ihr ernst zu nehmende Gründe, warum ich mich nicht
noch einmal einschreiben kann/soll?

Soweit ich weiß, ist ein Scheinstudium nicht „illegal“, sondern wird wegen der Studierfreiheit geduldet. Die Uni Freiburg wurde sogar einmal verpflichtet, die Exmatrikulation eines Mannes zurückzunehmen, den sie wegen angeblichem Scheinstudium „ausgeschrieben“ hatte. Er war seit 40 Jahren eingeschrieben.

Danke für HIFLREICHE Antworten!

Bitte. Die moralische Belehrung kann ich mir aber nicht verkneifen: du stehst mit beiden Beinen im Arbeitsleben und hast studentische Vergünstigungen wahrscheinlich nicht nötig. Lass die Vergünstigungen denen, die sie brauchen und bezahle für eine normale Monatskarte der Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG). Auch die müssen knallhart kalkulieren. Hier zeigt sich ein Grund, wie sinnvoll Zweitstudiumsgebühren sein können: gehen viele Kieler deinen Trend mit, gehen der KVG zunehmend Einnahmen verloren, was zu Preissteigerungen führen könnte. Die würden dann auf einen Einzelfahrschein umgeschlagen, jedoch auch auf das Semesterticket. Das wiederum würde zu Lasten jener gehen, die tatsächlich ein Vollzeitstudium absolvieren.

Auch etwas, was du als BWL’ler wissen solltest.

Vergünstigungen sind meist für besondere Gruppen gedacht, um diese zu entlasten. Z.B. Rentner, Schüler, Behinderte. Darum parke ich auch niemals auf einem Behindertenparkplatz, obwohl die so breit sind.

4 „Gefällt mir“

Moin,

in S-H gibt es meines Wissens noch keine Studiengebühren. Die werden sicherlich irgendwann kommen, doch noch spräche von der Seite nichts dagegen. Wenn also jemand nach dem Studium erstmal keine Arbeit findet, könnte er sich also einschreiben. Es sollte dafür ein Studiengang gewählt werden, der nicht zulassungsbeschränkt ist. Bei den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen sollte dies der Fall sein (gibt es in Kiel nicht auch eine FH?).

Jemand, der mir sehr nahe steht, hat sowas mal gemacht. Lustig wird es, wenn irgendwann die Prüfungsergebnisse kommen (5,0 - 5,0 - 5,0…). Gerade im Bereich der Krankenversicherung bringt der Studentenstatus zusätzliche Vorteile, vor allem wenn man keinen Anspruch auf ALG I hat und keinen Anspruch bzw. keinen Bock auf Hartz IV hat.

Aber wenn du schon arbeitest, kommen wir tatsächlich in einen problematischen Bereich. Normalerweise gilt, das Studium muss die Hauptbeschäftigung sein. Bei der Imma müsstest du also tricksen. Und was willst du deiner Krankenkasse erzählen, wenn du gesetzlich versichert bist, und dann eine Mitgliedsbescheinigung für eine Anmeldung bei einer Hochschule haben willst? Oder bist du nur freiberuflich tätig?

Gruß
Axel

1 „Gefällt mir“

Was hat’s mit der Krankenversicherung auf sich?
Hallo Axel!

Aber wenn du schon arbeitest, kommen wir tatsächlich in einen
problematischen Bereich. Normalerweise gilt, das Studium muss
die Hauptbeschäftigung sein. Bei der Imma müsstest du also
tricksen. Und was willst du deiner Krankenkasse erzählen, wenn
du gesetzlich versichert bist, und dann eine
Mitgliedsbescheinigung für eine Anmeldung bei einer Hochschule
haben willst? Oder bist du nur freiberuflich tätig?

Das versteh ich nicht ganz. Ist das Problem nicht eher umgekehrt? Wenn man studentisch versichert sein will und dann zu viel arbeitet?
Oder müsste man dann die studentische Krankenversicherung zusätzlich abschließen? Nein, das kann es auch nicht sein, oder?
Was ist das Problem? Warum sollte ich tricksen müssen (will ich doch gar nicht!)?

Nic

Hallo Axel!

Aber wenn du schon arbeitest, kommen wir tatsächlich in einen
problematischen Bereich. Normalerweise gilt, das Studium muss
die Hauptbeschäftigung sein. Bei der Imma müsstest du also
tricksen. Und was willst du deiner Krankenkasse erzählen, wenn
du gesetzlich versichert bist, und dann eine
Mitgliedsbescheinigung für eine Anmeldung bei einer Hochschule
haben willst? Oder bist du nur freiberuflich tätig?

Das versteh ich nicht ganz. Ist das Problem nicht eher
umgekehrt? Wenn man studentisch versichert sein will und dann
zu viel arbeitet?
Oder müsste man dann die studentische Krankenversicherung
zusätzlich abschließen? Nein, das kann es auch nicht sein,
oder?
Was ist das Problem? Warum sollte ich tricksen müssen (will
ich doch gar nicht!)?

Also da müsstest du ggf. nochmal einen Krankenversicherungsexperten befragen. Das Problem ist doch, dass du für die Immatrikulation eine Mitgliedsbescheinigung für eine studentische KV einreichen musst. Diese müsstest du dir vorher bei deiner KV besorgen. Die würden sich dann wundern, dass du gleichzeitig studentisch und dann auch noch gesetzlich als Arbeitnehmerin versichert bist. Ob und wie eine solche Konstellation möglich ist, weiß ich nicht.

Das mit dem Tricksen meinte ich so, dass einige Hochschulen eine Zusicherung verlangen, dass man keiner hauptberuflichen Arbeitnehmertätigkeit nachgeht.

Gruß
Axel

1 „Gefällt mir“

Dankeschön!
Hallo Axel!

Also da müsstest du ggf. nochmal einen
Krankenversicherungsexperten befragen. Das Problem ist doch,
dass du für die Immatrikulation eine Mitgliedsbescheinigung
für eine studentische KV einreichen musst. Diese müsstest du
dir vorher bei deiner KV besorgen. Die würden sich dann
wundern, dass du gleichzeitig studentisch und dann auch noch
gesetzlich als Arbeitnehmerin versichert bist. Ob und wie eine
solche Konstellation möglich ist, weiß ich nicht.

Das mit dem Tricksen meinte ich so, dass einige Hochschulen
eine Zusicherung verlangen, dass man keiner hauptberuflichen
Arbeitnehmertätigkeit nachgeht.

Vielen Dank für Deine Hinweise.

Ich hab mir jetzt die Nummer von der Studienberatung und meiner Krankenkasse rausgesucht und werde morgen mal da anrufen. Die werden mich schon nicht umbringen.

Grüße,
Nic

Also da müsstest du ggf. nochmal einen
Krankenversicherungsexperten befragen. Das Problem ist doch,
dass du für die Immatrikulation eine Mitgliedsbescheinigung
für eine studentische KV einreichen musst. Diese müsstest du
dir vorher bei deiner KV besorgen. Die würden sich dann
wundern, dass du gleichzeitig studentisch und dann auch noch
gesetzlich als Arbeitnehmerin versichert bist. Ob und wie eine
solche Konstellation möglich ist, weiß ich nicht.

Hallo!

Das dürfte kein Problem sein. Als ich mich früher bei der Fernuni Hagen zurückgemeldet hatte, musste ich auch immer eine KV Bescheinigung einreichen. Sie zu bekommen war gar kein Problem, obwohl ich damals einen versicherungspflichtigen Vollzeitjob hatte. Die Krankenkasse hat auch gar nicht gefragt, ob sie für ein Fernstudium oder ein reguläres Studium benötigt würde. Ich denke nicht, dass sich seitdem da viel geändert hat. Nur die Studiengebühren könnten ein Problem werden.

Viele Grüße

Anne

kann man sich nicht in ein NC-freies Fach (oftmals MATHEMATIK, da keine Sau ersthaft den Willen hat was zu erlernen, sind diese schönen Richtungen oftmals frei) eintragen um dann Student zu sein?

das sollte ja gehen.