Einschreibung Studium

Hallo,

hab mich zum Studium eingeschrieben und würde mal gerne wissen was ihr von diesen Satz haltet.
Hab nun eine Checkliste erhalten und weiß diesen Satz nicht eindeutig zu verstehen.

„Wenn Sie vor dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung eine Berufsausbildung abgeschlossen haben oder wenn Sie nach dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung, aber vor dem 16.07.1998 eine Ausbildung begonnen oder eine Berufstätigkeit von mindestens dreijähriger Dauer aufgenommen haben oder wegen der Erfüllung von Unterhaltspflichten, wegen Dienstzeiten, wegen Krankheit oder sonstigen nicht von Ihnen zu vertretenden Gründen daran gehindert waren, eine solche Berufsausbildung oder Berufstätigkeit aufzunehmen: : Nachweis über abgeschlossene Berufsausbildung bzw. die Berufstätigkeit bzw. entsprechende Nachweise über die Gründe der Nichtaufnahme in amtlichen beglaubigter Kopie."

Ich habe eine dreijährige Ausbildung absolviert bzw. beende diese am 30.06.
Wollen die jetzt einen Nachweis oder nicht?
Hilfe…

Danke!

MFG

Hallo, die Frage ist: Hast du erst Abi gemacht (allg. hochschulreife) und dann eine Ausbildung? Ich glaub es geht nur darum, das nachzuweisen, wenn du deine Hochschulzugangsberechtigung danach gemacht hast.

Gruß Svenja

Hallo,

wenn Du eingeschrieben bist, dann benötigen die keinen Nachweis, denn Du bist eingeschrieben.

MfG

Hallo,

also ich habe erst Abi gemacht und dann eine normale dreijährige Ausbildung.
Was mich halt auch irritiert ist das Datum 1998!

Entschuldigung war schlecht von mir erklärt. Hab mich lediglich zum Studium beworben.
Und will halt nix versauen dadurch das ich einen Nachweis nicht erbringe.

Ok,dann würd ich mir keine Gedanken machen. Genau erklären kann ich dir den Sachverhalt und das Datum jetzt auch nicht, aber wenn du nicht ganz sicher bist, ruf im Studiensekretariat der uni an und frag nach.Meiner Meinung nach gilt das wie gesagt für dich nicht, weil du ja ein ganz normales Abi hast und erst NACH 1998 die Ausbildung gemacht hast/machst.

Alles verrückt, sorry :smile:

Okay danke,

das schlimme ist, dass ich im Sekretariat angerufen habe.
Dort aber nur eine wirklich abwertende Antwort bekam.
Ich solle doch den Schachtelsatz auseinander nehmen und prüfen ob es auf mich zu trifft.
Meine Nachfrage daraufhin wurde nicht beantwortet und oben genannte Aussage wurde von der Dame wiederholt.

Hi :smile:

du hast dich bereits eingeschrieben? Dann sollte kein Nachweis nötig sein. Oder meintest du, du hättest dich beworben? Ich bin mir nicht sicher. Möglicherweise geht es um die Anrechnung von Wartesemestern. Was meinen die anderen?

Lg!

War schlecht von mir geschrieben. Hab mich bis jetzt nur beworben.
Inwiefern macht es denn einen Unterschied bei den wartesemestern ob ich eine Ausbildung gemacht habe oder halt zum Beispiel nix seit meinen Abitur?

Danke!

Das macht ja nichts :smile:

Also, an meiner Uni war/ist es so, dass einem noch zusätzlich Wartesemester gutgeschrieben werden, wenn mein einen ausserhochschulischen berufsqualifizierenden Abschluss gemacht hat. Also zusätzlich zu denen, die einem sowieso seit dem Abitur zustehen. Du könntest das auf der Seite deiner Wunschuni beim Immatrikulationsamt nachlesen.

Sollte es gar nicht darum gehen, dann müsste ich selbst nochmal genau nachsehen. Vielleicht weiß noch jemand bescheid :wink:
Ansonsten ist es jedenfalls nicht verkehrt deinen bereits erworbenen Abschluss einzureichen. Es kann dir nur Vorteile verschaffen :smile:

Na, dann wollen die das wegen den Wartesemestern wissen. Also: Nachweisen und Beweise einreichen.

Grüße

Entschuldigung war schlecht von mir erklärt. Hab mich
lediglich zum Studium beworben.
Und will halt nix versauen dadurch das ich einen Nachweis
nicht erbringe.

Aber ist es nicht egal was ich seit dem Abitur gemacht habe?
Will es nur fürs Verständnis wissen.

Danke

Hallo,

du wirst deine Berufsausbildung erst zum 30.06. abschließen, also wohl nicht. Ich denke mal, dass die Frage darauf abzielt, ob du Wartesemester bekommst oder nicht.
Aber falls du dir nicht sicher bist, frag nach oder leg es bei. Besser zu viel dazu gelegt als zu wenig. Denn sie fordern bei unvollständigen Unterlagen meines Wissens nichts nach, sondern lehnen dich dann einfach ab.

Gruß anische

Hm, Wartesemester sind eigentlich Wartesemester, allerdings kann sich heute jede NI/FH Ihre Studenten selbst aussuchen - und wer die Zeit sinnvoll nutzt hat evtl. eben doch bessere Chancen.

Aber ist es nicht egal was ich seit dem Abitur gemacht habe?
Will es nur fürs Verständnis wissen.

Danke

Ha ha, echt umständlich! Ja, leg eine Kopie bei. Der Vorletzte Satz verrät, dass die einen Nachweis haben wollen. :smile: