Einschubdecke einsturzgefährdet?

Hallo :smile:

Wir renovieren gerade das Zimmer unserer beiden Zwerge.

Während ich die uralt Styroporplatten von der Decke kratzte, fiel mir eine Stelle auf (ca. 0,5m x 0,5m). , die ziemlich rissig ist und auch durchhängt, beweglich ist (fühlt sich irgendwie „locker“ an).

Jetzt frage ich mich natürlich, ob die Decke in den nächsten Tagen „runterkommt“ und uns unter Schutt und Asche begräbt (was auch immer damals zwischen die Decken geschüttet worden ist), oder ob ich mir da umsonst Sorgen mache?

Wer repariert so etwas und wie? Kann man da selbst ran? Oder muss das ein Fachmann machen?

Wer weiss etwas?

Danke schonmal :smile:

Grüße
Eva

(die eigentlich am Sonntag mit allem fertig sein wollte :frowning: )

Hi,

wenn Euer Haus recht alt ist: früher hat man öfters mit oder Garn Stahldraht genähte Schilfmatten an die Decke genagelt/getackert. Diese dienten als Träger für den Putz (vor allem bei Balkendecken).

Wenn die stabilisierenden Stahlteile durchrosten, löst sich die Putzschicht von der Decke und hängt nur noch durch das Schilf zusammen. Mir ist mal ca. 1m² davon auf den Kopf geflogen, weil es auch locker und ich mit dem Latthammer reingeschlagen hab.

Also schau mal nach, ob in den Rissen Schilfhalme zu sehen sind Wenn ja, muss ders lose abgeschlagen werden, neuer Putzträger aufgenagelt und neu geputzt werden. Das hat nur Sinn bei einzelnen Stellen.

Wenn keine Schilfhalme zu sehen sind, oder Betondecke ist, kann es auch sein, dass kein Putzträger vorhanden ist, d. der Putz ist direkt auf der Decke und dort abgelöst -> abhacken und die Stelle neu verputzen.
Wenn es schon eine richtig große Fläche ist, würde ich es runterschlagen, da reichen meist einige Hammerschläge, damit es niemand auf den Kopf fällt, denn das ist zwar nicht tödlich aber ziemlich schmerhaft.

A.

Hallo Eva,

also, wenn ihr wirklich den Eindruck habt, die Decke könnte runterkommen, solltet ihr den Raum vorerst nicht mehr betreten. Alles andere wäre Leichtsinn.

Ich vermute aber eher, dass es eine Deckenverkleidung ist, die da wackelt. Zunächst solltest du mal in den Raum oder den Dachboden oben drüber gehen. Wenn der Boden dort fest ist, bestätigt sich, dass es nichts Schlimmes ist.

Wie alt ist denn das Haus? Habt ihr Holzbalken- oder Betondecken?

Kann man da selbst ran?

Kann man sicher. Ab er da ihr offenbar sehr wenig Ahnung habt, solltet ihr einen Maurer kommen lassen. Der guckt sich das an, macht es soweit nötig auf, sagt euch was gemacht werden muss und was es kostet. Und danach könnt ihr entscheiden. ob ihr euch da selbst rantraut.

Was nun den Termin angeht: Ruf doch ein paar kleinere Maurerbetriebe in deiner Nähe an, vielleicht erreichtst du den Inhaber noch am Telefon oder er meldet sich nach Feierabend sowieso selbst. Vielleicht ist er, wenn du ihm deine Gefahr-Sorge berichtest, das sofort noch an. Ansonstn musst du in der Bekannt- oder Nachbarschaft herumfragen, ob jemand jemanden kennt, der dir, wenn nicht die Arbeit, so wenigstens die Sorge abnehmen kann.

Gruß
Peter

Hallöchen,

wenn Euer Haus recht alt ist:

Baujahr 1938, das Kinderzimmer kam aber erst mit dem Dachbodenausbau ca. 1944… das erklärt sicher einiges.

Ein Probelöchlein ergab übrigens - kein Schilf. Ich kann überhaupt nicht erkennen, wie der Putz zum halten gebracht wurde :open_mouth:).
Oh und es ist eine Balkendecke und zwischen den Balken ist eine Menge dunkelgrauer Asche *hust*.

Wenn ja, muss ders lose abgeschlagen werden, neuer
Putzträger aufgenagelt und neu geputzt werden. Das hat nur
Sinn bei einzelnen Stellen.

Es ist zum Glück nur eine einzelne Stelle und deshalb werden wir dieses versuchen. Der Rest der Decke sitzt noch bombenfest. Ich würde wirklich nur ungern den ganzen Murks abschlagen und nachher zentnerweise die Asche rausschaufeln.

Wärmsten Dank für die Tipps :smile:

Verstaubte Grüße
Eva

Hallo Peter,

Ich vermute aber eher, dass es eine Deckenverkleidung ist, die
da wackelt.

Das hat sich soeben bestätigt, es brauchte nichtmal einen Hammer :open_mouth:).

Zunächst solltest du mal in den Raum oder den
Dachboden oben drüber gehen.

Das geht nur im Kniegang.

Wie alt ist denn das Haus?

Ca. 60 Jahre

Habt ihr Holzbalken- oder
Betondecken?

Es ist Holz (und Asche in den Zwischenräumen)

Kann man sicher. Ab er da ihr offenbar sehr wenig Ahnung habt,
solltet ihr einen Maurer kommen lassen.

Wir haben schon einiges gemacht - nur ist uns eben noch nie der Himmel auf den Kopf gefallen :smile:.

Und danach könnt ihr entscheiden. ob ihr
euch da selbst rantraut.

Wir trauen uns, morgen geht es weiter.

Vielen Dank für die Ratschläge :smile:

Grüße
Eva

Hallo Eva,

Während ich die uralt Styroporplatten von der Decke kratzte,
fiel mir eine Stelle auf (ca. 0,5m x 0,5m). , die ziemlich
rissig ist und auch durchhängt, beweglich ist (fühlt sich
irgendwie „locker“ an).

bei Balkendecken wurde früher häufig geplistert.
Dazu wurden kleine Latten mit einem gewissen Abstand voneinander (üblicherweise etwas mehr als die Dicke der Latten) von unten auf die Balken genagelt und der Zwischenraum verputzt. Wenn nun die Nägel verrottet sind oder das Holz (es wurde üblicherweise nicht das beste Holz zum Verplistern genommen), dann kann es passieren, daß die Decke runterkommt.

Wer repariert so etwas und wie? Kann man da selbst ran? Oder
muss das ein Fachmann machen?

Es ist eine ziemliche Sauerei so was zu machen, weil beim Flicken meist ein Gutteil der Asche/Schlacke rausrieselt.
Wenn möglich, sollte von oben so wie es geht von diesem Zeug rausgenommen werden, aber dazu müßte der Boden im Geschoß darüber geöffnet werden.
So was sollte von Leuten gemacht werden, die zumindesten schon mal so was gemacht haben, Plistern ist nicht soooo einfach. Das Verputzen ist dann mit dem ‚üblichen‘ Dreck verbunden.

Gandalf

Hi Gandalf,

bei Balkendecken wurde früher häufig geplistert.

HA! Jetzt kenne ich auch den Fachausdruck dafür! :open_mouth:)

Es ist eine ziemliche Sauerei so was zu machen, weil beim
Flicken meist ein Gutteil der Asche/Schlacke rausrieselt.

Das würde ich glatt unterschreiben.

Wir haben das Stückchen Decke jetzt ganz einfach geflickt - Rigipsplatte zurechtgeschnitten, angeschraubt, und die Fugen mit entsprechender Spachtelmasse angeglichen - sitzt bombenfest und sieht ordentlich aus (auch wenn jetzt jeder Fachmann die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, erschien das am einfachsten.)

Vielen Dank
Eva