Hallo,
Allerdings sehe ich keinen Grund dafür, dass sich die Schule
querstellt, nur weil ihr eure Tochter in einer anderen Schule
einschulen wollt. Der Grund hierfür - Betreuung nach der
Schule - sollte doch wohl ausreichend sein.
Schön wär’s…
Mein Jüngster geht auch auf eine Grundschule im Nachbarbezirk. Obwohl ich mit der zuständigen Schule sehr offen geredet habe - wir haben nicht nur die Betreuungsgeschichte, sondern auch noch einen anderen Grund, der alleine schon im allgemeinen für eine außerbezirkliche Beschulung akzeptiert wird - hat ganz kurz vor den Sommerferien - den Ferien vor der Einschulung !!! der „abgebende“ Schulleiter seinen Stempel unter das Formular verweigert. Er hat erst zähneknirschend nachgegeben, als ihm klar wurde, dass in unserem Fall tatsächlich zwei Gründe hieb- und stichfest vorliegen und wir durchaus auch NOCHMAL eine Bestätigung darüber bringen.
Wenn die sich dort trotzdem uneinsichtig zeigen, würde ich mal
den umgekehrten Weg gehen und die „Wunschschule“ ansprechen.
Oft sind die Grundschulen heute um jede Anmeldung verlegen und
haben ein vitales Interesse an jedem einzelnen Kind. Ich würde
in jedem Fall versuchen, dass euer Kind am Schnuppertag in der
„Wunschschule“ teilnehmen kann.
Ja, das kann ich auch empfehlen. Auch ich hatte die Zusage der Wunschschule bereits ganz fest, aaaaber ich fürchte, im Extremfall hätte die Wunschschule unseren Sohn ohne die offizielle Genehmigung des Schulamts trotzdem nicht gemacht.
Lasst euch nicht einschüchtern!
Da schließe ich mich an !
Kurz nach der Einschulung habe ich erfahren, was bei uns im Hintergrund gelaufen ist: Wäre mein Sohn auf die eigentlich zuständige Schule gekommen, hätte der Schulleiter eine Klasse geteilt. Angeblich war er „das Zünglein an der Waage“, und wir sind jetzt daran schuld, dass es dort eine sehr große erste Klasse gibt…
Die Wunschschule aber war dieses Jahr Opfer des Geburtenrückgangs, die kämpften um jeden Schüler, damit eine Miniklasse zusammenkam 
Also rein politische Gründe, nix Kindeswohl…
Viel Erfolg wünscht
Insel