Einschreibung WS06

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wann ich mich als „Alt-Abiturient“ (Abi schon dieses Jahr) fuer das Wintersemester 06/07 einschreiben muss?

Ich habe auf einer Uni-Seite gelesen, dass es dieses Jahr der 31.05. war - ist es fuer naechstes Jahr genauso?

Und ist es bei allen deutschen Unis derselbe Tag?

Bei der ZVS ist es auf jeden Fall der 31.05. (zvs.de), aber so wie ich es verstanden habe, kann man hier den Antrag auch online oder per Post einreichen.

Wie ist es bei den Unis - muss ich mich hier PERSOENLICH einschreiben?

Gruss, Mariella

hi,

du musst unterscheiden:

1. Zulassungsbeschränkt -->
    a) Bewerbung via ZVS
    b) Bewerbung direkt an die Uni
  2. Zulassungsfrei --> direkte Einschreibung

im Fall 1. sind die Termine i.d.R. gleich, aber müssen nicht. hier erfolgt eine bewerbung und es erfolgt eine auswahl (NC, wartesemester, tests etc.)

nach Auswahl erhlt man eine Zulassung und erst mit der gehts zur Immatrikulation (Einschreibung).

im Fall 2. geht es direkt zur Einschreibung, da wohl abzusehen ist, dass nicht mehr Bewerber als Studienplätze kommen.

Regelfall (m.E.) ist mittlerweile aber 1b)!

gruss vom

showbee

Hallo!
Ich musste mich nicht persönlich einschreiben (Bielefeld)

Aber eigentlich haben die auf ihren Homepages immer gute Infos und die Daten für die Einschreibung bei einem Nicht-beschränkten Studiengang sind, soweit ich weiß, auch jedes Jahr die selben ebenso wie bei ZVS (also natürlich nicht der 31.05. sondern später; wollte nur sagen, dass die Termine jedes Semster gleich sind).

Mfg

Tiffekk

hi,

das glaube ich nicht! einschreiben muss sich jeder student, du musstest dich vielleicht nicht bewerben! ohne einschreibung (ob manuell oder via internet) bist du nicht mitglied der universität, erhälst keinen studentenausweis etc.

gruss vom

showbee

Postalische Einschreibung ist möglich…

hi,

das glaube ich nicht! einschreiben muss sich jeder student, du
musstest dich vielleicht nicht bewerben! ohne einschreibung
(ob manuell oder via internet) bist du nicht mitglied der
universität, erhälst keinen studentenausweis etc.

Ja. Man kann sich aber manchmal „unpersönlich“ einschreiben, also per Post. An einigen Unis macht man das so. Hingegen halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass eine Einschreibung über Internet möglich ist, da auch fast nie Bewerbung online möglich ist (Ich habe das bei 30 Unis, über deren Bewerbungsformalitäten ich bescheid weiss nicht erlebt) Schließlich legt man bei Einschreibung eine eidesstattliche Erklärung ab. Das geht sicher noch nicht ohne echte Unterschrift.
VG, Stefan

Hallo!

Vielen Dank fuer eure Antworten, aber jetzt bin ich noch mehr verwirrt…
Die Uniseiten haben nicht wirklich tolle Auskuenfte, zB Uni Erlangen-Nuernberg nur bis zum Sommersemester und es steht auch immer nur auf fuer die jeweilige Uni dort, nicht allgemein…
Auch auf der Seite des BIZ z.B. findet sich nichts :frowning:
Das Problem ist: Ich muss den Termin sehr bald (in zwei Wochen) wissen! :frowning:
Habt ihr irgendwelche verbindlichen Infos oder wisst ihr wo ich die bekommen kann?
Nochmal danke, Mariella

Schreib eine eMail an die Uni! Oder Ruf an!