könnt Ihr mir sagen, ob man sich an einer Fachhochschule einschreiben kann (WS 2000/2001), aber erst zum nächsten Semester(WS 2001/2002) mit dem Studium anfängt? Natürlich mit den Erstsemestern des Jahrgangs 2001/2002.
du kannst dich schon einschreiben, meldest dich zum SS 2001 wieder zurück und ebenso zum WS01/02, allerdings gehen dir so 2 Semester verloren, welche du dann von deinem Studienkontingent abgezogen bekommst, ausserdem müsstest du dich ja bis 15. Juli um einen Platz beworben haben, hast du dass.
wie gesagt, prinzipiell kein Problem, allerdings nicht zu empfehlen.
Bye
Sascha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kann mich noch bis nächste Woche einschreiben. Der Studiengang ist dieses Jahr noch ohne Zulassungsbeschränkungen; zum nächsten WS 2001/2002 wird es 100% Zulassungsbeschränkungen geben. Daher wollte ich wissen, ob ich meine Zulassung für das nächste Jahr aufheben kann, weil ich noch einige Praktika absolvieren wollte.
Nein, eine Zulassung „aufheben“ kann man nicht. Wenn Sie eingeschrieben sind, müssen Sie auch studieren bzw. laufen zumindest Ihre Studiensemester weiter, was - angesichts der Diskussionen um Studiengebühren und Rausschmiss bei Überschreitung gewisser Studienzeiten durchaus zu berücksichtigen wäre! Ganz abgesehen davon, dass es auf einer Bewerbung später auch nicht so gut aussieht (immerhin können Sie da aber mit den Praktika kontern).
Allerdings verstehe ich nicht, warum Sie die Praktika unbedingt vorher machen wollen, es sei denn, die Praktika wären für das Studium vor dem Studium vorgeschrieben - aber dann dürften Sie sich ja auch erst bewerben, wenn Sie sie haben.
Angesichts der ja doch recht üppig bemessenen Semesterferien (die wohlgemerkt keine Ferien im üblichen Sinne sind, sondern Vorlesungsfreie Zeit, die für Prüfungen, Prüfungsvorbereitungen, Auslandsaufenthalte und eben Praktika zu nutzen sind) gibt es doch satt die Möglichkeit, im Studium eine Reihe von Praktika zu absolvieren, was ich Ihnen übrigens wärmstens empfehle, egal, ob Sie vor dem Studium schon welche absolviert haben oder nicht.
MfG
Susanne Mensah
Studienberaterin, Uni Trier
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]