Einschulung kann-kind

Hallo

Ich würde es erstmal versuchen, dass das Kind in der Schule was lernen kann. Dafür ist sie schließlich offiziell da.

„Versuchen“ gibt es nicht.
Wenn das Kiind eingeshcult ist -dann bleibt es das auch.

Ich hab nicht geschrieben, dass man das Kind testweise zur Schule schicken soll, sondern dass man versuchen soll, dass es da was lernen kann (z. B. durch Elterngespräche mit dem Lehrer oder so), bevor man überlegt, zusätzlichen Unterricht am Nachmittag zu organisieren.

Selbst wenn es völlig überfordert sein sollte (muß nicht mal vom Schulstoff her sein, kann ja auch persönlich-sozial sein)

Ich würde hier ja Überforderung durch Unterforderung befürchten.

Viele Grüße

Hi,

ich hab im Bekanntenkreis zwei ähnliche Fälle:

Im einen Fall haben die Eltern mit den Erziehern entschieden, dass Kind, obwohl ein Kann-Kind und von den motorischen und geistigen Fähigkeiten schon gleich mit den Muß-Kindern der Gruppe (teils sogar besser), noch ein Jahr im KiGa zu lassen. Denn ab und an war sie noch zu unruhig. Aber besonders die Mutter wollte sie noch länger im KiGa lassen. Im August ist sie dann zur Schule gekommen, nachdem sie ein Jahr länger im KiGa war, und sie kommt wunderbar mit, es hat ihr sehr gut getan.

In einem anderen Fall wurde den Eltern geraten, ihr Muß-Kind noch im Kindergarten zu lassen, weil es auch noch zu unruhig für die Schule war und einfach noch nicht schulfähig. Die Eltern haben sich gegen die Ratschläge entschieden, ihr Kind einzuschulen. Mit dem Ergebnis, dass das Kind die erste Klasse iederhoen musste und auch weiterhin enorme Schwierigkeiten hat, dem Untericht zu folgen.

Also, überleg es dir sehr gut, was du machst. Ich würde dir aber raten, deinen Sohn das eine Jahr noch zu gönnen. Er kann ja auch eine Hilfe für die Erzieher sein, indem er sich mit um die Kleinen kümmert und ihnen Dinge erklärt u.ä., wenn die Erzieher grad keine Zeit haben (so wurde es dem kleinen Mädchen „schmackhaft“ gemacht, sie wollte eigentlich auch schon zur Schule). Und du könntest für deinen Sohn noch eine Alternative schen: lass ihn noch ein Jahr im Kiga, aber er könnte doch in eine Sportverein oder ein Musikinstrument lernen, oder Schach oder was ihn sonst so interessiert. Das hilft auch schon, auch was die Schuldisziplin anbelangt (Pünktlichkeit, Regelmässigkeit, Üben, usf).

Noch ein paar schöne Tage

Anke