Einschulung und test

hallo,
unser kind ist nun schon schulpflichtig.ejtzt hatten wir vor 7 tagen den test und einschreibung.tage davor hatte ich noch mit der lehrerin gesprochen,wie sie unseren sohn sieht.die unterrichtet dießes jahr im kiga.sie sagte zu mir alles ok,er macht seine sachen was er soll und er kanns.sie kann nicht mal sagen das er kleiens manko hätte,im moment.er ist fähig in die schule zu gehen.
beim test kam heraus,das er arbeitsaufträge schlecht bearbeiten kann,was ich nicht verstehen kann.das kann er doch gut.er aber eien starke merkkfähigkeit und visuelle auffasungsgabe hatt.er kann auch die zahlen rückwärts rechnen,er kann zählen,plus und minus rechnen.aber das tat er bei dem test nicht.jetzt meinten die wir sollen doch mal mit der psychologin,reden.die wollte nochmal mit ihm test machen.wir haben gesgat es wird nix mehr getestet,die letzten 3 jahre hieß es schon im kiga,des und des kann er net.habe ich sogar schrfitlich was er im oktober noch net konnte.aber in 3 monaten hat der einen starken entwickluingsschritt gemacht,al das was die meinten hat er drauf wie ein luchs.auch die arbeitsaufträge konnte er damals sehr gut.aber jetzt muß ichj mir anhören lassen,das die lehrerin auf einmal auch sagt das er des problem mot den arbeitsaufträgen habe.wo sie vorher was anderes sagte.
al das was in dem test vorkamm,beherrscht unser kind schon im schlaf.

könnt ihr mir vielleicht unterstützung geben,oder hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

ich muß dazu sagen,das unser sohn sich tierisch auf die schule freut,auch der test hatte ihm sehr viel spaß gemacht.spielen tut er nur lernspiele,im kiga langweilt er sich.macht jetzt schon auf krank,das er nicht in kiga muß.
ich kann mir nicht helfen,aber ich denke das daß einfach nur paar kinder weg,haben zu viele kinder,insegsamt 60 schüler verteilt auf 2 schulen(im dorf).

bitte um eure infos oder rat.
danke
grüße steffi

Hallo Steffi,

warum wollte er denn den Test nicht richtig mitamchen?
Bei uns gibt es für Soll- und Kann Kinder, die ein bißchen wacklig sind ein Schulspiel. Da ist eine sehr kompetente Lehrerin, der Schule, die macht mit mehreren Kindern in einem richtigen Klassenzimmer ein paar Aufgaben. Das ist für die Kinder dann eine ganz andere, entspanntere Situation.
Gibt es sowas bei Euch nicht?
Schulen sind doch eher darauf aus, mehr Schüler zu haben, um die Klassen teilen zu können. so war das zumindest bei uns.

Bei einem Jungen aus dem Kindergarten war es übrigens so: Er macht seit 1,5 Jahren Ergo und Logo nach Ansicht der Therapeuten und der Psychologin sollte er noch ein Jahr im Kiga bleiben (was sie dem Kind übrigens so gesagt haben, daß er nicht gut genug für die Schule ist…) Die o.g. Lehrerin hat gesagt, das er in Mathe zwar Schwierigkeiten haben wird, aber bei einer gezielten Förderung sollte er die schon überwinden können.
Ich kenn ihn ja auch und habe gemerkt, daß er in dem letzten halben Jahr einen großen Sprung getan hat. Außerdem wachsen die kinder in der Schule ja auch an den Aufgaben und an dem Wissen.
Als ich würde mit der lehrerin nochmal reden, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, den Test nochmal oder in einer anderen Form zu machen. Bzw. sie daruaf ansprechen, was sie im Vorfeld über Euren Sohn gesagt hat.
Vielleicht ist es aber auch besser bei einem so schlechten Start eine andere Schule zu wählen, aber das wird in Eurem Fall wohl eher nicht möglich sein.

Grüße Karamell

Hallo Steffi,

geht es (in Kurzfassung) darum, dass dein Sohn zur Schule will, aber den Schuleignungstest nicht bestanden hat?

Eigentlich verstehe ich das dann aber nicht:

… jetzt meinten die wir sollen doch mal mit
der psychologin,reden.die wollte nochmal mit ihm test
machen.wir haben gesgat es wird nix mehr getestet …

Wieso lehnt ihr das ab, wenn die Psychologin auf euch eingeht und noch mal schauen will?

Wenn ihr der Frau nicht traut, könnt ihr wohl auch zu einem anderen Psychologen oder Kinderarzt gehen.

Viele Grüße
Simsy

hallo,

der punkt ist ganz einfach der,das unser sohn schon öfters getestet wurde und nie etwas dabei herauskam.nur das alles in ordnung sei,er wie jedes durchschnittliche kind ist und kein förderbedarf besteht.das ist das ergebniss von einer psychologin,die nix mit der schule zu tun hatte.die allgemeine test gemacht hatte.ja bestanden hat er den test,aber halt des mit den arbeitsaufgaben haben die bemängelt.ein bekannter hat mir erzählt das sich für ihn das so anhört,als wäre unser sohn ein problemkind für denen.weil er halt,net das gemacht hatte was die sagten,sondern er es halt ausführlichervollzogen hatte als er machen sollte.

und das was er in der schule machen mußte,kann er im kiga oder zb.mit anderen elterteilen(von freunden)oder mit uns schon im schlaf.wo sogar noch wir erwachsene böcke neihauen.

verzeihen sie bitte meine unlaute vormulierung,ware gestern etwas krank,nicht hundertprozentig auf höhe.

grüße steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
ich denke es liegt einfach darin,das er schon so oft getestet worden ist und er bekommt das auch immer mit was die eine kindergärtnrin über ihn denkt.ich weiß was er möchte und was er kann,es haben schon so viele leute erlebt was er draufhat,wie schnell er begreift und lernt.nur beim test tat er diß nicht.doch die lehrerin war sehr gut,die hatte sich sehr gut mit den kindern erst mal so beschäftigt bevor sie anfing,das der test über 1 std,15 min.dauerdte.und alle kinder waren sehr aufgedreht und fröhlich als sie rausgingen,es waren ja aber auch insegesamt 3 lehrer die geprüft haben 7 kinder.und mein sohn ist fest überzeugt,alles war in ordnung.die kindergärtnerin sagte wir können ja stolz auf ihn sein.als ich ihr die meinung sagte.der punkt ist ganz einfach der,das er alles was immer wieder mal nach und nach bemängelt wurde stellte sich dabei als nicht wahr heraus.und trotzdem versuchte sie es immer iweder.
aber naja.
bei uns ist es eben so sie haben 63 schüler auf 2 klassen.deshalb denke ich das.und bei uns ist das völig unmöglich ihn auf eien andere schule zu stecken.(sehr kleines dorf).ich denke auch die sollen da doch erst mal reinwachsen,wofür ist die schule den da.in den kiga gings doch auch.seit oktober,des heißt innerhalb 3 monaten hat der eine in sich eine wandlung vollzogen,das sogar uns manchmal noch mulmig wird.er verhält sich desöfteren nicht wie ein 6 jähriger,sondern öfters wie ein 10,11 jähriger.

grüße steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]