Einschulungsersuchung mit 4?

Hallo,

bei uns in der Gemeinde sollen die Einschulungsuntersuchungen um ein Jahr vorgezogen werden. Das bedeutet, dass meine Tochter demnächst untersucht und beurteilt wird, ob sie in anderthalb (!) Jahren reif genug für die Schule ist.

Macht das Sinn? Zur Info gibt es demnächst einen Elternabend, aber mich würde interessieren ob ihr so etwas kennt?

Oder soll das Einschulungsalter herunter gesetzt werden?

Danke und Grüße
Didi

Hallo Didi,

das soll in Ba-Wü allgemein verbindlich werden - dadurch soll beizeiten ein eventueller Förderbedarf festgestellt werden.

Beste Grüße

=^…^=

Nachtrag
http://www.badische-zeitung.de/vierjaehrige-muessen-…

Hallo Didi,
Was Du hier beschreibst, kenne ich in Bayern nicht.
Betonung liegt auf „kenne ich“.

Macht das Sinn? Zur Info gibt es demnächst einen Elternabend,
aber mich würde interessieren ob ihr so etwas kennt?

Wie gesagt, ich persönlich kenne es nicht.
Aber ich finde, wenn ein Psychologe kommt und sich Dein Sprößling anguckt, ist es ja gut, oder?
Weniger gut fände ich, wenn aus diesen 5-minuten Untersuchung 1,5 Jahren vor der Einschulung einen Pflicht entstehen würde, die nicht mehr zu ändern ist. Aber erfahrungsgemäß kann man, zumindest in Bayern, einen Auftrag stellen, wenn das Kind doch etwas früher (in meinen Fall wegen 1,5 Monate) eingeschult wird.

Oder soll das Einschulungsalter herunter gesetzt werden?

Ich glaube es ist bundesweit so, zumindest aber in Bayern, daß man möchte innerhalb von einigen Jahren, die Einschulsalter so zu verlegen, daß dieses ein Kalenderjahr entspricht. Oder mit anderen Wörtern: Sie wollen die Einschulungsalter jedes Jahr um ein Monat zu verschieben, so daß in ein paar Jahren (jetzt schon in 3) in einer Schulklasse Kinder kommen, die in einem bestimmten Kalenderjahr geboren wurden.

Danke und Grüße

Ich hoffe das war eine Hilfe.

Schöne Grüße,
Helena

Hi,

hat man in dem Alter die U9 schon hinter sich? Ich bin der Meinung das da zum ersten mal überhaupt geguckt wird wie der Stand der Dinge so ist und mir persönlich erscheint es sehr früh (auch wenn es in anderen Ländern wie USA etc. eher normal ist - aber es ist ja nicht alles gut was von da kommt )

Viele Grüße
Me

Danke,

hab vergessen zu schreiben, dass es um BaWü geht…

Grüße
Didi

Macht das Sinn? Zur Info gibt es demnächst einen Elternabend,
aber mich würde interessieren ob ihr so etwas kennt?

Ja, kenne ich seit ca. 8 Wochen.

Wir haben dies mit Kopfschütteln zur Kenntnis nehmen müssen.

Durch diesen Schwachsinn entfällt nämlich für unsere Kinder, die dieses Jahr eingeschult werden (betrifft meinen jüngsten Sohn), die Einschulungsuntersuchung ganz!
Da nun anscheinend nicht genügend Zeit mehr vorhanden.

Dies wurde uns auch lediglich durch den Kiga per Handzettel mitgeteilt, also nicht mal per pers. Schreiben an die betroffenen Eltern u. Schulkinder.

Jeder Einspruch zwecklos.

Kopfschüttelnd, Motorradmieze
*******************************************************************+

Hi,

ich weiß jetzt worum es geht: Dadurch möchte man frühzeitig auf Kinder aufmerksam werden, die etwas mehr gefördert werden sollten, damit eventuelle Defizite noch im Kindergarten aufgeholt werden können und es dadurch später weniger Probleme in der Schule gibt.

Aus dieser Sichtweise sicherlich nicht schlecht.

Grüße
Didi

Hallo,

Macht das Sinn?

Oder soll das Einschulungsalter herunter gesetzt werden?

Antwort auf die zweite Frage: ja.

Meine Tochter wird zum ersten Jahrgang gehören, der komplett mit 5 eingeschult wird.

Insofern wird wohl die Einschulungsuntersuchung wie jetzt auch ein Jahr früher sein, also mit 4. Das macht wiederum Sinn.

Ob es Sinn macht ein Kind mit 5 einzuschulen ist wieder ne ganz andere Frage. Irgendwie hab ich auch keine Lust darüber nachzudenken, ob es Sinn für ALLE Kinder macht sie mit 5 einzuschulen.

Ich werde wohl meine Tochter ganz normal anmelden (mit 4:wink:), schon komisch die Vorstellung, muß ich Dir rechtgeben) und kurz vorher entscheiden. In einem Jahr kann ja viel passieren und niemand wird sich wohl daran stören, daß ich warum auch immer kurzfristig mein Kind evtl. wieder abmelde.

Gruß,
Christiane

Hi!

Aus dieser Sichtweise sicherlich nicht schlecht.

Naja - wenn man der Meinung iat, dass eine kurze Untersuchung bessere Ergebnisse bringt als die Einschätzungen der Erzieher(innen), welche vorher im Idealfall schon längere Zeit mit dem Kind zu tun hatten, mag das zutreffen :-/

Ich sähe eine völlig andere Herangehensweise lieber.

Aber das ist off topic.

VG
Guido

1 „Gefällt mir“

Gewichtung der ‚Untersuchung‘
Hi!

Dies wurde uns auch lediglich durch den Kiga per Handzettel
mitgeteilt, also nicht mal per pers. Schreiben an die
betroffenen Eltern u. Schulkinder.

Ich denke, man sollte den Fachkräften im Kindergarten, welche mehr Zeit als eine Viertelstunde im Massenabfertigungsturnus mit den Kids verbracht haben, etwas mehr (zu)trauen…

Oder anders: Wenn der Kindergarten keine Bedenken anmeldet, dann sollte das schon passen.

Bei uns in NRW gibt es seit letzem Jahr eine Sprachstandserhebung im Kindergarten, damit man Kindern eine bessere Sprachförderung zukommen lassen kann, die den Bedarf haben.

Da das Geld nicht reicht, wurde das Punktesystem derart angepasst, dass nicht zu viele Kinder in diesen Genuss kommen können.
Meiner Frau und einer ehemaligen Lehrerin meines Sohns stieg die Zornesröte so sehr ins Gesicht, dass sie in den letzten Tagen ungeschminkt als Indianer am Karneval hätten teilnehmen können…

VG
Guido

Hi Guido,

Naja - wenn man der Meinung iat, dass eine kurze Untersuchung bessere :Ergebnisse bringt als die Einschätzungen der Erzieher(innen), welche :vorher im Idealfall schon längere Zeit mit dem Kind zu tun hatten, mag :das zutreffen :-/

Bei uns müssen die Erzieherinnen Beurteilungsfragebögen für jedes Kind ausfüllen, also wird deren Einschätzung wahrscheinlich mehr oder weniger berücksichtigt.

Gruß
Didi

Oh, ich habe mich falsch ausgedrückt:

Ich möchte bemängeln, daß die Info „nicht“ direkt vom Sozialamt, Gesundheitsamt, Oberschulamt oder wer auch immer heutzutage dafür zuständig ist ist, kam.

Sondern ein kurzes Schreiben an den Kiga kam, der uns dann informieren mußte.

Sämtliche Erzieherinnen halten dies ebenfalls für unzumutbar.

Gruß Momi

Hallo Christiane,

Oder soll das Einschulungsalter herunter gesetzt werden?

Antwort auf die zweite Frage: ja.

Meine Tochter wird zum ersten Jahrgang gehören, der komplett
mit 5 eingeschult wird.

ist das in Bayern tatsächlich der Fall?

Hier in Ba-Wü ist dem nämlich mitnichten so; wie erwähnt, wird die Einschulungsuntersuchung deshalb ein Jahr vorgezogen, damit ein eventueller Förderbedarf - speziell was die sprachlichen Fähigkeiten angeht - beizeiten erkannt werden und entsprechend gehandelt werden kann.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

Das bedeutet, dass meine
Tochter demnächst untersucht und beurteilt wird, ob sie in
anderthalb (!) Jahren reif genug für die Schule ist.

das grenzt an Hellseherei. Kinder in diesem Alter durchleben in einem halben Jahr Quantensprünge an individueller Entwicklung im Vergleich zu einem Erwachsenen.

Macht das Sinn?

Nein. Unnötig Leistungsdruck aufbauen (auch bei Eltern), Standardisierung und Normierung des individuellen Charakters, Kindsein abwürgen. Die Pharmaindustrie wird es freuen.

Oder soll das Einschulungsalter herunter gesetzt werden?

und irgendwann G7 statt G8, dann G6, Hauptsache Hochleistungsmenschen/maschinen, schnell produziert.

Den Einwand, „förderungswürdige Kinder“ rechtzeitig zu erkennen, würde ich, wenn ich derartige Entscheidungen und Entwicklungen erfinde und durchsetzen muss, auch erheben.

Ich persönlich betrachte derartige Neuerungen als Perversion.

Gruß
Der Franke
Gottseidank sind meine Kids aus dem gröbsten raus, nicht einmal G8, gerade noch vorbeigeschrammt. Und haben ein erfülltes Gefühlsleben. Ja, sie haben eins, drogen- und medikamentenfrei.

Huhu,

Meine Tochter wird zum ersten Jahrgang gehören, der komplett
mit 5 eingeschult wird.

ist das in Bayern tatsächlich der Fall?

Nein, sorry, das war total dämlich ausgedrückt. (Ich sollte nicht in aller Schnelle solche Posts abschicken) So gesehen ist der Satz oben einfach falsch *schäm*.

Also, was der Fall ist, ist die Tatsache, daß der Stichtag des Einschulungsalters 2010 zum allerersten Mal am 31. Dezember 2010 ist.

D. h. Kinder, die z. B. Ende November 2005 geboren sind (wie meine Tochter), werden dann ganz normal mit 5 eingeschult und dies ist dann auch keine Früheinschulung sondern die Norm. Von daher ist für uns die Einschulungsuntersuchung tatsächlich mit 4.

Für 2009 ist der Stichtag übrigens der 30.11., für 2008 war er der 31.10.

Hier in Ba-Wü ist dem nämlich mitnichten so; wie erwähnt, wird
die Einschulungsuntersuchung deshalb ein Jahr vorgezogen,
damit ein eventueller Förderbedarf - speziell was die
sprachlichen Fähigkeiten angeht - beizeiten erkannt werden und
entsprechend gehandelt werden kann.

Das ist mir gar nicht bekannt und ich hab wiedermal was gelernt.

Liebe Grüße,
Christiane

Nachtrag
Zu meiner Schande muss ich auch gestehen, dass ich den Begriff „förderungswürdig“ leider genau gegenteilig verstanden habe, als das was er aussagen soll.

In Nachhinein ist das ein völlig beklopptes Wort und wird bei anderen Themen auch wirklich gegenteilig verwendet.

Danke für Eure Hilfe

Grüße
Didi

Hallo

Zu meiner Schande muss ich auch gestehen, dass ich den Begriff
„förderungswürdig“ leider genau gegenteilig verstanden habe,
als das was er aussagen soll.
In Nachhinein ist das ein völlig beklopptes Wort und wird bei
anderen Themen auch wirklich gegenteilig verwendet.

So wie ‚fragwürdig‘ als -
Einer Nachfrage wirklich würdig

Insgesamt fällt mir zu dem ganzen Prozeß
der immer früheren Disziplinierung von
Kindern nichts ein. Das paßt in den allge-
meinen Trend der Verhäßlichung des Lebens
unter dem Vorwand der Verschönerung.

OK, lassen wirs :wink:

Grüße

CMБ